Beiträge von Seschat

    Hallo ihr


    Leider etwas kurzfristig da ich es erst heute erfahren habe, aber ich bin nächstes Wochenende 18. & 19. in Kärnten bei meinen Eltern und hüte ganz allein und einsam den kleinen Lio :)


    Also falls jemand nähe St.Veit/Glan wohnt und Lust hätte würden wir uns auf ein gemeinsames Spazierründchen zum austoben freuen. Auch wenn es sich dieses Wochenende nicht ausgeht ich bin ab jetzt auch öfter "daheim" und wär doch super wenn Lio nen neuen Spielgefährten finde würde.


    Bin soweit mobil hab dann ein Auto kann auch gern so bis Klagenfurt oder so mit ihm fahren. (da würde ich aber bevorzugt den Zug nehmen damit er Zugfahren üben kann).


    Lio ist ca 4-5 Monate alt und ein Labradormisch (wahrscheinlich Cocker Spaniel) total lieb und süss (ja sagt doch jeder von seinem kleinen aber seht selbst http://www.flickr.com/photos/2…8/sets/72157626612113343/ ) Er tollt auch gern mit älteren Hunden rum also muss kein anderer Welpe sein.


    Also falls jemand Zeit/Lust hätte bitte melden


    lg
    Ulli

    so kommen gerade zurück von der anderen welpengruppe heute


    die war wieder total anders ... echt arg die unterschiede fast wie tag und nacht ...
    dem kleinen hats super gefallen sitz platz hier steh alles geübt bissl die hindernisse kennengelernt ... wippe einmal geschafft und hindernis überstpringen und tunnel ging auch 1 mal ...
    er hatte viel spaß und konnte mit den anderen hunden sehr gut tollen
    es waren halt viel mehr hunde dafür auch 5 trainer ... ne auszeit gabs auch so ca 10-15 mins da hat der schlingel sich doch 2 mal geschafft loszueisen ... endete darin dass er nahe der aufpasserin am ende lag und dadurch beim regen als einziger trocken blieb *g* der is schon gerissen der kleine


    wir fühlten uns dort noch ein bisschen besser aufgehoben als gestern aber leider is der kurs nur noch 1 mal und dann erst wieder im september ... das wäre sehr lange nichts tun mitn kleinen


    haben uns überlegt in die andere gruppe zu gehen für die sozialen kontakte hauptsächlich weil die sich ja auch im sommer weiterhin im 2 wochentakt treffen und ab september dann bei dieser gruppe richtig durchzustarten
    denke aba es is ultrawichtig dass er viele hunde kennenlernt und auch so oft wie möglich kontakt hat und das geht so beim spazierengehen hier kaum.

    soda


    waren heute bei der welpengruppe. der kleine liegt jetzt platt daheim war schon sehr viel für ihn heute.
    allgemein wars sehr gut aber ich glaub man muss bei so hundeschulen einfach hinhören und dann das rausfiltern was passt. der trainer diesmal auch wieder "wenn er bellt dann mit wasser abspritzen oder was danebenwerfen, schlüssel oder so damit er sich richtig erschreckt" oder "alleinebleiben in ne box dann geht das schon aber immer in eine box sonst zerlegt er die wohnung, genauso wenn besuch kommt weil den hund mag ja nit jeder" (mein besuch muss sich halt dem und anpassen *g*) aber ansonsten für sitz, platz, hier wieder trainingmethoden die ich super finde... echt komisch. auf jeden fall gehen wir jetzt da mal hin is 1 mal die woche andere hunde treffen :) und nehmen die trainingstipps mit die wir auch für gut empfinden. für den kleinen is es glaub hauptsächlich wichtig noch so viele andere hunde wie möglich kennenzulernen weil bei uns in der umgebung beim spazierengehen trifft man so 0-2 maximal ... also eher selten und sonst nur hinterm zaun am bellen also auch nicht toll.
    was mich aber noch interessieren würd da war ein anderer hund der am ende als die kleinen tollen durften dauernd an lio geklebt hat und geschnüffelt hat und auch bei seiner männlichkeit rumgetan hat (schnüffeln/schlecken)... richtig penetrant und nicht aufgehört hat ... welche dauer ist für das "beschnüffeln" normal wann wirds so dass man den hund aus der situation holen sollte? auf dauer hat es unseren auf jeden fall nicht gefallen und er hat bissl gegrummelt und halt mal geschnappert aba eher so auf abstand halten würde ich als laie mal behaupten ... und verstehen kann ich ihn auch der hund war echt nervig und hat nicht abgelassen
    die trainerin hat kein knurren beim rumspielen erlaubt ... fand ich auch komisch da doch die kleinen beim balgen eher lärm machen dachte ich.
    Denke das non-plus-ultra ist die schule nicht aber paar gute tipps gibt es und vorallem hundebegegnungen und das find ich für den kleinen besonders wichtig und auch im sommer wo die anderen schulen scheints alle pause haben in unserer umgebung gibt es noch treffen das find ich schon toll.


    achja waren ne ganz dunkle gruppe heut nur schwarze hunde + 1 normalo schäferhund (halt auch mit schwarz) hat echt lustig ausgesehen ... oder eher gefährlich *G*


    so ich geh mal schlafen morgen gibts ja welpengruppe zum schnuppern bei der anderen hundeschule bin gespannt der kurs läuft nur leider sehr bald aus :( aber das trainingsgelände werden wir mit sicherheit fürs hier-üben und so nutzen ist relativ groß und gut umzäunt und liegt sehr nahe


    achja kurz muss ich noch angeben mit dem kleinen ... wo einige der anderen hunde unruhig am kläffen waren wenn die trainerin was erklärt hat is unserer ganz ganz brav dagelegen und hat teils sogar entspannt fand ich super er war die meiste zeit die ruhe selbst.

    hey


    unser tierarzt meinte das schluckauf oft mit würmer einhergeht (bei welpen so gut wie immer) ... ist es einfach irgendwann oder nur nach dem fressen?


    ich weiß nicht obs stimmt könnte aber gut sein unser kleiner hat es bei ihm nach dem fressen sofort auch gehabt...


    lg

    größe kann ich nicht sagen (kann aber am freitag mal messen) aber er wiegt derzeit 13kg


    abbruchsignal guck ich mir morgen an ... aber allgmein lasst er von dingen gleich ab wenn wir nein sagen ... also dürfte er wissen aber lieber nochmal nachgucken und sich ärger ersparen :)

    hey windi09 danke gleich für deine antworten


    ich hab alles heute geschriebenes nur aus dem telefonat mit meiner mami ... ist ja eigentlich ihr hund. also eigentlich schon familienhund aber sie hat die arbeit *G* da ich in wien studiere und mein bruder bald in wien arbeiten wird, mein papi schon in wien arbeitet und mein anderer bruder kein hundemensch ist und zwar in der nähe wohnt aber eben auch schon selber auf den beinen steht.
    ich liebe hunde und wollte immer einen ... jetzt hab ich halt 1/4 von einem :) ... ich helf meiner mami natürlich und komme oft am wochenende heim oder mal in den ferien etwas länger. sie hat ihn halt um wieder richtig rauszukommen und vorallem für ihren bewegungsdrang sie liebt spazierenzugehen und berge zu erklimmen (ja ich weiß der kleine is noch bissl zu klein aber bald)


    auf jeden fall das halsband hab ich ihr ausgeredet... wir werden es auf JEDEN FALL mit nein und co probieren. Sie weiß nicht mehr was für eine art halsband er sagte ich habs ehrlich gesagt aus ihren beschreibungen nicht zuordnen können aber ihr sowas von abgeraten. (ich weiß auch nicht ob er sowas sagte wie "und wenn nichts nützt dann das" oder ob er meinte "nehmt gleich das halsband dann gibts kein problem" ... dies entzieht sich meiner kenntnis)
    Flexi ja das kenn ich finde die auch unhandlich der einzige vorteil halt dass der hund bissl mehr radius hat und das teil nicht dauernd am boden schleift.
    Und meine meinung ist auch dass es mit dem Geschirr hinhauen sollte. habe es auch geschafft snoopy (hund der eltern meines freundes) das ziehen komplett abzugewöhnen und die hing vor 2 jahren noch so in der leine dass sie gar keine luft bekam war echt ungut mit ihr irgendwohin zu gehen)


    Knochen sind glaub gegessen meine mami steht überhaupt nicht drauf aber werden das am we nochmal besprechen und so. Er kriegt auf jeden fall so rinderpansen und ochsenziemer und ähnliches für seinen kaudrang (wie oft meint ihr kann man ihm sowas geben?). Das mit dem Stressabbau werd ich nochmals erwähnen.


    Ich schau mir am samstag die hundeschule genauer an aber glaub sonst arbeiten sie gut mit positiver bestärkung und die freundin meiner mami war dort und findet sie gut da wird sie sich wohl eh von mir nicht viel dreinreden lassen. außerdem dürfen wir noch in den laufenden welpenkurs einsteigen die paar mal wo es noch ist das find ich schonmal sehr nett und er hat eben meiner mami heut gleich ein paar tricks gezeigt für sitz und platz und so. erste erfolge für sie :) der kleine lernt irre schnell voll super ... und wenn der trainer nichts taugt is das nutzen der wiese trotzdem ein vorteil (nur ca 5 minuten von uns entfernt mitn auto)


    und am freitag sind wir ja bei ner anderen hundeschule noch im welpentreff ... bin sehr gespannt


    sie war auch heute mit ihm bei der freundin mit bald 1 jähriger berner sennenhündin und die 2 habe sich super verstanden und rumgetollt. danach gabs noch nen gemeinsamen spaziergang und bei jedem fremden hat sie ihn gerufen und er ist sofort gekommen und hat vor ihr sitz gemacht .... könnts euch vorstellen wie stolz mami ist


    so noch 2 mal schlafen dann kann ich den kleinen wieder knuddeln ... dann gibts auch neue fotos


    hmm mir fällt grad auf ich schreib immer vieeel zu vieel also sry für den leseaufwand für euch

    heut nacht war meine mami erstemal alleine mit dem kleinen ist aber sehr gut gegangen ... wenig gejammert und durchschlafen bis ca 6 ... danach wollt er aba nimma ...
    sie hat sich dann nach ner dorfrunde mit ihm in den garten gesetzt ... weil gegen 7 is viel los im dorf .. kinder gehen richtung schule und so ... naja sie hat ihn immer abgehalten vom wuffen mit nein und wenn er ruhig war gestreichelt und gelobt das ging ganz gut meint sie ...


    danach war sie noch in der hundeschule ... der hat ihr gleich mal gesagt dass die flexileine schrott ist *g* sie wollt ja nicht auf mich hören dass die andere besser sei ... naja aber er meinte auch das geschirr ist schlecht da es mal ein großer hund wird und der dann besser ziehen kann :/ denke wenn man das von klein auf übt sollte es auch mit geschirr gehen aba naja war ja erstmal erster tag dort. außerdem meint er knochen wären nit so toll für den kleinen (er hat gestern so ne kalbskugel bekommen an der er viel rumgeschlabbert hat und die er recht gut erweicht hat .. hat uns der tierarzt wegen calzium empfohlen) wegen vergraben und wegen verstopfung und so was meint ihr? der trainer meitne auch im normalen futter sei alles wichtige drin da brauchts nit mehr ...
    sitz und platz haben sie auch bissl geübt das soll recht gut gegangen sein und so wie sie es mir erzählt hat dürfte auch der trainingsweg gut sein mit positiver verstärkung und so.
    nur skeptisch bin ich bez dem bellen am zaun da meinte er was von halsband (meine mami konnte mir aba nicht erklären welche art ... aber sie weiß es war kein elektroschocker und kein wasserhalsband aber wie es genau funktionieren soll konnte sie mir nicht sagen) ich denk ehrlich gesagt wenn wir konsequent mit nein und so arbeiten sollte er es auch checken im notfall kann man ja noch das halsband viel viel später hinzuziehen ... naja am freitag kann ich da richtig mit ihr reden und wir können sogar am samstag dort mit in die welpengruppe da werd ich mir ein bild des ganzen machen.
    das was wirklich gut bei der hundeschule is für nen kleinen beitrag kann man deren eingezäuntes areal immer nutzen (außer es sind halt grad kurse am laufen) das werden wir auf jeden fall machen


    am freitag sind wir dann noch bei ner anderen hundeschule im welpentreff und gucken uns die mal an bin schon sehr gespannt.


    und jetzt hab ich grad nochmal mit daheim telefoniert die zusammenführung mit dem hund ihrer freundin war problemlos und sie haben super miteinander getollt :) echt fein
    werden jetzt jeden morgen zusammen zur schule gehen dann lernt er kinder auch noch richtig kennen :)
    sitz und platz soll auch schon recht gut klappen (natürlich in bezug auf 1 tag training) aber meine mami is total happy glaub sie hatte bissl bammel vorm ersten tag ganz alleine mit hund aba er verläuft super sie is total happy
    naja und bez spielen will sie ihm jetzt so bissl apportieren beibringen ... mit dem elch klappte es ja schon recht gut ... und such spielchen wollen wir auch blad einführen ... damit er auch köpfchen und nase verwenden darf ... achja und irgendwas an schnur will sie auch noch kaufen zum tollen ...


    och vermiss den kleinen schon wieder so tierisch ... dieses wochenende kann ich ja wieder hin aber nächstes wird sich nicht ausgehen :( dann sind es 2 wochen ohne hundi :( *schnief*

    Hallo und Danke


    Das mit dem Bett will meine Mami so hat sie von Anfang an immerschon gesagt (wäre es komplett mein Hund und so würde der sowas von mit mir kuscheln dürfen *g*) das akzeptiiert er so mehr oder weniger natürlich versucht er es noch ab und an aber es geht echt erstaunlich gut.
    Heut Nacht gab es nur ne Jammerrunde vor dem Einschlafen aber beruhigen mit Handauflegen geht teils nicht weil er im Zimmer hin und her läuft oder es ändert wenig. Is komisch sobald das Licht ausgeht dreht er auf und vorher wärend wir uns Bettrdy machen liegt er seelenruhig auf seiner Decke (aber ganz dunkel ist es nicht haben die Vorhänge offen). Dafür gings nach der Topfirunde problemlos außer dass er die Stiege rauf nicht wieder nehmen wollte (Tierarzt meinte nur Stiege runter wäre schlecht da tragen wir ihn ... naja und rauf auch die meiste Zeit weil er sich einfach hinlegt) Immerhin wiegt er ja schon so 13kg ... bin gespannt wie die Nacht heute wird wenn meine Mami mit ihm alleine ist ...


    Beim Autofahren müssen wir ihn auch immer reinheben weil er 1-3 Meter davor Wiederstand leistet und sich einfach hinlegt und schwer macht.


    Derzeit sagen wir einfach NEIN wenn er wuffen oder grummeln will. Aber ist ne Daueraufgabe derzeit. Die Nachbarn gleich neben uns haben 2 kleine Kläffer. Wenn die im Garten sind bellen sie alles nieder. So soll das bei Lio eben nicht sein. Leider gibt es ein kleines Zaunstück wo sie aneinander könnten hoffe das animiert unseren Kleinen nicht noch mehr. Aber bei der Spazierrunde im Dorf hat er die Kläffer ignoriert :) ... daheim angekommen aber manchmal mit eingestimmt. Derzeit ist Ruhe aber im Dorf ist grad auch so gar nichts los. Hoffe er merkt schnell dass Bellen nicht ok ist.


    Zum Thema Fressen hätte ich noch ne Frage. Uns wurde gesagt dort wo er war hat er immer Futter gehabt. Wir würden aber gern auf 3-4 mal täglich umstellen. Jetzt ist es so dass er Samstag nen schönen Napf ausgefuttert hat. Am Sonntag vormittag genauso und abends auch. Naja gestern dann so gut wie nichts. Und heute geht er jetzt ab und an zum Napf nimmt ein kleines Bröckerl raus und geht wieder. Wir schätzen das liegt jetzt vielleicht daran dass er es gewöhnt war immer Futter zu haben. Sollten wir jetzt das Futter einfach wegnehmen und in ein paar Stunden wieder anbieten und dann 20 mins warten und Rest wieder weg und dann wieder her .... oder wie kann man ihm am besten wieder einen guten Rythmus antrainieren. Viel hat er heute noch nicht gefuttert dürfte aber tierisch Hunger haben.


    Wie er mit anderen Hunden umgeht wissen wir leider noch nicht wirklich aber werden ihn jetzt bald mal mit der Hündin unserer Freundin zusammenlassen. Gibts da irgendwelche Vorgehenstipps?


    Ansonsten ist er supersüss einfach knuffelig geht super an der Leine (ja ich weiß das wird sich wohl noch ändern). Spielen will er auch schon richtig sein neues Spielzeug, den Elch, schleppt er oft mal mit sich rum und den Garten genießt er total.


    Warum muss ich nur wieder weg :( ... am Wochenende komm ich aber wieder :)


    Achja auf seinen Namen beginnt er jetzt zu hören :)
    Und gestern hat er seinen ersten Zahn verloren
    Und geradeeben hat er seinen Knochen vergraben... :/ aber ich muss sagen an einer sehr sehr guten Stelle nur die frage ob er ihn wieder findet.


    so und jetzt werd ich mal los
    lg
    ulli

    Hey


    Ja leider, hätte mir gedacht dass ein paar die Erfahrung mit Tierheim/schutz-Hunden haben mir ein paar Tipps geben könnten. Aber denke hat auch so gut geklappt. Die Dame war sehr bestrebt viel zu erfahren und hat uns auch so gut wie möglich auf den Kleinen vorbereitet.
    Dann hätte er Samstag zwischen 16 und 17 Uhr kommen sollen und wir haben zu Mittag einen Anruf bekommen dass es sich wohl auf 21 uhr verschiebt :/ das war naja .. Auf jeden Fall gabs dann noch nen Anruf dass er doch pünktlich sein wird weil er ne frühere Mitfahrgelegenheit gefunden hat. :) Juhuu.
    Dann gabs erstmal Regen :( aber der hat sich in letzter Sekunde noch verzogen :).
    Naja und sonst den Rest gibts ab jetzt hier:
    https://www.dogforum.de/lio-is…e-fragen-auf-t131678.html
    zu lesen.


    Der Kleine is einfach nur super bis jetzt. :)


    Lg
    Ulli

    Hallo Ihr!!


    Lio ist daaa :)


    Haben den kleinen am Samstag bekommen. Nach dem Gespräch mit der Organisation hatten wir uns einen eher schüchternen zurückhaltenden oder total überdrehten kleinen Hund vorgestellt. Aber nichts er ist freudig auf uns zu hat sich durchknuddeln lassen und ist auch gleich ein paar Runden mit uns herummarschiert. Daheim angekommen total verschmust und lieb und vorsichtig. Eigentlich perfekt!
    Inzwischen ist er noch sicherer und spielt sogar schon ein bisschen.
    Leckerlies nimmt er super vorsichtig und er ist einfach nur verschmust kommt sofort her streckt den Bauch entgegen und man sieht wie die Augen zufallen und er genießt. Autofahren ist noch nicht ganz seins aber wenn man ihn reinhebt dann macht er das schon ganz gut mit. Daheim legt er sich problemlos auf seine Decken.
    Mit unseren 2 Katzen geht es auch sehr gut. Nachdem meiner ihm mal gleich eine gescheuert hat als er zu stürmisch auf ihn zukam ist es jetzt relativ ok. Ganz sicher fühlen sich beide Seiten noch nicht aber selbst der Kater meines Bruders schnüffelt schon mal an dem Hund. Denke das wird nicht lang dauern werden die super nebeneinander leben vielleicht sogar kuscheln *hoff*.
    Am Freitag haben wir Welpengruppe (bis zu welchem Alter sind es Welpen/ ab wann sagt man Junghund?!?) bin schon sehr gespannt.
    Morgen fahre ich erstmal wieder nach Wien hab ja doch noch Uni und Arbeit die sich leider nicht von selbst erledigen.
    Heute waren wir ne schöne Runde spazieren seitdem liegt er auf seiner Decke und is im Land der Träume (hoffentlich wird das heut Nachts jetzt was) könnte also kaum besser gehen.


    So und jetzt zu den Fragen:


    1) Heute hat er das erste mal begonnen Leute vom Garten aus zu verbellen (er war heute auch das erste mal im Garten). Das würden wir gern natürlich so gut wie möglich in den Griff bekommen. Wie sollten wir das angehen? Meine Mami meinte er ist aus dem Haus raus richtung Zaun geschossen und hat gewufft ohne Ende. Ich war leider nicht dabei.


    2) In der Nacht von Samstag auf Sonntag war er recht gut was Schlafen anging und so. Wollte halt paar mal ins Bett aber das is tabu und war sonst brav auf seiner Decke und hat gemützelt. Von Sonntag auf Montag jetzt hat er zuerst super geschlafen und nach der Topfirunde hat er erstmal gefühlte Stunden gewinselt und gejammert (waren wahrscheinlich so 20-30 Minuten ist im Dunkeln ja schwer einzuschätzen) und hat dann erst Ruhe gegeben und bis morgens durchgeschlafen. Jetzt die Frage ihn da eher komplett ignorieren oder mit Streicheln beruhigen? (Er hat die Decke direkt neben dem Bett)


    Das wären die wichtigsten 2 würd ich mal sagen mehr kommt sicher noch mit der Zeit.


    Achja so wie ich das derzeit einschätze hat der Kleine sein endgültiges zuhause erreicht. Wir sind sowieso alle superverliebt in den Kleinen. Hier mal gleich aktuelle Bilder vom ihm (die ersten 3 sind vom Samstag, und der Rest von unserer Spazierrunde heut)
    http://www.flickr.com/photos/2…/in/set-72157626612113343


    lg
    Ulli