huhu
habe auch eine pflege Pferd.
Ich habe meinen Hund ganz zu Anfang noch nicht mitgenommen, weil ich einfach auch etwas beängstigt war, und bedenken hatte meinem Wuffi könnte etwas passieren.
Da mein pflege Pferd aber absolut lieb ist, in jeglicher Form (auch zu Kindern , Tieren , egal welcher Art) und noch NIE Anstalten gemacht hat die Beine zu schmeißen oder Ähnliches, habe ich meinen Wuffel dann mal mitgenommen.
Erst habe ich sie an einer langen Leine mitgenommen und ihr erstmal den Hof vertraut gemacht.
Ihr die Reithalle gezeigt und immer Leckerchen gegeben.
Dann beim nächsten ''Besuch'' am Stall habe ich mein PP von der Wiese geholt und sie erstmal angebunden.
Danach habe ich Josie - mein Hund- langsam erstmal schnuffeln lassen. Wenn sie zu nah an den Pferde beinen war, habe ich ''nein'' gesagt.
Und immer Positiv bestärkt.
Als ich das PP geputzt habe , habe ich mein Wuffi zu aller erst so angebunden, dass sie weich lag, mich sehen konnte und sie sich etwas bewegen konnte, aber weit vom Pferd weg. Sodass sie nicht mit dem Pferd zusammen gestoßen ist :) oder etwas passieren hätte können.
Als ich das einige male gemacht habe, habe ich sie langsam daran gewöhnt (da hat mir die Besitzerin vom Pferd etwas geholfen) sie in der Box (4x4 Meter) zu lassen.Mit Wasser und einigen Leckerchen die sie im Stroh suchen musste.
Die Besitzerin vom Pferd ist dann öfters gucken gegangen und hat sie gelobt. nach ein paar Minuten haben wir sie dann schon wieder aus der Box geholt, damit sie lernt , dass es nicht schlimm ist und das wir immer wieder kommen.Natürlich hat sie währenddessen sie in der Box war auch gewinselt und gebellt, wenn sie still war sind wir wie gesagt hin gegangen. und haben sie von mal zu mal länger in der Box gelassen.
Nach ein paar Besuchen am Stall sind wir dann mit Hund und Pferd zusammen spazieren gegangen, sodass der Hund, das Pferd auch in Bewegung kennen lernt, anfangs war das natürlich für den Wuffi ganz spannend und sie wollte immer an den beinen des Pferdes hoch springen , spielen usw. Da das Pferd aber super lieb ist, und schon von alleine stehen bleibt, sobald es ihr zuviel wird, oder sie angst hat auf den Hund zu treten :) *haha* hält sie an und wartet was passiert.
Jedenfalls habe ich das dann immer verneint, wenn sie spielen wollte vor den Pferde beinen oder springen wollte und wenn sie gehorcht hat, habe ich sie gelobt und Leckerchen gegeben.
Auch das haben wir dann öfters gemacht, bis es immer besser wurde...
Nach einiger Zeit habe ich das ganze dann auch in der Reithalle gemacht. Habe den Hund bei Fuß gehen lassen und das ganze Prozedre was ich beim spazieren gehen aufgezählt habe , auch so gemacht. Ab und an habe ich sie auch in der Reithalle angebunden und immer gelobt, wenn sie's gut gemacht hat.
Mittlerweile klappt alles gut, sie bleibt während dessen ich reite in der Box, zumindest bei frischem Wetter und wenn es zu heiß ist hole ich sie mit in die Reithalle, damit ich alles unter Kontrolle habe,denn nicht das bei richtiger Wärme der Hund mitunter einen Hitzeschlag bekommt evtl gestochen wird oder oder oder...,allerdings da ich sie leider zuletzt öfters nicht mit am Stall hatte, versucht sie ab und an manche Dinge die sie damals schon versucht hat zu machen, zu machen.
aber spätestens wenn meine Stimme lauter (nicht brüllen versteht sich) aber nicht mehr so liebevoll klingt hört sie wieder aufs Wort und alles klappt, fehlt halt momentan die Routine,weil ich es durch's arbeiten auch kaum schaffe....
aber trotzdem macht es immer wieder Spaß mit beiden....also Pferd und Hund...
und ab und an wenn ich reite, lasse ich sie in der Reithalle frei laufen und lasse sie, Kommandos ausführen wie sitz, platz, seite, bleib , bei fuß, wechesel etc. alles klappt super,.....und danach gebe ich wenn sie bzw beide gut mit machen Leckerchen...
Würde deinen Hund aufjedenfall langsam daran gewöhnen, jetzt ist auch die beste Zeit weil dein Hund in der Prägephase ist.
Daher ist es wichtig dass du nicht all zulange wartest.
Würde alles langsam und vorsichtig angehen und ggf auch zu Zweit denn in manchen Dingen ist man zu 2t besser beraten. Vorallem mit Pferd und Hund am stall....
VLG hoffe ich konnte helfen.