Wir sind, wie gesagt, immer noch dran, aber Aisha mag das überhaupt nicht. Aber gerade darum hat sie jetzt einen neuen Trick gelernt, von dem ich sonst nicht gewusst hätte, wie ich es ihr beibringen soll.
Aber von vorne: Wir machen nach dem Halten üben immer ein paar Sachen die sie kann und gerne macht. Da wird sie immer ganz aufgedreht und freut sich, zeigt schon mal alle Dinge, die ihr so einfallen und gibt dabei Töne von sich. Das war mein Stichwort. Ich wollte ihr immer noch bellen auf Kommando beibringen. Tja, und nun kann sie es, weil sie halten nicht mag. Natürlich noch nicht sicher, aber es kommt. Erst jault und springt hoch. Dann lässt sie das springen sein und jault lauter (voll süß, sollte ich mal filmen :D) und dann kommt irgendwann der "Beller". Vielleicht sollte ich ihr beim jaulen direkt "Wie macht der Wolf?" beibringen, aber ich will sie ja nicht verwirren.
Beiträge von Heftzwecke
-
-
Wir üben auch noch, werden es aber definitiv bis zum Wochenende nicht schaffen. Nicht, weil ich keine Zeit hätte, sondern weil der Groschen einfach nicht fällt. Da würde uns auch eine Verlängerung nicht weiterhelfen. Aber aufgeben kommt nicht in Frage. Irgendwann in den nächsten Jahren lernt sie es ja vielleicht noch.
-
Auf den Kopf patschen lassen mag Aisha sich überhaupt nicht. Bei Familie und guten Bekannte ist´s ok, alle anderen dürfen, wenn überhaupt, nur am Hals. Unter den gefährlichen Zähnen ;), da scheut sich dann doch so mancher "Grabscher", der streicheln wollte (und auf Nachfrage auch durfte, aber dann bitte schön unterm Maul/Hals).
Bei uns gibt es auch zwei unterschiedliche "Komm". Allerdings habe ich dafür auch zwei Kommandos. "Komm" heißt: Wär schön, wenn du mal wieder aufschließen würdest. "Hier" bedeutet: Herkommen, aber plötzlich und ohne Umwege.
-
Also ich glaube, wir können aufgeben. :/ Wir üben jetzt schon so lange, aber ich sehe null Fortschritt. Video wie es im Moment aussieht hatte ich ja schon gezeigt. Es ändert sich überhaupt nichts.
-
Wir verzweifeln. Aisha hält einfach nicht länger. Wegziehen habe ich auch versucht. Geht nicht. Dann habe ich sie ein Stofftier aussuchen lassen, in der Hoffnung, dass das so toll ist, dass sie es festhält. So... nun quitscht eben dieses Stofftier und ich hätte Aisha wunderbar das "Anstupsen" beibringen können. Aber das ist im Moment ja nicht gefordert.
Also zurück zu unserem Knoten. Die Variante "Klick rauszögern" habe ich jetzt versucht und gefilmt. Geht auch nicht. Auf dem Video sieht man zwei Versuche. Einmal sofort geklickt und dann gewartet. Wie man sieht, spuckt sie den Gegenstand immer wieder aus.
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=hKMPDXo1BBU][/youtube] -
Steffi: Schön, mal wieder etwas von dir zu hören.
Interessant, dass die beiden sich so gleich entwickelt haben (zur Info für die anderen: Lennox und Aisha sind Geschwister). Uns geht´s super. Bin total glücklich mit Aisha. Mein ewiges Aishi-Baby. Bis auf die häusliche Reaktion Fremden gegenüber gefällt sie mir charakterlich auch sehr. Das Wichtigste für uns war ein nicht vorhandener Jagdtrieb. Nachdem sie sich zu Anfang doch ein bisschen vom Ersthund abgeschaut hat, ist sie nun aber zuverlässig abrufbar. Außer ihr läuft direkt vor der Nase ein Kaninchen davon. Da muss sie immer noch kurz hinterhersprinten.
Die Abrufbarkeit im allgemeinen ist mittlerweile auch super. Wir hatten lange das Problem, dass sie zu jedem Hund hinrennen musste, wenn sie ihn gesehen hat. Jetzt fragt sie erst.
Mein ursprünglicher Plan war eigentlich, dass der Hund (im allgemeinen) beim an- und ableinen Sitz macht. Macht Iola (Ersthund auch zuverlässig und pronto, pronto). Bei Aisha habe ich das inzwischen aufgegeben. Ich sag ihr warte und gut ist. Da hat sie ihren Dickkopf wohl durchgesetzt, weil sie sich nicht gerne hinsetzt. Sie sieht die Notwendigkeit dafür einfach nicht ein. Aber gerade dafür lieben wir unsere kleinen Großen ja...Erzähl du doch auch mal wieder von Lennox.
-
Danke für die Erklärung. Ich kann´s mal so versuchen, aber eigentlich hält sie nichts im Maul. Mal sehen, ob ich irgendein heißbegehrtes Stück finde.
Bis zur Terminabgabe schaffen wir sicher nicht mal das Halten, aber wir bleiben dran. Wie schon mal erwähnt, wäre mein Traum immer noch, dass Aisha die Sachen, die sie vom Tisch fegt, auch wieder aufhebt. -
-
Ich halte den Gegenstand ja sowieso fest. Jetzt habe ich eben versucht ihn im Maul zu halten, dann zieht Aisha den Kopf zurück. Was ich auch schon probiert habe, ist ein Geräusch zu machen, wie es hier irgendwo in einem Video zu sehen war. Klappt aber auch nicht.
Bin gerade so ein bisschen am verzweifeln, weil ich so gar keinen Fortschritt sehe. -
Ohje, wir üben ja "nur" das Halten eines Gegenstandes. Ich bin ja schon froh, dass Aisha es ins Maul nimmt, aber die Zeit des Haltens wird einfach nicht länger. Sie beißt praktisch nur einmal drauf. Irgendwelche Tipps?