Beiträge von EvilKnievel

    Mach dir mal keinen Kopf, so schlimm ist Bosch wirklich nicht. Warum hast du denn von RC auf Bosch umstellen wollen?


    Ich und mein Hund sind mit Josera Optiness auch zufrieden. Wenn du ein Futterhaus in der Nähe hast, kannste es auch im Laden kaufen. Sonst bestell es online. Als erstes würde ich mir aber von Josera per Email ne Probe anfordern und schicken lassen ;)


    Platinum schicken auch ne Probe zu. Fand die Probe auch nicht schlecht, aber zu teuer und zu weich für mein Empfinden. Als Leckerlies finde ich das ganz prima...

    Auch wenn viele von Bosch hier im Forum abraten, würde ich sagen, dass das Bio Bosch Puppy und das Young and Active ok sind. Das andere finde ich nicht so gut. U.a. weil es wirklich viel Getreide enthält. Die zwei Sorten, die ich ok finde, sind aber auch nicht billiger als andere hochwertigere TroFu. Da würde ich dann abhängig von der eigenen Einstellung und dem Geschmack sowie der Verträglichkeit beim Hund entscheiden was du fütterst. Meiner hat am Anfang RC Junior bekommen, weil der Züchter das auch gefüttert hat. Irgendwann als er in die Pubertät kam mochte er es nicht und dann hatte ich die beiden genannten Sorten für meinen. Die leider radikale Umstellung vertrug er bei dem Futter aber super und auch so konnte ich nicht meckern. Jetzt bekommt er aber Adult Futter (Josera).

    Ist bei meinem auch ähnlich. Aber wenn er wirklich Durst hat trinkt er auch unterwegs... bringe meinem aber trotzdem bei das Kommando TRINKEN zu kennen. Wer weiß wann es mal nützlich ist. Notwendig ist es aber bestimmt nicht....

    Bei uns Haftpflich auch Pflicht - hätte ich aber auch so gemacht. Ich bin bei DBV Winterthur uns zahle 55,80 € + 19 % Versicherungssteuer im Jahr bei monatlicher Zahlungsweise ohne Zuschlag (=5,50 €) und bin bis 10 Mio. abgedeckt. Der zweite Hund kostet weniger...


    Die OP-Versicherung schaue ich mir mal bei agila an. Die haben hier ja einige. Das sind ja auch unberechenbare Kosten und vielleicht gar nicht so sinnlos diese Versicherung abzuschließen. Auf der anderen Seite sind wir Deutschen laut Umfragen sowie so total überversichert :lol:

    Mein Hund (23 kg) bekommt jeden Tag einen kleinen Schuss (1/2-1 TL) Öl - hauptsächlich Leinöl. Angefangen habe ich damit, weil er trockene Haut hatte. Das ist nun Geschichte und das Fell ist dazu noch super weich geworden :-)

    Meinen Segen hast du für das RN Junior Futter :gut:


    Hummel: TC hat mir selber gesagt, dass ich deren Adult Futter auch meinem Welpen (damals 5,6 Monate alt) schon geben kann und ich dafür dann aber ca. einmal die Woche nen EL Quark, Hüttenkäse oder so geben soll. Geschadet hat es ihm wohl nicht, denn er ist prima gewachsen und entwickelt (laut TA). TroFu konnte ich auch laut TA schon mit 7-8 Monaten anfangen umzustellen, obwohl die Hersteller auf der Packung was anderes sagen. Klar kommt es auf das richtige CA/PH Verhältnis an, aber das bekommt man durch abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung doch hin (zumindest annähernd) und dann ist doch gut. Die Barfer werden auch nicht immer Prozentgenau alles rihtig füttern. An einem Tag mehr am anderem weniger - so ist es bei uns Menschen doch auch. ;)

    Das Real Nature Futter ist echt nicht schlecht; ich füttere es neben TC gerne mal. Leider gibt es nur zwei Junior Sorten. Hab aber auch gehört, dass man Adult schon vorher geben kann. Man sollte nur ab und an noch nen Löffel Quark oder so wegen dem erhöhten Calciumbedarf geben. Die Sorte Nordmeerhering stinkt aber recht stark nach Fisch und gefiel mir als einzige Sorte bisher nicht.

    Ich hole die auch immer vom TA. Die in der Apotheke wirken nur gegen eins, zwei Wurmarten und das sind meist die nicht so schlimmen, wie ich gehört/gelesen habe.


    Also wenn Wurmkur, dann vom TA!


    Rein aus Interesse, wie viel kostet so im Schnitt die Untersuchung des Kots auf Würmer?