Beiträge von Halloween71

    Der Clicker, also das kleine Kasterl mit dem Knackfroschgeräusch, macht ihr Angst. Und das "fein", "super" usw. ist schon so abgedroschen, wir arbeiten ja seit über einem Jahr klassisch ohne Clicker. Und das Wort "click" sagt man sonst nie, ist also ganz klar nur für diesen Zweck. Klappt gut muß ich sagen, war erstaunt WIE gut.


    Aber jetzt hab ich die Reihenfolge bzw. die Timing-Geschichte geschnallt ;-) Vielen Dank. Hat mich etwas verwirrt...

    Ähhh, nochmal ich...


    Wie ist das dann mit der variablen Verstärkung / Belohnung? Ist das nicht so gedacht, daß sie nicht wissen soll, nach welchem Click das Leckerli kommt? Oder soll sie nicht wissen, nach wievielen Schritten der Click kommt? Du hast es grad so erklärt, daß ich letztendlich nur noch ganz am Schluß der Übung "click" sagen darf. Aber wie halte ich sie zwischendrin aufmerksam? So ein "Keep going" Signal meine ich...


    :???:

    Ich meine, wenn ich auf Turnier bin, dann lauf ich ja ein bestimmtes Schema auf dem Platz, zwischendrin darf ich den Hund in der Grundstellung kurz loben und sonst nix an Bestätigung sagen. Nur die Kommandos.
    Nach der Übung bekomme ich die Bewertung vom Richter und darf den Platz verlassen und bin "draussen".

    Ok, und noch eine Frage:


    MUSS direkt nach dem "click" das Leckerli kommen, oder kann ich auch erst "click" sagen, dann noch ein oder zwei Schritte gehen und dann erst Leckerli geben? Zweck soll ja mal sein, daß ich bei der Unterordnung zwischendrin mal mit "click" bestätige, und dann erst draußen den Jackpot mit Leckerli gebe.

    Hallo,
    ich hab mit meiner Hündin zum Aufbau des Grundgehorsams mit dem Clickern angefangen. Sie hält auch schon ganz toll die Konzentration für einige Schritte am Bein, dann sag ich "click" und geb ihr ein Leckerli. (Das Geräusch vom Clicker macht ihr Angst). Das klappt auch schon ganz toll und macht uns beiden riesigen Spaß.


    Erste dumme Frage:
    Ich möchte die Strecke, die wir laufen natürlich immer etwas länger machen. Gebe ich den "click" auch mal zwischendrin? So als Bestätigung für "du bist auf dem richtigen Weg - noch ein Stück"? Oder ist der "click" immer am Ende einer Sequenz - sprich, danach gleich Leckerli und Übung beendet?


    Zweite dumme Frage:
    Wenn eine Übung / Sequenz o.ä. dann perfekt sitzt (mit Kommando von Anfang bis Ende) muß ich dann für immer "click" am Ende sagen oder anders gefragt: wie werde ich das "click" über die Zeit wieder los?


    Herzlichen Dank für Eure Antworten schonmal.


    Julia

    Aha. Das klingt alles genauso, wie es bei uns daheim auch abläuft. Das mit dem Kommando dachte ich mir schon, war nur Neugierde. Sie ist bei einer Filmtiertrainerin geboren worden. Und die hat mir mal erzählt, daß es wenige Hunde gibt, die auf Kommando Zähne zeigen. Deshalb meine Frage.


    Des mit dem Foto check ich net.... bin da nicht so fit. Und außerdem hab ich die Bilder nicht auf einem öffentlich zugänglichen Server, nur auf dem Laptop... Aber Eure Fotos sind echt der Hit. Sieht genauso gruselig aus, wie bei unserer Hexe.

    Mal ne blöde Frage: Mein Dalmatiner-Mix-Mädel grinst. Ich weiß, daß die Dallis das gern mal machen. Sie grinst, wenn sie sehr aufgeregt ist (wenn mein Mann heim kommt z.B.), wenn wir zu jemandem zu Besuch kommen, wenn man sie schimpft oder etwas verbietet..... usw. Sie wedelt dabei immer mit dem Schwanz, und wenn es ganz heftig ist, dann gröhlt sie auch noch dazu. Sie kann das sogar mit Ball im Maul!


    Also, wenn man nicht weiß, daß sie ein lieber Schneck ist, dann wechselt man da echt die Straßenseite...


    Was genau bedeutet das Grinsen? Kann man das auch mit Kommando verknüpfen? (wäre ein Hit, wenn sie es auf Befehl könnte).


    LG Julia

    Kathrin: Genau. Ich werde da jetzt meinen eigenen Arbeitsstil einführen, da fahren wir über die Zeit gesehen sicher besser.


    An alle: kennt jemand die DVD von Denise Nardelli? Die hab ich von einer Freundin mal geschenkt bekommen, aber noch nicht angeschaut... Hilfreich? Genial? Oder nix zum Nachmachen? Eure Meinungen würden mich mal interessieren.


    Julia