Also gerade bei Action finde ich dass es nicht so schwer ist mit M zu fotografieren.
wie schon gesagt mindestens 1/1000 sek ... die blende bei den gegebenen objektiven muss so oder so ganz auf .. außer bei gleißender mittagssonne und da sollte man wiederum ja nicht fotografieren (oder man stellt die verschlusszeit noch kürzer ein).
das einzige wo man da über automatik nachdenken könnte ist der iso-wert wobei das mit 1-3 testbildern auch richtig eingestellt sein sollte (vorausgesetzt es zieht nicht alle paar minuten eine wolke vor die sonne)
ich würde das 70-300 nehmen, da bist felxibler und hast auch bessere möglichkeit der Freistellung und wie schon erwähnt ganz wichtig schongar beim kleineren hund, ganz tief runter, am besten hinlegen.
Ich hab jahrelang mit dem 18-135 3,5-5,6 fotografiert und das hat trotz langsamen motor auch sehr gut geklappt. durch die höhere blendenzahl hat man ja auch mehr tiefenschärfe was dann wieder den langsamen vielleicht leicht verfehlten fokus ausgleicht. Heuer bin ich endlich aufs 70-200 2.8 umgestiegen und hab natürlich wieder mehr ausschuss aber durch das viele Training hält sich der in Grenzen.