Hallo
Danke gleich mal für die ersten antworten und mitüberlegungen :)
Boxer find ich ja sehr knuffig ... aber ich weiß meine Mami leider nicht außerdem ist der ja ein geballtes Bündel Kraft noch dazu. Aber auf die Nase darauf achte ich schon hab grad erst so nen kleinen Mops im Hundepark getroffen der nach paar Metern schon so geröchelt hat tat mir richtig leid der kleine.
Klar ist wenig Erfahrung jetzt nicht das Kriterium gegen die Dogge aber da wäre mal zum einen das Zugfahren was ja mit kleineren Rassen sicher einfacher und unbeschwerter ist. Dann hat mein Papi zum Beispiel derzeit einen Golf als Firmenwagen auch nicht grad das Doggenmobil. Und meine Mami meinte selber lieber was mittelgroßes.
Zum Spitz da habe ich gerade erst gehört dass die oft ohne Ankündigung schnappen sollen?!? Keine Ahnung ob da was dran ist ... das wäre dann halt nicht so super.
Pudel hat sie sofort verneint trotz der Aussage dass die dämliche Frisur nicht sein muss (den hatte ich ihr vor ein paar Tagen schon vorgeschlagen)
Dalmi kommt leider auch nicht in Frage da so einer sie mal gebissen hat (schon lange her) und diese Erfahrung halt tief sitzt. (Hatte ich ihr heute schon vorgeschlagen) Außerdem lese ich immer öfter dass diese Rase scheints gesundheitlich nicht so toll unterwegs sein soll. Allergien und andere Späße. Ich kanns nicht bestätigen fällt mir nur in letzter Zeit öfter auf.
Ich hab heut nochmal kurz mit ihr telefoniert und hab ihr beuteschema bisschen durchschaut (sie hat ein altes Hundebuch in meinem Zimmer gefunden leider nur mit wenigen Rassen aber da hab ich heut schon eins das behauptet alle FCI-Rassen zu umfassen gekauft ):)
Scheints gefallen ihr mal pauschal gesagt Hunde in weiß mit größeren braunen Flecken. Sie nannte mir mal:
* Beagle (glaub der hat bei weitem zu viel Jadgtrieb fürs freie Laufen bei ihren Spaziergängen),
* Basset (glaub der könnte sich wieder mit dem Berg schwer tun außerdem die Stiegen in unserem Haus),
*Spaniel da hatte sie 2 genannt glaub Cocker und Welsh Springer(der klingt ja mal schon gut :) ), aber nicht den schwarz/weißen sondern lieber Weiß/braun eben,
Größentechnisch hat sie es jetzt auch bisschen mehr definiert.
Eben so Spaniel würd passen und ca bis retriever/berner sennenhund größe. (meine Tante hat nen recht großen Goldi und der wäre ihr "gerade-noch-irgendwie-grad-passend-aba-vielleicht-doch-bissl-zu-groß"
Snoopy die Hündin mit der ich viel unternehme ist ein Mischling ... Omi soll noch Goldi gewesen sein und höchst wahrscheinlich kam mal ein Spitz dazu und noch einiges mehr ... die findet sie von der Größe her ganz gut. (Sie war die 2 Wochen um Ostern bei uns auf Urlaub) http://www.flickr.com/photos/2…5655315172/in/photostream
http://www.flickr.com/photos/2…5654701271/in/photostream
http://www.flickr.com/photos/2…5655320480/in/photostream
Fellmässig wie gesagt scheint sie auf diese weiß/braun-kombi zu stehen aber das ist noch nicht gesagt weil vom Berner Sennenhund is sie glaub auch nicht abgeneigt. Ansonsten meinte sie er soll schon kuschelig zum anfassen sein also würde mal meinen eher mittellanges Haar aber nach Möglichkeit halt nicht mit extremer Pflege verbunden.
Wach und Schutztrieb will sie scheints in dem sinne, dass der Hund halt wufft wenn wer kommt aber jetzt nicht speziell aggressiv auf die Leute zugeht. Es soll eben auch mit anderen Hunden gut verträglich sein und auch Menschen damit sie ihn auch immer gut mitnehmen kann. Und eben dass es nicht so ein Minibluthund ist sondern halt ne gewisse Größe hat und damit abschreckt (wobei Spaniels ja total süss aussehen was sich da ja wieder widerspricht, da bräuchte sie dann wohl einen bösen bösen schwarzen Hund mit aufstehenden Ohren *g* (war jetzt nicht ernst gemeint finde solche Verallgemeinerungen schrecklich)
Ich finde ja ca 80% aller Hunde super :) hätte da echt das große Problem mitn aussuchen. Rassen die mir mal spontan so jetzt in den Sinn kommen würden wären:
- Entlebucher Sennenhund (da sie den Berner voll super findet aber doch eben eher bissl kleineres will)
- Kooikerhondje (die find ich superschön)
- Samojede (ok mehr für mich hab mich in die Rasse total verliebt. aber ist auch wieder eher spitzartig?!? und das Fell dürfte wohl doch eher Pflegeintensiv sein, und die Auslastung? brauchen ja auch eher viel viel mehr schätz ich)
- Sheltie (find ich auch supertolle Hunde und ich denke Agility oder sowas könnte meiner Mami auch richtig Spaß machen werde es ihr auf jeden Fall vorschlagen)
- Tamaskan (*g* ok wieder für mich aber die optik von denen ist super ... leider hab ich noch keine genaueren infos über diese Rasse und wird sicher wenn nicht einfach zu bekommen sein)
Mischling ist halt so ne Sache speziell wenn man nicht weiß was drin steckt und wie groß der wird und und und ... Klar kann auch ein Rassehund mal untypisch sich entwickeln aber man weiß halt bissl genauer was es wird.
Wegen Junghund oder Welpe werd ich nochmal mit ihr reden weil ich auch denke das es eine gute Idee ist. Aber denke das berede ich besser direkt mit ihre nächstes Wochenende da könnten wir dann gleich auf den jeweiligen Seiten schauen was es derzeit für arme Seelen gibt und so. Ich glaub sie hat halt bisschen die Befürchtung das alle Hunde dort nen Knacks durch ihre Vergangenheit her haben und ist deshalb eher skeptisch).