Beiträge von EvilKnievel

    @pheaven: Meiner ist in der Pubertät und fängt auch gerne das Mäkeln an, aber wie du mach ich bei der Hitze auch ne Ausnahme, vor allem, weil er ja schon so schlank ist.


    Hüttenkäse bekommt er schon mehr als sonst, weil das fast das einzige ist, womit ich ihm manchmal überzeugen kann doch etwas zu fressen, obwohl ihm zu warm ist. NaFu bekommt er jeden Abend, aber wennn ich ihm mehr als sonst hinstelle, frisst er trotzdem nur so viel wie sonst.


    Hab überlegt ein TroFu für Morgens zu kaufen, dass mehr Energie hat. Hatte da an Granatapet vital gedacht, weil ihm die Probe geschmeckt hat. Sonst bekommt er Josera Optiness oder Sensi Plus, abends Terra Canis.

    Mein Hund hat auch mit der Hitze zu kämpfen. Das einzige worüber ich mir aber langsam mehr Gedanken mache ist sein Fressverhalten bei der Hitze. Um so wärmer es wird um so weniger frisst er. Er hat auch schon abgenommen und er ist doch schon schlank.


    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

    Erst einmal vorab: Das Wetter ist genau so wie ich es liebe. Ok, ein paar Grad weniger und nicht so schwül wäre besser, aber ich finde, lieber so als wieder nass und kalt.


    Aber mein Hund tut mir leid. Selbst bei uns im sonst angenehm kühlen (23-25 Grad) Erdgeschoss waren es gestern fast 30 Grad, heute Morgen abgekühlt auf 26 Grad. Mein Hudn hat das Badezimmer für sich entdeckt. Aber er frisst kaum. Morgens nur ne Kleinigkeit und Abends auch erst nach drei Anläufen und nicht genug. Er hat auch in den letzten Wochen abgenommen und er ist schon schlank - muss ich mir Sorgen machen? Habt ihr ne Idee, wie ich ihm bei der Hitze wieder etwas Speck auf die Rippen füttern kann? Oder liegt das in der Natur und das reguliert sich sobald es wieder kühler wird?

    Am Anfang als er neu bei uns war und noch ein Welpe, da hat er ein Kissen in Schlafzimmer neben dem Bett bekommen. Da hat er aber nie drauf gelegen, sondern immer irgendwo im Schlafzimmer. Irgendwann lag er dann immer brav auf seinem Kissen. Das war der Moment den wir ausnutzen wollten, um ihn langsam ins Wohnzimmer zu gewöhnen. Das Kissen wanderte immer ein kleines Stück Richtung Schlafzimmer, was auch bis zur Türschwelle funktioniert. Aber weiter hat es nicht geklappt, da er dann abends sauer sein Kissen nimmt und damit rumspielt, bis es wieder näher im Schlafzimmer liegt :lol: Seit dem es so heiß ist liegt er auch nicht auf dem Kissen, aber er hat das Bad, dass direkt zum Schlafzimmer grenz für sich in der Nacht entdeckt. Soll uns Recht sein. Mein Mann will ihn lieber aus dem Schlafzimmer raus haben. Mir ist das egal. Hauptsache er liegt nicht im Bett und das tut und versucht er auch nicht. Also zusammengefasst: frei Schlafplatzauswahl, aber meistens auf seinem Bubu-Kissen oder irgendwo anders im Schlafzimmer (manchmal auch unterm Bett, was ich witzig finde :smile: )

    Ich weiß, dass mir der TA nur eine def. Antwort geben kann, aber da der ja heute nich nachmittags auf hat, so dachte ich mir, dass ich versuche von euch Erfahrungen/Tipps oder so zu bekommen, da mich die Ungewissheit hibbelich macht :( :


    Wenn es mäkeln ist, dann liegt es bei ihm an der Pubertät. So eine richtige Mäkelphase ("Machtkampf am Napf" nenne ich das auch gerne) hatte er nämlich zu Beginn seiner Pupertät, die aber gut überstanden war. Da hatte er das auch mit Leckerlies ausspucken (aber da waren es große und auch kleine)


    Wie es ausschaut muss ich mich wohl in Geduld üben und bis Morgen Spätnachmittag warten

    Moin, Moin!


    Ich will mal nach eurre Einschätzung aus der Ferne fragen.


    Mein Hund (Rüde und 1 Jahr alt) spuckt in letzter Zeit öfters mal große Leckerlies und auch manchmal seine großen TroFu Pellets (Josera Optiness) aus. Manchmal sieht es so aus, als würde er die nicht mit den Backenzähnen zerkauen wollen und manchmal sieht es so aus als würde er sie einfach gerade nicht mögen. Trockenpansen, getrocknete Rinderhaut u.ä. frisst er aber. Bei einem kurzen Blick ins Maul hab ich jetzt auch nichts veränderliches gesehen. Nun frage ich mich, ob er ggf. Zahnschmerzen hat oder ob es eher an der lieben Pubertät liegt. Abgesehen von eurer Einschätzung, werde ich Morgen Abend zu TA fahren. Heute ist ja leider Mittwoch und der hat dann nur bis 12 Uhr auf :( :, was mich gerade tierisch nervt, denn am liebsten wüsste ich sofort was Sache ist. Ach ja, ansonsten zeigt mein Hund keine Veränderungen in seinem Verhalten.

    Ich finde, dass der Kleine nicht zu dünn aussieht. RC ist zwar nicht das beste Futter und recht teuer dafür, aber ich hab das meinem auch 7 Monate gegeben und er hat sich gut entwickelt. Würde es jetzt aber auch nicht füttern, nachdem ich mich monatelang über TroFu schlau gelesen habe. Hab beim Umstellen von Junior auf Adult dann ein anderes TroFu gewählt. Die Futterempfehlungen auf den Packungen sind ja auch nur Richtwerte. Du kannst also nicht unebdingt sagen, dass wenn er nur die Hälfte von der Empfehlung frisst, dass er zu wenig bekommt. Wenn er lebendig ist, gesund und gut aussieht und sonst auch fit ist, dann reicht es ihm wohl. Ich finde auf dem Foto sieht er gut aus.

    Diese Wut kenn ich nur zu gut. Als meiner mit 7 Monaten anfing in die Pubertät zu kommen hat er auch gemäkelt und versucht den Machtkampf am Napf auszutragen. Gut, ich habe dann von junior auf Adult nach Empfehlung des TA umgestellt, dabei zwei oder max. drei Sorten ausprobiert und bei der letzten sind wir geblieben. Am Anfang der Phase hab ich jeden zweiten Tag meinen TA angerufen :headbash: und gefragt, ob das alles normal ist, wieder der Hund sich benimmt (ist mein erster Hund) und der hat mich immer nur beruhig und meinte, dass er nicht verhungern wird; er sei ja sonst gesund. Im Moment mäkelt er ja auch etwas rum; Hauptgrund ist aber die Hitze, daher bin ich auch nicht wütend ;)

    Balljunkie:
    Jeder der Wert auf eine gewisse Hochwertigkeit legt, und dem es nicht egal ist, was sein Hund frißt, sollte sich etwas mit der Zusammensetzung, und den Futterbestandteilen,
    auseinandersetzen.
    Da gebe ich dir Recht


    Aber dennoch bin ich der Meinung, dass hier RC und andere Sorten immer gleich verteufelt werden, obwohl es bestimm schlechtere Sorten gibt. Das RC und andere Sorten teuer und nicht so hochwertig sind finde ich auch, aber trotzdem denke ich, dass es nicht schlimm ist (das meinte ich mit Schande), wenn jemand RC & Co. füttert. Das er für weniger oder dasselbe Geld etwas qualitativ besseres bekommt ist dann ja was anderes. Ein perfektes TroFu gibt es eh nicht (finde ich). Dann muss man halt Abstriche machen und jeder für sich schauen, was ihm am wichtigsten ist.

    Wie alt ist denn deine Maus?


    Bleib doch erst einmal bei Platinum, wenn sie es sonst mochte und gut verträgt und wenn du neues brauchst bestellt erst einmal wieder nen kleineren Sack...


    Denke, dass es auch an der Hitze liegen kann. Meiner frisst die letzten Tage auch mal wenig, mal fast gar nichts oder auch nichts, dann wieder ganz normal oder wie gestern Abend, wo es was kühler war, ganz viel (hab ihn ausnahmsweise mal soviel gegeben, wie er wollte, da es ab Morgen wieder so heiß werden soll und dann frisst er bestimmt wieder so wenig)... Manchmal spielt auch die Pubertät auch noch ne Rolle. Also ich bleibe auch erst einmal schön bei seinem sonst beliebten Futter. Manchmal trickse ich ihn ein wenig aus, so dass er wenigstens eine von zwei Mahlzeiten frisst, da er eh schon recht dünn ist...