Beiträge von laboheme

    Zum Mitnehmen: Ähm, ich glaube, ich verschweige jetzt mal das Alter, in dem Merlin das erste Mal mit joggen war. :mute: :flucht:

    ich bin da eigentlich sehr offen, aber irgendwie beim eigenen Baby dann doch erstaunlich vorsichtig :rolling_on_the_floor_laughing:

    daher auch einfach das Interesse, wie das andere so gehandhabt haben :smiling_face:


    Wenn das kein Thema ist, würde ich den Hund schon ab 7-9 Monaten mitnehmen. Solange man kein trailrunning betreibt oder halbmarathon läuft.

    Für lockere 5-10km würde ich persönlich dann den Hund mitnehmen.

    Für die Gelenke ist irres am Fahrrad ballern nicht gut, aber wenn man locker läuft, kommen ja die wenigsten Hunde wirklich ins Rennen sondern traben locker neben einem her.

    ja, das ist ein guter Punkt, aber da wär ich bei ihr eigentlich recht zuversichtlich, sie läuft schön an der Leine, ja, sie lässt sich schon mal kurz ablenken, aber kriegt dann schon recht gut wieder den Fokus, ohne, dass ich groß einwirken müsste, zumindest bei solchen Sachen. Etwas anders siehts beim Dummytraining aus :zany_face:

    Da ich eh selbst erst wieder rein kommen muss und wegen Knie oder Wade nicht zu schnell steigern sollte, wären die Routen auch eher kurz und nicht auf Tempo.

    ich war heute 4km, wieder ohne Hund, mal recht flach, weil ich danach noch im Rewe einkaufen wollte (wir machen bei der Vereinsscheinaktion mit)

    Nach den ersten Schritten, wollt ich am liebsten umdrehen, aber irgendwann war ich dann doch im Lauf.


    Ab welchem Alter habt ihr eure Junghunde zu einem Lauf mitgenommen? Ich bin bei Bambam noch am Überlegen, ob und wann sie das erste mal mit darf. Es würde zumindest einiges vereinfachen, wenn sie ab und zu mal mitkommen würden.

    Da Maggie gerade läufig ist und Ende der Woche nicht zum Hupla mit darf, darf sie mich wohl da mal zum Laufen begleiten, Bambam bekommt dafür vorher Training und dann hoffe ich, dass das ganz alleine bleiben auch klappen wird. Bisher war das nur im Auto der Fall, aber dafür ists mir doch im Moment zu warm.

    ich war gestern seit langem auch mal wieder Laufen. Ohne Hunde, die waren müde genug vom RO Turnier. Es wurden 3,4km im Wald. 2km konnte ich gut Vorfuß laufen, danach hab ich gemerkt, dass meine Waden etwas "wabbelig" werden. Hab dann ne Mischung gemacht, weil Vorfuß das Knie mehr mag, aber die Wade eben nicht. Heute hält sich der Muskelkater aber tatsächlich in Grenzen, ich wäre ja davon ausgegangen, dass heute Gehen eher nicht klappt :grinning_squinting_face:

    Am 7.7. wäre hier der Vestelauf, aber die 10km wären nur bergauf und bergab. Mal sehen, wie es jetzt mit Training klappt und ob ich dann vllt doch starte. Zeit wäre mir egal, aber es wäre mal ein schönes Zwischenziel. So langsam sollte ich mich wieder fit machen für eine hoffentlich sportliche Zukunft mit Bambam :smiling_face_with_sunglasses:

    herzlichen Glückwunsch allen für ihre tollen Leistungen :partying_face:


    Maggie und ich sind gestern auch gestartet. Das erste mal in Klasse 2.

    Maggie war erstaunlich unaufmerksam. Zäh und langsam kenne ich durchaus von ihr, aber das ist völlig ungewöhnlich. Wir haben uns irgendwie durch den Parcour gekämpft. Aber schön ist definitiv anders. Sie wollte sich auch erneut nicht direkt setzen. Bin am Dienstag mal gespannt, was die Physio sagt. Vllt zwickt es ja doch wieder irgendwo. Auf jeden Fall wurden uns dadurch einige zusätzliche Steh gezogen, was deutlich Punkte gekostet hat. Außerdem bestand unser Parcour quasi nur aus Linksdrehungen, die waren gestern allesamt nicht gut, ein Schild hat sie uns komplett gezogen, hat aber auch gesagt, sie hätte es bei jeder Linksdrehung tun können. Am Ende blieben noch 66 Punkte, fast mehr als ich erwartet hätte.

    Die Schilder, die in der 2 neu dazu kamen, haben aber alle geklappt. Generell wären wir nicht so verkehrt in der Klasse, auch wenn die Tendenz wohl langsam in Richtung Senioren geht. Mal sehen, wie wir weiter machen. Einzig sicher bin ich mir, dass wir nicht mehr in Klasse 3 kommen werden.

    Jetzt warte ich erstmal ihre anstehende Läufigkeit ab und gucke, wie sie nach der Scheinträchtigkeit drauf ist. Unser nächster Start ist frühestens im Herbst.

    Wir hatten nun Samstag unseren ersten Start seit 1 Jahr. Erneut in Klasse 1, gleicher Ort wie letztes Jahr. Es galt also die 53 Punkte zu verbessern, genug Spielraum war ja :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Maggie war an dem Tag gut drauf...genau bis zu dem Moment, wo wir zu den Ringen (waren 3) gingen und es bald für uns Ernst werden sollte. Da fiel sie erstmal ganz schön in sich zusammen, hatte wie eine Bremse drin und ich dachte nur oh Gott, das kann ja wieder was werden. Einzige Vorbereitung für uns war also, die Motivation zu steigern. Das gelang so einigermaßen. Am Anfang war es noch etwas zäh, aber im Laufe des Parcours war ich mit ihrer Fußarbeit doch zufrieden, wir waren definitiv schon deutlich schlechter unterwegs und das werde ich bei einer 10 Jährigen Hündin auch nicht mehr wirklich raus bekommen. Leider wollte sie sich nur ungern in die Grundstellung setzen. Das war bei der BH im November auch schon so, im Training nie. Ich lebe damit einfach mal :grinning_squinting_face:

    Gezogen wurde uns die 360 Grad Drehung links. und 2 Doppelkommandos, einmal verbal am Ende, einmal mit den Augenbrauen :nerd_face: Es blieben 93 Punkte und ein 6. Platz. Ich bin wirklich zufrieden, unsere Baustellen kennen wir, an manchen werde ich weiter arbeiten, an anderen weniger, gerade die Drehung wird bei ihr Tagesform bleiben und das ist für mich absolut okay.

    Am 8.6. habe ich ein weiteres Turnier gemeldet, stand die Frage im Raum, nochmal 1 oder direkt Klasse 2. Nachdem wir im Training auch 3er trainieren, die 2er recht zuverlässig klappen, wird es Klasse 2. Vllt schaffen wir ja noch vor der Seniorenklasse den Sprung in die 3. Ein bisschen rennt uns dafür natürlich die Zeit weg (ich starte ja nur wenig, weil mehr mit meiner Arbeit kaum möglich ist)


    Hier das Video von unserem Lauf

    wir hatten gestern ein schönes RO Training. Ich hatte mir vorgenommen, einen 1er Parcour mal so wie im Turnier ohne Bestätigungen zwischendurch zu laufen und zu gucken, wo wir stehen. Es wurde ein Beginner und ein 2er Parcour gestellt, da habe ich mich für den 2er entschieden, auch wenn wir turniermäßig noch in Klasse 1 sind. Was soll ich sagen, Maggie war richtig klasse. Einzig vor dem Umkreisen des Hundeführers beim Laufen bin ich mir kurz vorher auf den Schnürsenkel getreten (Schnürsenkel und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr :see_no_evil_monkey:  :rolling_on_the_floor_laughing: ) dadurch war es etwas zögerlich. Das lag aber wirklich einzig und allein an mir! Ich bin jedenfalls sehr stolz auf Maggie, aktuell überrascht sie mich total positiv :smiling_face_with_heart_eyes:


    Jetzt hoffe ich einfach mal, dass wir ein bisschen was von dem gestrigen Tempo und der Spannung ins Turnier Mitte Mai bringen können, dann sollten es doch mehr als die 53 Punkte das letzte Mal werden :nerd_face:
    Ein weiteres Turnier Anfang Juni kann ich auch noch melden und dann muss ich mal gucken, wie wir weiter machen. Irgendwann wird sie wieder läufig und die Zeit des Schleichens beginnt, bis dahin genieße ich einfach mal ihre erstaunlich hohe Motivation :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Bambam wird morgen 5 Monate und wird dann wohl langsam in den Junghundethread wechseln.

    sie macht sich weiterhin echt gut, ist im großen und ganzen sehr unkompliziert und macht einfach Freude.
    Einen Milch-Backenzahn hatte sie gestern noch drin, aber auch der war schon am Wackeln, der Rest müsste schon komplett neu sein, wenn ich es richtig gesehen hab. Man merkt es auf jeden Fall beim Raufen, dass die spitzen Hauer fehlen :grinning_squinting_face: