Beiträge von Blinki

    Also zu viel würden wir auch nicht machen, die kleine muss ja auch mal lernen abzuschalten, damit sie nicht immer auf Hochtouren ist.
    Bisher haben wir Ballspiele noch nicht probiert, daher weiß ich nicht, ob sie zum Junkie neigt. Ich denke aber auch , dass wir eher in die Richtung Fährten oder so gehen würden, vielleicht Mantrailing, da alle drei sehr gern und auch recht ausdauernd schnuppern und sie sich dabei konzentrieren müssen.
    Falls sie dabei nicht überdreht, könnte ich mir auch Agility gut mit ihr vorstellen. Ich denke aber das müssten wir ausprobieren.
    Es ist immerhin erst ihr dritter Tag bei uns und sie hat noch so viel zu lernen und wir müssen sie noch besser kennenlernen.
    Beim Gassigehen scheint es manchmal, als sei sie sowas von überwältigt von den ganzen Gerüchen und Eindrücken, die sie vorher leider nicht kennenlernen durfte.
    An der Leine benimmt sie sich gegenüber anderen Hunden echt prima, sie will zwar unbedingt hin, wird aber nicht kiebig, wenn sie es nicht darf, sondern trippelt dann wieder aufmerksam neben einem her.
    Ab morgen geht dann das Training los. Wir wollten ihr das Wochenende noch geben um sich einzugewöhnen. Aber mittlerweile scheint sie schon sehr viel entspannter zu Hause.
    Heute mittag hat sie zum ersten Mal mit Bibi im Wohnzimmer getobt :)

    Danke :)


    Genau wissen wir es noch nicht. Wir haben uns schon mehrere Hundeschulen in der Umgebung rausgesucht, die wir uns ansehen wollen. Die bieten unter anderem Agility, Treibbal, Obedience und manche auch noch Mantrailing usw. an. Mein freund würde mit Bloody gern in die Richtung Obedience und evtl. Treibball gehen, je nachdem wie es ihr gefällt. Ihc würde mit ihr auch Agility machen.
    Zu Hause taste ich mich mit Bling-Bling gerade an Dogdance und etwas Trickdogging heran, was ich mit Bloody und Don auch gern machen würde.


    Ich denke, wir werden schauen, was ihr am meisten Spaß macht und wo sie auf ihre Kosten kommt.


    Was macht ihr denn so mit euren Borders? Oder mit euren anderen Hunden?

    Ja, sie ist wirklich eine sehr hübsche :) Das lustige ist, dass sie rechts die Maske ht und dafür das rechte Vorderbein weiß und links, wo sie keine Maske hat, ist das Bein wie die Hinterbeine schwarz mit weißen Söckchen :) sieht klasse aus!


    So wie du es beschreibst machen wir es auch und sie bleibt zumindest beim Häufchenmachen schon länger sitzen und wird dann belohnt :) Sie ist ja erst seit Freitag da, aber dafür lernt sie schnell dazu. Ich freue mich schon darauf ihr alle möglichen Tricks beizubringen :)

    Hey, das freut mich zu lesen :) Ich freue mich auch sehr, hier Border Besitzer zu finden, da ich dann weiß, an wen ich mich bei bestimmten Fragen wenden kann.


    Also um deine Fragen zu beantworten, einen dritten Hund wollten wir, aber hatten es noch nicht konkret für die nächste Zeit geplant. Ein Border sollte irgendwann auf jeden Fall einziehen.
    Und nun wie es dazu kam, dass er doch jetzt schon einzog.


    Mein Freund und ich arbeiten ehrenamtlich in einem Jugendzentrum und wurden dort von einer Mutter angesprochen, die ihre Kinder brachte. Sie hätte gesehen, dass wir 2 Hunde haben und dass wir viel mit denen unterwegs sind und wollte daher fragen, ob wir Interesse daran hätten, ihren Hund zu übernehmen, damit er nicht ins Tierheim müsse, da sie niemanden sonst kennen würde, der sich mut hunden auskennt. Dass mein Freund eine Hundetrainerausbildung angefangen hatte, hatte sie wohl auch irgendwie mitbekommen und ihn daher angesprochen. Da Matze, mein Freund, ein absoluter Tierliebhaber ist und immer schon einen Border wollte, sich aber bei den ersten beiden Hunden nicht so rehct getraut hatte, einen anzuschaffen, hat er sich natürlich sofort in die kleine verliebt...dennoch, war er so vernünftig, es erst mit mir zu besprechen. Naja und was soll ich sagen, wir saßen eine ganze Weile zusammen und haben überlegt, disskutiert, gerechnet und wieder überlegt. Wir kamen dann zu dem Entschluss, dass es finanziell und zeitlich machbar wäre und wir beide bereit wären, unsere Freizeit zum größten teil mit den Hunden zu verbringen, wie es ja auch eigentlich schon der Fall war. Trotzdem wollte ich die kleine erst sehen.
    Naja und was soll ich sagen, ich sah sie und hatte mich verliebt :)
    Sie ist ein unglaublich lieber, freundlicher Hund. Sehr verschmust und anhänglich. Sie kam sofort auf uns zu und ging uns nach. Da stand es fest, wir versuchen es. 2 Mal haben wir uns dann auf einer Auslaufwiese getroffen, damit die Hunde sich kennenlernen konnten. Das hat bis auf eine Rauferei zwischen Bloody und Don sehr gut geklappt. Und so holten wir sie dann am letzten freitag ab. Mein freund ging mit ihr zur Hundewiese und ich kam mit unseren beiden nach. Sofort schienen diese gemerkt zu haben, dass Bloody dazu gehört. Es lief alles sehr harmonisch ab und zu Hause gabes dann auch keine Probleme.
    Gestern waren wir eine große Runde zusammen und die drei durften frei laufen, auch Bloody (sonst nur Schlepp) und es hat prima geklappt, die drei haben getobt und sogar Bling-Bling hat ein Spiel mit Bloody begonnen, was eigentlich untypisch für sie ist :)


    Mit den Hunden läuft es also sehr prima.
    Leider hat Bloody außer der guten sozialisation ( was schon sehr viel wert ist) nicht viel gelernt. Sie kann zwar "sitz" aber das ist noch nicht gefestigt. Sie kommt her wenn man sie ruft, was auch serh viel wert ist, trotzdem muss sie noch eine Weile an der Schlepp bleiben, außer es ist wie gestern nicht möglich für sie abzuhauen. Angeblich sollte sie extremst an der Leine ziehen, wovon wir aber nichts merken. Klar zieht sie etwas, aber wenn man sie etwas vorlaufen lässt (ca. 1m vor einem) dann läuft sie an lockerer Leine. Vor allem, wenn sie ausgepowert ist. Denn natürlich zieht ein Hund an der Leine, wenn er seinen immensen Bewegungsdrang nicht ausleben darf, sondern nur 3mal am Tag um den Block gezogen wird. Daher läuft sie wohl auch beim Pinkeln und Häufchen machen.
    Angeblich konnte die Vorbesitzerin sie auch nur ins Bad sperren, wenn sie mal weg musste, weil der Hund sonst alles zerstörte, auch wenn sie da war. Bei uns hat sie noch nichts angekaut und ich denke, dass es normal ist, dass ein Border Collie, der gerade seinen Arbeitsdrang entdeckt durchdreht, wenn er allein bleiben soll, wenn er es nie gelernt hat und immer die Familie hüten durfte.


    Also ein bezaubernder Hund mit ein paar Baustellen, die wir aber in den Griff bekommen.
    Wenn der Grundgehorsam dann etwas besser sitzt und sie sich richtig eingewöhnt hat, gehts ab in die Hundeschule. Wir wollen dann mal sehen was ihr so gefällt und dann Hundesportzlich aktiv mit ihr werden. Mit allen 3 Hunden wollen wir auch gern die Begleithundeprüfung machen und dann halt Sport, er ihnen Spaß macht und vor allem der sie auslastet :)


    Das war jetzt ein ziemlich lager Text, aber da sollte erstmal alles drin stehen :)

    Ja bis jetzt bleiben wir auch einfach stehen und loben, wenn sie es "richtig" macht. Da die Vorbesitzerin sie die meiste Zeit nur kurz um den Block geführt und viel hinter sich her gezogen hat, denke ich, dass sie es daher hat. Ich hoffe es legt sich, wenn sie merkt, dass sie jetzt ausreichend Auslauf mit genügend Zeit für ihre Geschäfte bekommt. Denn schön ist es nicht, wenn sie den ganzen Gehweg vollpullert oder sogar köttelt. Aber wir geben ihr noch Zeit, sie ist ja erst einen Tag da und hat somit genügend andere Eindrücke zu verarbeiten.


    Eine Gute Nachricht gibt es aber schon: Die drei Hunde verstehen sich bisher bestens. Sogar Bling-Bling hat Bloody zum Spielen aufgefordert :) Das heißt schon was! In der Wohnung klappt alles gut, jeder hat seinen Platz und kann sich zurückziehen. Bibi und Don haben jeweils auch noch eine Box im Wohnzimmer stehen, in die sie sich verkriechen können. Bloody wird wohl auch noch eine bekommen.
    Die ersten 2 Nächte schläft mein Freund noch mit ihr im Wohnzimmer und dann kommen die beiden zu uns rüber. So hatten wir es auch gemacht, als Don kam und es hat ganz gut geklappt.


    Da das Ladegerä meiner Kamera den Geist aufgegeben hat, gibt es vorerst nur ein Foto von ihr, auf dem sie an ihrem wohl bisher Lieblingsplatz schläft, nämlich vor dem Sofa :)



    Weitere Fotos folgen dann bald in einem eigenen Thread :)

    Also ich finde ihn auch okay...ich denke es gibt eindeutig schlimmere Namen und sie hört gut drauf, daher lassen wir es so. Da ich den Menschen sowieso schon immer erklären muss warum mein Hund denn Bling-Bling heißt, kann ich falls nötig auch noch Bloody erklären^^ aber bisher hat sich noch niemand gewundert.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wie wir die Sache mit dem Laufen beim Geschäft verrichten abgewöhnen können...einfach weiter belohnen, wenn sie es richtig macht?
    Es ist schon ziemlich unangenehm, wenn der Hund eine meterlange Spur auf den Gehweg macht -.- scheinbar haben die Vorbesitzer sie einfch überall machen lassen und wir können dann jetzt immer erst ne halbe Stunde den verteilten Haufen einsammeln :|

    Ach jaa, die Signatur :ops: Die ändere ich sofort!
    Und der Name...Ehm ja eigentlich heißt sie sogar Bloody Mary....aber naja Bloody fanden wir dann doch angenehmer ^^ Die Vorbesitzer sind Gothics und da können wir wohl froh sein, dass es "nur" Bloody ist...wobei ich es jetzt auch nicht so schlimm finde, auch wenn es vielleicht passendere Namen gäbe.

    Hallo ihr Lieben,
    heute war es endlich soweit. Die wundervolle Bloody ist bei uns eingezogen und nun ist unser Rudel komplett :). Bloody ist eine 1jährige Border Collie Hündin, die wir übernehmen, da sie Vorbesitzerin ihr nicht gerecht werden kann. Sie ist ein sehr lieber Hund, der sich sowohl anderen Hunden als auch Menschen gegenüber sehr freundlich verhält. Kinder und Katzen sind kein Problem, da sie das aus ihrer vorigen Familie kennt, in der sie mit 2 Katern und 2 kleinen sehr quirligen Kindern zusammen gelebt hat.
    Also alles in allem erstmal ein super toller Hund.
    Leider ist sie grenzenlos unterfordert und find somit an die Familie, sogar die Katzen zu hüten udn ihre Sachen zu zerstören.
    Bei uns versucht sie das scheinbar auch bei Bibi und Don. Sie läuft besonders Don viel hinterher, stellt sich ihm in den Weg und wird auch schonmal zickig, wenn er nicht spurrt. Das unterbinden wir aber mit einem "nein" und dann ist eigentlich auch gut. Sie ist immerhin auch erst ein paar Stunden hier und soll sich erstmal eingewöhnen. Dann können wir uns ein richtiges Urteil bilden.


    Was uns heute beim Gassigehen aufgefallen ist, ist dass sie sowohl beim Urin als auch beim Kot absetzen läuft und auch mitten auf den Weg macht. Es scheint so, als würde sie denken, dass sie sich beeilen muss, weil sie vorher immer nur sehr kurz draußen war. Bei der zweiten Runde heute mittag lief sie beim Häufchen machen auch erst wieder ein Stück, blieb aber dann sitzen. Dafür wurde sie erstmal gelobt.
    Habt ihr Erfahrung mit so einem Verhalten? Sollen wir einfach weiterhin dann belohnen, wenn sie das gewünschte Verhalten zeigt, oder gibt es zusätzlich noch eine andere Möglichkeit sie dazu zu bringen sitzen zu bleiben?


    Auf jeden Fall sind wir uns aber sicher, dass wir uns richtig entschieden haben und das hinbekommen werden. :) Sie ist einfach so eine süße Zuckermaus, dass ich mich in jeder Sekunde mehr verliebe. Die beiden anderen Hunde scheinen auch kein großes Problem mit ihr zu haben. Sie sind zwar erst noch etwas auf Abstand, aber immer wieder beschnüffeln sie sich mal und aktzeptieren aber zumindest schonmal, dass Bloody da ist. Ich hoffe, das bleibt so und aus den 3 wird ein richtiges Rudel.:)
    Morgen machen wir wohl mal ein paar Fotos und vielleicht eröffne ich für Bloody mal einen eigenen Thread, falls ihr Werdegang jemanden interessiert :)

    Also Bling-Bling haben wir durch eine Internetanzeige gefunden...sie war ein "Unfall", ich vermute allerdings, dass die Leute mit den Welpen Geld machen wollten, da sie kurz nach dem Kauf umgezogen waren und man nie wieder von ihnen hörte...aber das wussten wir anfangs nicht.
    Don kommt aus Spanien und Bloody haben wir heute von einer überforderten Familie übernommen.

    :) Pudel finde ich auch klasse und mein Freund und ich haben auch schon beschlossen, dass mal einer bei uns einziehen wird. Aber nun sind wir platzmäßig erstmal voll :) Da passt kein 4ter Hund mehr in die Wohnung und auch zeitlich wäre das dann schon schwieriger.
    Ich sehe auch jeden Tag, wie gut Bibi ihr Don tut.
    Erstmal ist sie sehr viel souveränder und dazu kommt, dass sie heute die ganze Nacht gebrochen hat und Don daraufhin immer wieder zu ihr ging und nach ihr geschaut hat :) Das war ziemlich süß! Er lässt sie nicht aus den Augen :)