Zitat
Seschat, kennst du Canicross?! Das macht enorm Spaß Seit wir das machen, geh ich freiwillig regelmäßig Joggen, was ich vorher total blöd fand! Und ist für den Hund auch ne tolle auslastung, FALLS er Spaß drann hat. ...
Hey ja vom Forum her kenn ichs :). Hab auch schon Videos geguckt schaut auf jeden Fall lustig aus ABER Ich bin normalerweise nicht jedes Wochenende daheim. Kommt meist so auf 1 Mal im Monat. Meine Mami hat heuer was am Knie abbekommen (kann jetzt irgendwie nicht so genau erklären was aber es tut auf jeden Fall weh) da ist Laufen fast unmöglich (sie hat es sowieso nie so gern gemacht... lange spaziergänge sofort aber laufen neeeee) Von daher werd ich damit mal vorerst nicht anfangen weil das wird dann eh langsam zu viel.
Wir spielen manchmal mit der Reizangel paar Ründchen und haben jetzt angefangen Impulskontrolle im Sinne von er darf nicht sofort los zu machen. Klappt meist schon recht gut. Ansonsten werfen wir vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel mit seinem Spielzeug rum das bringt er auch recht brav. Da geht auch das Warten auf Freigabe gut. Mami macht min 3 mal am Tag eine Trainingsrunde mit Sitz, Platz, Hier, Bleib, Fuß und eben auch Apportieren. Sonst sind wir allgemein viel draußen (ok jetzt langsam weniger weil kalt) im Schnitt machen wir einen langen Spaziergang täglich und paar Dorfründchen. Gekuschelt wird natürlich auch feste. Freundin meiner Mami hat ne Berner Sennen Hündin mit der tollt er irre gern. Da werden oftmals die Abenddorfrunden gestrichen und es gibt Toben auf der riesengroßen Wiese.
Achja und Sonntags haben wir ja Hundeschule (noch 2 mal) und er liebt die Agility Geräte. Mami wird höchst wahrscheinlich als nächsten in den Kurs gehen. Auch die Trainerin meinte wenn sie nicht laufen kann bekommt halt jedes Gerät nen Namen und er wird auf Entfernung gelenkt. Angeblich ist ne ältere Dame auch schon in dem Kurs und macht das. Das taugt ihm sicher total gut.
Ich glaub auch nicht dass wir zu viel machen weil es gibt öfters Tage wo weniger los ist. Wo zum Beispiel die große Runde eher klein ausfällt oder viel zu tun ist. Da liegt der Kleine seelenruhig auf seinem Deckerl und fällt nicht auf. Meist wenn wir einen Tag viel gemacht haben gibts am Nächsten eher Schonprogramm.
Wenn mal zu wenig gemacht wird und er sich fadisiert, kommt er und stuppst uns an. Das fruchtet aber meist nicht (der arme Hund...) aber so 10 Minuten später oder so wenn er wieder brav liegt machen wir dann ne kleine Spiel-Trainingssession ... sind auch so 5-10 Minuten meist. Danach ist er wieder total zufrieden und liegt und gibt lange Ruhe. Also überdreht oder Extremsportler ist er keiner.
Tinks: da muss ich aber deinem Neffen recht geben. Warum kann Othello das denn noch immer nicht? Rolle ist eines der wichtigsten Kommandos!!!! :) und unserer war gestern auch total platt als wir gefahren sind meine Mami musste ihn direkt überreden doch nochmal aufs Klo zu gehen und dann sogar noch in den ersten Stock zu klettern.