Beiträge von Seschat

    Zitat

    Same here. Kein großes Tamtam, Katzen mut fassen lassen um dem Hund eine reinzuhauen wenn sie nervt, seitdem verstehen die sich prächtig. Shira lässt die Katzis in Ruhe, die Katzen gehn weg wenn se keinen Bock haben angeschnüffelt zu werden, nur der fette Kater lässt sich ablecken und liegt mit ihr auf einem Kissen



    ja leider er jagd die kleinen und will dauernd hin und wird immer hibbeliger und unruhiger. Bei meinen Eltern gibts aber dann in den Haupträumen auch nicht so viele versteckmöglichkeiten. Die haben uns gestern auch begonnen das gesamte klavier abzuräumen hätten wir da die vasen und das zeug nicht vorher schon gerettet wäre das erstmal im hohen bogen geflogen. die katzen können prinzipiell auf den dachboden da traut sich der hund nicht rauf ... es gibt auch versteckmöglichkeiten aber dann bellt er eben ununterbrochen. jetzt wo es aber kälter ist haben wir jedoch die türe zu den treppen hin geschlossen also entweder alle sind im wohn-ess-zimmer oder eben getrennt. letztes mal als wir da waren hatte mein kater auch irre stress. sein 3. augenlied war dauernd sichtbar (sicher keine würmer oder ähnliches ... war auch kurz nachdem wir wieder in wien waren wieder weg) aber sie fassen langsam mut. gestern war er dann oben am dachboden und hat sich erstmal ausgiebig mit feste schnurren von mir kraulen lassen. ganz am anfang haben sie sich auch nicht mehr alleine zurück ins haus getraut das klappt jetzt auch schon. es ist also nur eine frage der zeit. aber ganz alleine lassen ... entweder ein tierchen kriegt aua oder sie dekorieren das haus komplett um. werd mal gucken vielleicht lassen wir sie nochmal komplett zusammen und einfach mal machen. ich dachte mir eh gestern dass mein kater (weil er ja freiwillig auf den boden ging) dem hund mal zeigt wie er sich zu benehmen hat aber denkste.


    witzig ist aber um wievieles schlauer sie sind. er ist am hund vorbeigehuscht richtung tisch ... dort auf einen sesseln... hund kam nach an ihm vorbei er flitzt los ans andere ende des zimmers und der hund sucht blöd vor sich hin *g* da war auch zu bemerken dass die katze am anderen ende vom zimmer gestanden ist (aufgebauscht) aber sich nicht verkrümelt hat.
    ich weiß halt nicht was jetzt besser ist .. langsam immer wieder zusammen lassen und beiden seiten leckerchen reinstopfen bis sie sich nicht mehr rühren können .... oder kalt wasser methode alle 3 mal in ein zimmer und have fun sozusagen...



    auf jeden fall gratuliere zum zugerfolg!!! lio macht das auch so in etwa ... rein hinlegen und nicht mehr rühren bis zum ende
    Beim auto hat es bei uns geholfen am anfang leckerchen reinzuwerfen dann ist er nach. dann gabs ne zeit da is er von selbst mit etwas motivierenden worten aber immnoch abwägend ... und jetzt dachte er dass er schlauer ist und wollte wieder leckerchen erst sehen und vorallem mußte es rein + gut zureden. das haben wir nicht mitgespielt da haben wir ihm 1-2 mal die chance gegeben wenn er nicht ist dann wurde er schnellstens ohne leckerchen reinverfrachtet. und siehe da heut war das auto noch nichtmal ganz offen er schon drin mit einem blick "schau wie brav ich bin krieg ich jetzt ein kecks?"
    nach dem ausflug wieder türe auf hund drin. echt vorzeigemässig. er hat wohl gecheckt dass er 1. gehoben wird und 2. die chance auf leckerchen = 0 ist.

    hey heut war es bei uns nicht besonders ... alles im normalen bereich
    außer dass wir am abend wieder bisschen katzen und hund vergesellschaften wollten. ging eh relativ gut ... einiges an geknurre erstmal aber mit der zeit haben die sich beruhigt.
    das einzige, und da kommt gleich meine frage, wenn lio nicht ran kann weil die katzis zu hoch oben sind oder hinter etwas dann bellt er ganz grell und ununterbrochen. habt ihr das unterbunden? wenn ja wie? oder einfach gelassen so auf die art: er wird schon merken das es nix bring. erst haben wir es unterbunden das klappte auch gut aber kurz vor ende war er auf einmal total überdreht weil mein kater doof?, tollpatschig?, undüberlegt?, speziell? wie er ist sich auf dem boden plaziert hat aber so dass herr hund schwer hin kann und dann nach einiger zeit des gebells aber vorbeigehuscht ist und der wuff da so überdrehte dass er uns dann doch ausgeblendet hat.
    habt ihr vielleicht noch ein paar tipps wie wir das ganze noch etwas unterstützen könnten?
    es ist ja eh schon besser geworden aber die 3 alleine in einem zimmer oder so ginge noch gar nicht. (ist halt auch blöd das wir nicht dauernd da sind zum üben)
    die katzen waren danach auch schnell wieder runtergefahren der hund nach/bei einer kleinen dorfrunde dann auch


    mein kater hatte schonmal eine "freundschaft" zu einen hund den er auch nicht dauernd gesehen hat und das klappte problemlos. da war aber der unterschied dass der hund schon 9 jahre alt und ruhig war und die katze damals halt noch ganz klein bei den ersten zusammentreffen. er hat den hund auch total an der nase rumgeführt ... dachte mir auch dass er am anfang als wir lio bekamen ihm mal eine runterhaut und gut ist aber es kam halt alles anders... jetzt gehts in kleinen minischritten richtung ziel aber kleinere erfolge sind zu erkennen

    Zitat

    Ich hab für Fini damals den Tipp bekommen http://www.denktier.at
    Sie soll ganz super sein und sich sehr gut mit Hunderverhalten auskennen! Leider ist sie für mich zu weit weg. Sie ist in der Nähe von Neulengbach, was ja mit dem Auto von Wien eigentlich nicht weit ist.


    super danke ... ja das ist was ich weiß nicht weit weg und wäre für uns absolut kein problem.


    wie gesagt ist erstmal das ganze noch aufgeschoben ... wirklich probleme haben wir derzeit zum glück ja nicht, da es nur sehr sehr selten passiert trotzdem wollen wir es aber genauer unter die lupe nehmen und ihm da den stress nehmen ...
    wenn wir keine hundeschule haben passiert es glaub max 1 mal die woche ...
    heute waren wir grad am weg zum hundeschulgelände (wollten bisschen auf den geräten rumturnen) und auf der wiese davor kommen uns 2 entgegen mit nem dalmi und nem irish setter. der setter, schon bissl älter und frei, lauft auf lio zu, dalmi an der leine. lio war erst skeptisch (da der auch schnell rankam) hat dann aber sofort mit ihm spielen wollen und auch mit dem dalmi ... also total problemlos :) *freu*

    Zitat

    :D Zu Othello und meinen Katern fällt mir eigentlich nur das hier ein:


    [youtube]

    [/youtube]


    boah ich beneid euch hoffentlich machen unsere 3 das auch mal :)


    aber wir haben einen Erfolg zu feiern!!!


    Sind grad vom Spazieren heimgekommen und ich lass den Wuff ausm Auto er will grad zur Gartentüre rein findet er meinen Kater. Dieser ein explosionsartiges Fauchen losgelassen und unters Auto. Hund natürlich nach (is aba zu groß für unters Auto). Katze doof wie sie is aber gleich weitergestartet. Hund nach. Ich ruf noch (weiß nimma genau was) "lio komm steh whatever" und der Hund steht angewurzelt und schaut. Im ganzen ist er ungefähr ein Auto weit gelaufen. Selbst ich konnte den Kater noch erkennen aber der Hund ist gestanden. Und dann richtung Gartentor gekommen dort noch kurz geschnüffelt und lies sich dann problemlos in den Garten schicken.
    Das war schonmal SUPER ... aber jetzt kommts selbst der Kater scheint das irgendwie gecheckt zu haben und ist VOR dem Zaun des Nachbarn stehen geblieben. Nachdem der Hund eben im Garten war bin ich hin nach der Katze gucken und er hat sich sofort knuddeln und alles lassen. Hab ihn dann bis zu den Autos getragen und dort auf eins gesetzt. Er war total ruhig. Bin dann in den Garten (Hund war bereits im Haus) und dachte mir dann ich ruf ihn 2 mal vielleicht wollte er ja auch ins Haus (der Kater). Geh also zur hintere Türe und wer trippelt mir dann schon nach ... ja genau mein Mutzikatzi. Ins Haus wollt er dann nicht aber hab ihm noch paar Leckerchen gegeben und auch noch den Kater meines Bruders entdeckt. Also ich finde schonmal ein Erfolg. Schongar das Lio echt stehen geblieben ist. *stolzbin* ... Letztesmal ist der Kater noch über den Zaun und rauf auf den Baum ... als ich dann nach ihm gesehen hab hat er zwar miaut aber hat sich nicht runter getraut hat recht lang gedauert .... bin voll happy :) (klar das die Mietze überhaupt gejagt wurde is doof)

    Zitat

    Klingt doch gut :)


    Und als Denkanstoß zum "anpöbeln". Wenns meiner zuviel wird, zeigt sie das an - nehm ich sie dann nicht aus der Situation reagiert sie gleich wie deiner, knurren, anbrummeln. Auch pushen sich manche Hunde beim spielen zu hoch, da kanns dann auch sein, dass die Situation kippt. Vielleicht ist es ihm in diesem Moment einfach nur zuviel? Vielleicht mal ein Auge drauf werfen was in der Situation davor passiert



    Danke für deinen Anstoß. Ich denke auch dass es einerseits Stress ist. Weil das meist so anfängt wenn wir nach dem Spielen dastehen mit Hunden an der Leine und sie brabbelt was von Theorie ... Ich denk das ist für die Hunde doof ... müssen rumsitzen umringt von zig anderen Hunden und können nix tun ... Hab jetzt eh angefangen wärend meine mami zuhört gib ich ihm bissl Befehle so wie sitz platz dann ist er abgelenkt (geht halt nur da wir derzeit zu 2t sind). Auch ein Problem ist dann aber dass viele Leute traummännleinmässig ihr Hunde an langer Leine haben und diese zu uns her kommen. Und wenn wir zu abseits stehen dann hören wir die Trainerin nicht.
    Auch denke ich dass er auch so bissl seine sachen verteidigt weil wenn wir über eines der Geräte drüberturnen und am anderen Ende 2-3 Meter enternt warten welche um aufs nächste zu kommen pöbelt er auch gerne. Allgemein je länger die Hundeschule läuft desto mehr pöbelt er.
    Wenns nur dort wär wärs ja "ok" aber es passiert manchmal auch einfach beim spazieren das er einen anderen Hund doof findet und losstartet. letzens einer mit dem er sonst total lieb getollt hat ... wir können leider kein schema erkennen oder wann/warum es passiert ...
    Letztemal beim Einkaufen kam auch ein 7 Monate alter Labi daher und wollte gleich spielen und als Lio ihn gesehen hat war er ganz grummlig böse pöbelnd. Wir sind dann weiter aber bissl später denen wieder übern weg gelaufen und wieder das selbe. Etwas später ein kleiner Hund der war ihm egal ... das witzige der kleine hat dann das selbe Spiel bei Lio abgezogen den das aber gänzlich egal war. Gleich danach ein anderer junger Mischling mit dem wollte er sofort spielen. Alles innerhalb von 10-15 Minuten passiert.
    jetzt auch beim spazierngehen sind wir an einem bauernhof vorbei die haben einen süssen jagdhund der halt in seinem auslauf war und auf entfernung schon gebellt hat ... lio hat nichtmal den kopf gehoben war ihm gänzlich egal. es ist irgendwie nicht einordenbar für uns warum er wann welchen hund bepöbelt oder nicht.
    in der hundeschule gibts einen den mag er nicht beruht auf gegenseitigkeit. aber die letzten male war er total brav hat ihn kein einziges mal angeblafft. selbst als er am spielen mit anderen war und der andere bellenden nach hat er ihn ignoriert.

    hallo


    wollt mal kurz erzählen was sich bis jetzt getan hat
    vor 2 wochen waren wir ja in unserer hundeschule. haben eben gesagt dass uns das so grad nicht passt und alles und die obertrainerin hat sich dann lio genau angeguckt und was soll ich sagen er war super vorbildlich hat auf finderzeig jeden befehl ausgeführt echt super. die 15 mins pause haben wir ihn nicht ablieben lassen sondern sind spazieren gegangen und hatten dann von der 2. traininsrunde auch noch was.
    auch letzte woche war er wieder brav (obwohl keiner der hunde "hier" gemacht hat am anfang ... wollten wohl alle ihre freiheit genießen) und wir halten uns jetzt eben an die eine trainerin nach möglichkeit.
    leider hat sie aber auch keine erklärung warum lio ab und an einen hund (mit dem er wohlgemerkt vorher noch total lieb gespielt hat) so grummelnd anpöbelt.
    daher werden wir mal zu einem der von euch genannten trainer aber da sich besuch für november für längere zeit angesagt hat wird das erst danach passieren.


    also wenn ich was zu berichten weiß sag ich bescheid :) aber er war superbrav in letzter zeit :)


    achja und er liebt die agility-geräte über alles da flitzt er nur so drüber und wird schon richtig unruhig wenn er merkt das es bald losgeht. daher wird meine mami als nächsten kurs dann agility mit ihm machen :)

    interessant und toll sind die katzen für lio auch. unsere daheim naja die sind noch nicht dicke freunde ... aber irgenwann wird das schon. draußen wie gesagt ansprechen war fehlanzeige aber er ist nicht losgedonnert sondert sehr neugierig mit schwerpunkt nach vorne gestanden und geguckt. ich war aber etwas abgemeldet ... schau muss ich mehr trainieren aber glaub das tut meine mami derzeit nicht daher kann ich das nur am wochenende machen das dauert also noch bis er das intus hat und daher will ich das nicht in diesen situationen verkorksen. ich hab einfach gewartet bis der "feind" um die ecke war und hab dann versucht ihn anzusprechen hab ihn sitz machen lassen und gelobt ... dann sind wir weiter und wie gesagt erstaunlich gut an der einfahrt vorbei. es ist schon viel viel besser als am anfang denke das wird irgendwann.
    Eine der anderen katzen die sitzt immer vor der haustüre beim nachbar der bleibt einfach stoisch stehen und knurrt mal oder gibt ihm eine ... der ist ihm total egal nur sein futter findet lio toll. der kater ist aber auch schon steinalt und mit nem hund aufgewachsen.

    ok also wir haben auch ein doxlock. ungewohnt kann schon sein aber es scheint ihn nicht sonderlich zu stören oder so, läuft einfach sehr gut mit ... er ist ja auch wenn man ihn am halsband führt schon sehr brav, richtig reinhängen tut er sich da eignetlich nie und meist bleibt er auch gleich kurz stehen wenn er mal die länge ausnützt. nur halt am geschirr scheint es noch nen deut besser zu sein.


    waren grad 2 dorfründchen und eine katze meinte oberwitzig sein zu müssen und ist erst mal quer über die straße und dann in die einfahrt des einen hauses und als wir dann wieder dort vorbeikamen ist sie von dem einen haus quer über die straße zum nächsten ... immer so 100m von uns entfernt ca. Lio hat sehr sehr sehr sehr sehr neugierig geguckt ist aber nicht losgestartet. beim ersten mal war die leine erst am limit und beim 2. mal war er dann im endeffekt neben mir mit hängender leine. ansprechbar eher fehlanzeige. was sollt ich da machen damit ich ihn bestärken kann da nicht loszubrettern weil ich schätze ohne leine wär er nach. ... vorbeigehen am haus ging auch gut obwohl er schon sehr nachgeschaut hat wo die katze doch sei. einmal hat er kurz gezogen da sind wir umgedreht und dann gings. ... bin schon stolz auf ihn kann mich erinnern in der anfangszeit ist mal ne katze vor uns vorbei und es war nicht möglich die 20 meter ohne ziehen vorbeizugehen obwohl die katze schon über alle berge war.