Wakan ,
ich teile deine Ansicht absolut nicht. Wo soll der Vorteil liegen bei den humanistischen Hilfe, es verhungern nach wie vor Millionen von Menschen obwohl etliche Hilfsorganaisation Vor-Ort im Einsatz sind? Es stimmt schon das man die Ursachen bekämpfen muss, aber dies geschieht eben auch nicht in dem Ausmass wie es erforderlich wäre.
Man hat natürlich hier im Laufe der Jahre dazu gelernt umgedacht und festgestellt, das alleine Nahrungsmittellieferungen nicht zum Ziel führen.
Die Gründe hierfür warum es leider so ist wie es ist, liegt an Politik und Macht. Aber auch daran das es scheinbar die Bevölkerung der Länder denen es mehr als gut geht, nicht so wirklich interessiert.
Zurück zum Tierschutz,es fängt doch zum einem damit an das nicht annährend die Geldbeträge zu Verfügung stehen um beispielsweise die streunenden Hunde in den betroffen Länder kastrieren zu lassen. Nur das würde langfristig zum Ziel führen. Aber auch dieses Thema wird von diversen Tierschutzorganisationen angegangen, in dem Rahmen wie Spendengelder zu Verfügung stehen.
Ein ebenfalls wichtiger Punkt ist, das ein großer Teil der Menschen gerade in Südlichen Ländern anfangen müssten umzudenken und Tiere als Lebewesen mit Empfindungen und Gefühlen anzuerkennen. (ich möchte hier nicht alle über einen Kamm scheren, da es dort natürlich auch tierliebe Menschen gibt) Aber leider scheint das hier in Deutschland wie ja der aktuelle Fall gerade zeigt , auch noch nicht so verbreitet zu sein.
Um Beispielsweise die Überflutung deutscher Tierheime in den Griff zu bekommen, müsste alle Züchter mal für eine gewissen Zeit aufhören zu züchten. So das alle armen Socken aus den Tierheimen nach und nach vermittelt werden würden. Das wird natürlich nie passiern, aber das wäre konsequent. Ich denke der Anteil ausländischer Hund spielt bei unserer deutschen Tierheimproblematik nur eine geringe Rolle.
Auch hier wäre umdenken angesagt, in den meisten Köpfen schwirrt immer noch das Vorurteil das alle Hunde dort eine Ratsche haben.
Man kann endlos darüber diskutieren, es kann sich immer nur etwas ändern wenn jeder in seinem mögliche Rahmen seinen Beitrag dazu leistet.
Lg
Julie