Hallo,
erst mal ein Lob, das Ihr so einen Hund mit dieser Vorgeschichte bei Euch aufgenommen habt.Wenn ich das richtig gelesen habe ,habt Ihr den Hund seit Mai,ca 8 Wochen.
Meiner Meinung und Erfahrung nach braucht der Hund erst mal Vertrauer zu Euch und Eurem Umfeld,das geht nicht in paar Wochen und schon garnicht wenn der Hund so ein Vorleben hat.Er muß erst mal verstehen das er jetzt wirklich zu Hause ist und nicht wieder weg kommt.
Ich würde erst das Vertrauen zum Hund gewinnen bevor ich mit Hundeplatz und Schutzdienst anfange.Der Hund ist vieleicht mit allem Überfordert und reagiert so wie Du das beschreibst,nur zu seinem Schutz.
Ich glaube das braucht viel,viel Zeit und Geduld.Ich würde auch den Leuten sagen ,sie sollen nicht auf den Hund zugehn und Ihn einfach in Ruhe lassen,irgendwann wenn er sich Sicher fühlt geht er auf Menschen zu.
Er muß erst mal lernen das nicht jeder Böse ist und Ihm schlechtes will.
Ich hatte 5 Pflegehunde die ähnliches und schlimmer mitgemacht hatten und die haben alle sehr viel Zeit gebraucht ,um wieder in ein fast normales Leben zurück zukehren.
Wünsche Dir das Du dennoch viel Freude an Deinem Sorgenhund hast ,ich finde das eben solche Hunde was ganz besonderes sind und wenn Du ihr Vertrauen gewonnen hast ist das wie Weihnachten und Ostern zusammen.
Du Ihr schafft das!!!