Hallo ihr alle
Lio ist im allgemeinen sehr super. Er versucht derzeit im Rausch des Schnüffelns zwar immer wieder ein Ranrufen zu ignorieren schaut dann aba in letzter Zeit sehr blöd aus der Wäsche sobald er allein da steht. Aber es klappt eigentlich fast immer ganz toll. Daheim ist er unauffällig und superbrav man merkt ihn kaum. Alleinbleiben ist in Arbeit :/
Das einzige wo ich nach Möglichkeit dringender Tipps benötigen würde wäre mit unseren Katzen.
Mein Bruder und ich haben je einen Kater die halt jetzt über Weihnachten und sonst auch immer wieder mit bei meinen Eltern sind. Daher wäre es super wenn die 3 sich endlich akzeptieren würden.
Derzeit klappt es soweit gut dass Lio mit uns im großen Wohn-Essbereich ist und die Katzis im Garten sind oder halt Dachboden-Treppenhaus-keller für sich haben. Da sind alle soweit relaxt.
So heute waren wir am Spazieren und treffen am Weg den Kater meines Bruders. Lio wollte hinstürmen aba war ja die Leine dran. Da konnte man ihn auch mit einem klaren "nein" noch gut im Zaum halten. Sind dann näher und der Kater hatte nen Anfall von Mut und ist bis auf 1/2 Meter ran. Leider jault irgendwann Lio in den höchsten Tönen und wird unruhig wo der Kater dann immer 5-10 Meter wieder weggewuselt ist... danach wieder rangekommen ... ansonsten sitzt er recht brav und guckt (bekommt natürlich Haufenweise Lob und Leckerchen dann)
Im Haus das selbe wenn er nicht rankommt wird ganz hoch gejapst und gejault. Was natürlich die Katzen mehr verschreckt und das ganze nicht besser macht.
Hat irgendwer noch Tipps wie wir das ganze bissl beruhigen können?
Die Katzen sind schon mutiger geworden (eindeutig...) aber zusammen in einem Zimmer lassen geht halt noch immer nicht. Sobald sich die Katzen verkrümeln Jappst er und wird total aufgedreht und lässt sich dann auch kaum stoppen. Speziell wenn er nicht ran kann. er hat auch von meinem Kater schon eins auf die Nase bekommen aber war wohl so aufgedreht dass er es nichtmal gespürt hat.
Wenn die Katzen zum beispiel am Klavir sitzen und sozusagen unantastbar sind aber sichtbar lässt er sich die meiste zeit mit Befehlen und Leckerchen ablenken (macht sogar recht brav mit) aber sobald kurz Ruhe ist stürmt er hin und jault los und springt so sehr es geht ran. Die Katzen haben dann natürlich den Dauerknurrer an.
Hat irgendwer von euch Junghund- und Katzenbesitzern vielleicht eine Idee was wir da unterstützten tun können?????
Ich schätze seine Art so ein dass er zu denen hin will und spielen und austesten. Ich glaub nicht dass er sie auffressen möchte. Aber natürlich wenn sie dann weglaufen animiert das zum nachlaufen. Er macht das halt auch zu aufgedreht wenn er hinginge so wie bei uns oder bei Kindern da ist er so ruhig und vorsichtig aber bei den katzen flitzt er hin.
Ich bin für jede Idee dankbar. :)