Hallo liebe Foris,
langsam bin ich echt beim Verzweifeln bei meinem 5 Monate alten ADSH.
Seine neue Macke ist es beim Spaziergang und auch schon vor der Haustüre einfach abzuhauen und die Vögel zu jagen..... Jegliches Rufen, sich interessant machen.... zwecklos!!!
Zur Erklärung: wir wohnen sehr ländlich, unser Grundstück ist größtenteils eingezäunt und der Kleine ist wenn wir weg sind immer im hinteren Teil unseres Gartens (ca. 800m²), wir haben keine Hauptstraße in der Gegend, nur die Nachbarsautos, die aber wie Ferraris fahren.... :/
Wir haben ein großes Haus (2. Stöcke) der untere dafon ist im Rohbau, in der Nacht schläft der Kleine dort in einem Zimmer mit einer Tür von ca. 1,20 m höhe.
Ich habe immer darauf geachtet, dass er bei mir bleibt, als er noch den folgetrieb hatte! Verstecken weglaufen.... der Kleine blieb bis vor ca. 3 Wochen immer bei mir, bzw. kam gleich wieder doch nun...
Ich glaube es hat alles so begonnen: vor einigen Wochen bin ich mit dem Kleinen spazieren gegangen, alles wie immer der Hund lief ohne Leine, plötzlich ist uns die Hündin vom Nachbarn begegnet (sie läuft frei und ist sonst IMMER zu hause!!) und die beiden haben sofort begonnen ein Hetzspiel zu machen und der Kleine hat die Hündin verfolgt....
Seit diesem verhängnisvollem Tag (so bilde ich es mir zumindest ein) ist der Kleine wie ausgewechselt und haut einfach ab!
Versuche es gerade mit der Schleppleine und es klappt wunderbar! doch kaum ist die Leine ab (hab mit Ihm noch ein wenig gekuschelt OHNE LEINE) und ich habe keine Wurst mehr läuft der Kleine dafon und ist erst nach einer halben Stunde wieder so fertig, dass man ihn FANGEN kann (sonst kommt er einfach nicht) ZWECKLOS!
Heute abend dann der nächste Schock! Der Kleine springt über die Türe im unteren Stock, wo er nachts immer schläft... 
Unsere Gartentüre ist auch nur ca. 1,20 m hoch und nun haben wir angst er könnte in unserer Abwesenheis einfach abhauen!!! oder neben der Gartentüre drüberspringen, denn dort befindet sich die Mauer unserer Tiefgarage und es geht geschätzte 5 m runter!!! das wäre sein Todesurteil!!
Weiss jemand Rat?? wir sind am verzweifeln!!!! was sollen wir tun??

Ich denke wir werden den Kleinen früher oder später in unserem eingenen Garten anketten müssen! und dass wäre wirklich nicht unser Wunsch! 
Danke schon mal im Voraus und sorry für die Länge!