Beiträge von Luna-Baby

    Hallo, Melthis,


    meine Luna muss auch abnehmen. Sie hat eine leichte HD, wog 32 kg, sah so aus wie deine Fellnase (man sah die Kilos nicht) und soll unter 30 kommen. Ziel sind 28 kg.


    Luna wird roh gefüttert. Ich reduziere den Rindanteil, erhöhe dafür den Geflügelaneil, verziche auf Kohlehydrate - nur höchstens etwas Reis - und fülle die Portionen mit Gurke und Wassermelone auf. An Obst bekommt sie Apfel und rote Früchte. Keine Birnen und Bananen (zu viel Zucker). An Gemüse kannst du Möhren, Fenchel, Kohlrabi, Blumenkohl, Sellerie, Petersilienwurzel und viele andere mischen, pürieren und einfrieren. So hast du nicht zu viel Möhren. Als Leckerlie bekommt Luna Dörrfisch und Dörrfleisch. Keine Rinderkopfhaut, die hat einen Fettanteil von 10 %.


    Ich drück euch die Daumen und wünsch euch weiter viel Erfolg!


    Liebe Grüße,
    Almut mit Lunchen

    Ich hab nichts angeklickt, weil mir hier die Senioren fehlen.
    Wen Luna 4 ode 5 ist, möchte ich einen Senior-Hund aufnehmen, aus dem TH oder von einer Not-Orga. Welche Rasse, weiß ich noch nicht genau, evtl. noch einen GR. Entscheidend wird sein, wie Luna sich mit ihm oder ihr versteht.


    LG, Almut mit Lunchen


    Hallo, Amalia,


    das ist meine Luna, ein GR ohne Papiere. Sie ist jetzt 20 Monate alt, wunderschön und kerngesund. Ich hab sie mit 8 Wochen zu mir geholt, und ja, sie ist ein Traumhund. Natürlich hat sie all die Flegelphasen hinter sich gebracht, die zu einem Junghund gehören. Sie war zeitweise für Kommandos völlig taub, mit gut einem Jahr fand sie Rehe und Hasen plötzlich superspannend, die sie vorher gar nicht interessiert haben, wir haben eine ganze Weile Schleppleinentraining gemacht, aber seit gut 4 Monaten hat sie riesige Sprünge in der Entwicklung zu einem ausgeglichenen, aufmerksamen, in sich ruhenden erwachsenen Hund gemacht. Wir sind mittlerweile ein gutes Team, haben viel voneinander gelernt und respektieren uns. Sie liebt ihre Kuscheleinheiten. Wenn ich die Bürste hole, holt sie sich ein Spielzeug und legt sich sofort auf ihr Handtuch. Sie genießt das Bürsten ohne Ende. Sie liebt Wasser, testet jede Pfütze, ob man darin schwimmen kann, sie apportiert, sie ist ein Ball-Junkie, spielt supergern Fußball. Sie hat gelernt, dass daheim Ruhe angesagt ist, weil ich dann arbeiten muss. Sie ist geduldig ohne Ende, sie hat aber auch gelernt, dass Haus und Garten "ihres" ist und passt auf, verbellt auch Fremde, von denen die meint, die gehören hier nicht hin. Sie liebt unsere Postbotin, weil die immer Leckerchen dabei hat. Sie liebt es, morgens nach dem Wachwerden ausführlich gekratzt zu werden. Sie war von Anfang an sehr gelehrig und aufnahmebereit. Wir machen Abenteuerspaziergänge im Wald und liegen auch einfach mal ganz friedlich nebeneinander im Gras und schauen uns die Welt an. Schnee und Wasser sind ihre absoluten Favoriten.


    Bis vor ein paar Monaten war sie eher devot im Kontakt mit anderen Hunden. Nun lässt sie sich nicht mehr alles kommentarlos gefallen, ist aber nie aggressiv, sondern stellt einfach klar: bis hierher und nicht weiter.


    Luna braucht ihr Rudel, d. h. sie braucht ihre Menschen um sich. Sie kann ohne weiteres 2, 3 Stunden allein bleiben (länger bleib ich nie weg), zerlegt währenddessen auch nicht die Wohnung oder so. :lol:


    Ja, Luna ist ein Traumhund. Sie war die Ruhigste im Wurf. Ihr Bruder Sammy ist ein echter Clown, total verspielt und liebenswert. Von ihrem Papa hat Luna die relativew Hochbeinigkeit und die Fellfarbe, von ihrer Mama das Gemüt. Auch ihre Tante und ihre Großmutter sind vom Gemüt her genauso wie sie.


    Aber auch Goldies sind Hunde, die erzogen werden wollen und Führung brauchen. Und es gibt - wie bei allen Hunden - auch Goldies, die nicht so einfach zu handeln sind. Uns ging es wie dir, als wir überlegten, uns einen Hund zu holen, blieben wir auch beim Goldie hängen. Und ich hab mich auch eingelesen, bevor Luna kam.


    Wir haben uns den Wurf dann angeschaut. Es sollte ein Mädel werden, das stand fest. Zwei waren noch zu haben, und meine Tochter hatte erst Lunas Schwester auf dem Arm. Alle waren sie total offen, sind auf uns zugekommen, haben uns angestupst, beschnüffelt... Lunchen stand quasi in der 2. Reihe und schaute uns mit ihrem typischen Luna-Blick an. Ich hab sie gesehen, und das war's. Wir haben den Tag bei ihrer Familie verbracht und uns mit ihr bschäftigt, die Entscheidung stand für mich. Ihr Frauchen erzählte, dass sie von Anfang an diejenige war, die am meisten kuscheln wollte, immer Kontakt zu ihr suchte, sich liebend gern rumtragen ließ... Als wir Luna dann abgeholt haben und schon im Auto saßen, stand sie am Auto und konnte sich kaum trennen.


    Wenn du dir also einen Goldie holen willst - mit oder ohne Papiere -, schau dir die Kleinen in aller Ruhe an und guck, welcher am besten zu dir passt.


    Ihre Mama wurde mit 3 Jahren einmal gedeckt. Weitere Würfe gibt es nicht.


    Der Goldie neigt zu HD und ED. Lunas Eltern sind beide HD/ED-frei, Luna zeigt beim TA-Check keinerlei Symptome. Dennoch wird sie nächste Woche sicherheitshalber auf HD und ED geröngt.


    Ich musste mir schon einiges anhören, dass ich einen Hund von einem "Vermehrer" geholt habe. Ich sehe das anders. Es gab nur diesen einen Wurf, und der war geplant. Der Deckrüde war auch nicht irgendeiner, sondern sie haben gut geschaut, wer der Papa wird. Nur haben die Eltern eben keine Papiere, und die Welpen hatten somit auch keine. Lunas Mama und der Wurf wurden tierärztlich betreut, geimpft, entwurmt. Die Wurfkiste stand in der Küche, die Welpen wuchsen mit der Familie auf, spielten im Garten und wurden sehr gut versorgt und sozialisiert.
    Wir haben damals eine Decke mitgenommen. Die kam in die Wurfkiste, und als wir Luna abholten, kam die Decke wieder mit zu uns nach Hause. Sie roch nach Mama, und so nahm Luna den vertrauten Geruch mit in ihr neues Zuhause.


    Ich dürck dir alle Daumen, dass du auch deinen "Traumhund" findest. Luna ist jedenfalls meiner.


    Liebe Grüße,


    Almut mit Lunchen

    Ich hab noch nie Lunas Zähne geputzt. Das erledigt sie selber, indem sie ihre Knochen mit Wonne kaut. :D


    Null Zahnstein, Zähne super okay, mein TA hat auch noch nie so einen Spruch losgelassen. :???:


    Ich würd's machen wie du. Brav nicken: Ja, Herr Doktor, 3-mal die Woche.



    LG, Almut mit Lunchen

    Gerade letzten Sonntag beim Spaziergang meinte meine Bekannte, auch HH, Luna sei gut erzogen. Ich finde, ihr Cooper ist auch super erzogen. Beide lassen sich (fast) immer abrufen (es sei denn, sie frisst gerade Pferdeäpfel), Rückpfiff funktioniert auch. Luna ist ruhig, menschenfreundlich, bleibt ohne Probleme zu Hause allein und ruhig, wenn ich arbeiten muss. Mittlerweile hat sie auch gelernt, nicht freudestrahlend auf jeden Menschen zuzurennen, sondern auf mein Okay zu warten. Jogger und Radfahrer haben sie nur als Welpe interessiert. Also, ich kann mich nicht beschweren. Allerdings hat sie halt manchmal ihren Goldie-Dickkopf. Also, ich kann mich echt nicht beschweren. Gibt ganz andere Nummern hier bei uns.



    LG, Almut mit Lunchen

    Hallo, Kathi!


    Bisher hab ich's immer geschafft, die Ration so aufzuteilen, dass das letzte Bröckchen vor der Haustür gegeben wird.
    Und wenn wir drin sind, darf sie die Tupperbüchse auslecken. :D


    LG, Almut mit Lunchen

    Hallo!


    Bierhefe (oder einen Vitamin-B-Komplex, manche Hunde reagieren auf Hefe), Omega-3-Öl und 2-mal die Woche ein Ei.
    Ich geb die Bierhefe als Kur beim Fellwechsel, das Öl im Wechsel mit anderen Ölen untes Futter und das Ei auch entweder unters Futter oder einfach so. Luna spielt erst damit, und dann wird's gefuttert. Ihr Fell ist ganz super!



    LG, Almut mit Lunchen

    Moin, Moin!


    Ich hab fürs letzte Trimmen bei uns daheim 35 Euro bezahlt. Es hat über eine Stunde gedauert, die Dame war voll beschäftigt, und das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen. Luna ist jetzt im Früjahr wieder dran.


    LG, Almut mit Lunchen