Beiträge von Heftzwecke

    Thema: Manege frei für eure Hunde- Zirkusarlam


    Jetzt ist eure Kreativität gefragt. Spielt doch mal Zirkus mit eurem Hund. Ihr könnt mit Bällen oder Tüchern arbeiten, euren Hund eure rote Plastiknase klauen lassen, ihn auf Podeste springen lassen, durch einen Reifen hüpfen lassen, einen Zaubertrick vorführen lassen und alles was euch noch zum Zirkus einfällt. :D


    Bin total gespannt auf was euch alles einfällt und hoffe, dass diesmal mehr Beteiligung dabei ist!!!!


    Zeitraum: 20.05.12- 1./oder 3.06.12 (hier könnt ihr noch entscheiden)


    Sicher:
    - Püdelchen mit Evil oder Rafinha
    - IolaAisha und Heftzwecke mit Iola und Aisha
    -


    Unsicher*
    - IDAundAMY mit Amy: weil ich nicht weiß, ob ich Zeit habe. Das wäre nur ein filmen und zusammenschneiden von Tricks und da üben wir lieber "Schlepp dich" weiter :)
    -



    * Bei Unsicher bitte einen guten Grund angeben


    --------------------------------------


    Wir wollen mal schauen, ob wir etwas finden, wo die Hunde zusammen einen Trick machen können.
    Wär toll, wenn die Zeit noch ein bisschen verlängert werden könnte.

    "Muss" es denn ein Rüde sein? Die Mädels sind ja um einiges zierlicher.
    Wir haben eine GSS-Hündin und wohnen im ersten und zweiten Stock. Anfangs habe ich sie getragen, was aber nicht lange ging, da bei guten, auf dem Arm zappelenden, 20 Kilo bei mir Schluss war. Da war sie ca. 4 Monate alt. Danach habe ich sie mit der Leine auf der Treppe geführt, damit sie nicht so "ballert". Ihr Endgewicht hatte sie dann mit 6 Monaten. Wobei ich dazu sagen muss, dass sie da zu dick war. Wir haben dann auf das Gewicht geachtet und sie ist bei ihren 36 kg geblieben. Mal eins mehr, mal eins weniger...


    Ich denke, die 3 - 4 mal am Tag die Treppen steigen, kann soooo schädlich nicht sein. Wie es sich im Alter entwickelt, müssen wir mal schauen. Den Problemen stellen wir uns, wenn sie da sind. Es wird sich eine Lösung finden. 36 kg sind zu Zweit auf jeden Fall noch händelbar.

    Wir haben einen großen Schweizer und wohnen im 1. und 2. OG.


    Ich finde, sooo oft läuft man die Treppen jetzt nicht, so dass man das vertreten kann. Die erste Zeit haben wir sie auch getragen. Sehr lange ging das wegen dem Gewicht aber nicht. Nach oben (zu den Schlafräumen) haben wir ein Törchen angebracht. Hauptsächlich, damit die Katzen Rückzugsmöglichkeiten haben. Aisha kann da rüber, hat sie aber erst ein- oder zweimal gemacht. Das waren dann Situationen, wo es oben besonders spannend war. Im normalen Tagesgeschehen denkt sich nicht mal dran, nach oben zu wollen. Abends zum schlafen darf sie dann mit.
    Ansonsten halten wir uns ja fast immer im 1. OG auf. Bei kurzen Wegen ins 2. OG bleibt der Hund problemlos unten.
    Die Treppen ins EG sind dann für die Gassigänge dran. Soooo viele Stufen sind es in der Summe ja nicht.


    Ein bisschen Gedanken mache ich mir, was wird, wenn sie mal nicht mehr so kann. Jetzt ist sie noch jung, aber wenn die Knochen altersbedingt mal schlechter werden?! Wo schläft sie dann nachts und wie helfen wir ihr nach draußen? Diesen Problemen stelle ich mich dann, wenn sie auftreten. Irgendeine Lösung wird sich schon finden.


    Meine Tochter ist den ganzen Tag unterwegs, deshalb poste ich für sie die Videos hier.

    Wir haben noch mal ein paar Fotos gemacht, allerdings nur mit leichtem Zug. In der Wohnung stellt sich das Problem, dass Aisha keinen "Grip" hat und wegrutscht...


    von unten


    von der Seite


    im Sitz


    und zwei von vorne, ganz ohne Zug



    Laienhaft wie wir sind, würden wir sagen, es sitzt ganz gut.
    Wir versuchen aber gerne nochmal bessere Fotos mit Zug zu machen.

    Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber viel Platz ist auch im Renault Grand Espace. Wir transportieren darin, in einer Box (104x90+), unsere beiden Vierbeiner; drei große Kinder und zusätzlich passen hinter die Box auch noch 2 dieser Einkaufsklappboxen nebeneinander. Das schafft kein anderer Van, zumindest haben wir keinen anderen gefunden.
    Mal schauen, dieses Jahr geht es zum ersten Mal mit der Familie und zwei Hunden in den Urlaub (mit einem war es kein Problem, aber da war die Box auch noch kleiner). Zur Not gibt es eine Dachbox, aber wir denken, es könnte auch so mit den Koffern passen.