Beiträge von EvilKnievel

    Ich habe meinen 11 Monate alten Rüden (Labrador-Großpudelmix) gerade auch auf Josera Optiness umgestellt. Wir füttern es seit zwei Wochen. Er mochte sein Junior Futter eines Tages nicht mehr. Dann habe ich noch 2 Monate ein anderes Junior Futter gefüttert und bin nun bei Josera gelandet. Meine TA meinte, dass ich ihn jetzt ruhig schon auf Adult Futter umstellen kann.


    Hatte auch das SensiPlus 2kg zusätzlich gekauft (meiner mag Abwechslung), weil er beide Proben von Josera mochte, doch er mag jetzt doch nur Optiness und sein gewohntes NaFu Terra Canis. Den gerade geöffneten SensiPlus Sack habe ich noch abzugeben, wenn du Interesse hast...

    Ich würde mir bei einem Tag nicht-fressen erst einmal keine Sorgen machen. Sie spielt ja auch noch und ist nicht apatisch oder total ruhig bzw. ganz anders als sonst...


    Wegen der zwei ausgesuchten Futtersorten solltest du ggf. wirklich nochmal schauen, ob die so das Beste sind. Denke auch, dass es bestimmt für das selbe Geld etwas qualitativ sinnvolleres gibt. Und es muss nicht immer eine Sorte sein, die im Forum so hochgelobt wird. Ich denke nur, dass es wichtig ist, dass als erstes Fleisch drin ist und wenig Getreide und genügend, nicht zu viele Vitamine/Mineralien drin sind. Zum Überprüfen finde ich den Link hier ganz schön: http://www.hund-und-futter.de/


    @ Morrigan: Exspot ist doch nun nicht wirklich was anderes als Frontline. Meiner Meinung nach noch schlimmer. Auf jeden Fall beides Chemiekeulen und ich habe mit Frontline nur gute Erfahrungen gemacht.

    Stimmt, Hundernährung ist echt ne Wissenschaft für sich - aber wir machen es uns selbst ja auch nicht leicht(er) ;-)


    Ich schätze, dass ihr wirklich zu schnell gewechselt habt. Ich habe meinen gerade von Junior auf Adult Futter umgestellt und da hatte er auch drei Tage auf einmal ziemlichen Dünnpfiff und sogar einmal am Tag gebrochen. Aber ob er das Futter verträgt kann man ja erst nach 2-4 Wochen (frühstens) sagen und siehe da, nach drei Tagen keine Probleme mehr.


    Terra Canis kann ich nur empfehlen (alle Sorten). Und Real Nature, wenns ein Futter aus dem Laden um die Ecke sein soll. Aber auch das Rinti Nature Balance (Hund und Rind) finde ich nicht schlecht.


    Was hat den der Test ergeben? Vielleicht sind es auch Giardien oder so?

    @Nightstalcer: Naja, dann kann mal wohl die Pubertät ausschließen. Ich hatte das Thema, Beginn vor gut 6 Wochen, auch. Bei meinem ist es die Pubertät (austesten) und die Liebeskummer gewesen bzw. an manchen einzelnen Tagen immer noch. Ich hab gesehen, dass du in nem anderen Thema "er frisst so schlecht" auch geschrieben hast, dass du das gerade durch machst. Hab da auch was zugeschrieben. Passt dort ja besser wegen des selben Alters ;-)

    Mein Hund am Anfang, als wir ihn neu hatten (mit 3,5 Monaten) immer gebellt und so Anstallten von "ich will spielen" gemacht sobald ich oder man Mann unter die Dusche ging. Zunächst hat er das Verhalten bei meinem Mann abgestellt und er legte sich immer vor die Dusche. Wir haben ne offene Dusche, da wird er zwar dann immer etwas nass, doch es stört ihn nicht. Bei mir hat es was länger gedauert, dass er das Verhalten abgestellt hat. Ich habe grundsätzlich immer NEIN oder AUS gesagt, sobalt er gebellt hat oder so. Und wenn er dann brav war und ich aus der Dusche kam und mich abgetrocknet hatte, hat er ein Leckerli bekommen zu Belohnung. 3-4 Tage nach dem Verfahren war Schluss und nun legt er sich, wenn jetzt überhaupt noch mitkommen will, immer vor die Dusche und ist ganz brav.


    Versuch es einfach mal mit NEIN oder AUS und wenn Sie brav ist belohne sie... ich denke, dass es keine Angst von ihr ist, sondern ein Ausdruck von Unmut oder so.

    Hat dein Hund nur auf Verdacht etwas gegen Magenschleimhautentzündung bekommen? Oder war die TA sich schon ziemlich sicher? Denn dann liegt es ja an der Entzündung, dass er selbst den Kochschinken verschmäht...


    Die sonstige Fressunlust/Mäkelei liegt garantiert an der Pubertät/am Alter. Wie gesagt, ich hab das mit meinem auch gerade durch - und das hat mehr als 4 Wochen gedauert und ich war schon am verzweifeln und ich habe die ersten zwei Wochen alle paar Tage meinen TA angerufen. Aber so lange er normal drauf ist, lebendig, gesund aussieht, brauchst du dir keine Sorgen machen. Meine TA meinte, wenn er momentan halt auf Schlank machen will, dann soll ich ihn lassen.


    Aber selbst jetzt, wo er wieder zwei Mal am Tag frisst, kommt es vor, dass er Morgens oder Abends (meistens morgens) mal nicht fressen will.


    Bleibt erst einmal standhaft und probier nicht so viel rum, wenn er denn sonst keine Probleme hat.

    [quote="Nightstalcer"]Ja, er verträgt Josera gut und bisher hat er nur das NaFu von Rocco nicht vertragen, warum weiß ich nicht.
    Habe die TÄ heute mal gefragt (waren eh da) woran das liegen kann.
    Sie meinte, dass er eventuell Liebeskummer hat (also irgendwo ne läufige Hündin rumgeistert).


    Bevor ich dir ggf. nen Rat geben kann bzw. meine Erfahrung mit so einem Verhalten mit dir teilen kann, sag mir doch mal wie alt dein Hund ist - oder hab ich das überlesen?

    Mach dir keine Sorgen. Das selbe habe ich gerade erst mit meinem Rüden 11 Monate durch. Er wollte auch auf einmal Morgens nicht mehr fressen. Der TA meinte nur, wenn mein Hund sonst total normal drauf ist brauche ich mir keine Sorgen machen. Das liegt unter anderem an der Pubertät wo die dich gerne auch mal austesten wollen, ob sie durch Verweigerung was anderes, besseres zu Essen bekommen und/oder Liebekummer (ne läufige Hündin in der Nase) Ganz extrem hat das bei meinem 4 Wochen angedauert. Jetzt frisst er wieder fast wie gewohnt. Kommt aber trotzdem manchmal vor, dass er mich morgens testen will und nichts frisst. Aber abends ist dann der Hunger soooo groß, dass er spätestens dann ne fette Portion auffrisst. Also sei beruhigt. Es ist nur für das Herrchen/Frauchen ne Herrausforderung, finde ich


    Ja, das weiß ich, dass wir ihn eigentlich ignorieren müssten. Doch wie soll ich denn das Zerren, Zwicken, Bellen etc. ignorieren, wenn er dabei dann auch noch zu uns hoch auf das Sofa springt? Wir haben es schon mit AUS, NEIN, Ab auf deinen Platz und anderem versucht, aber er will patu nach dem Essen Vollbeschäftigung. Meinet Wegen kann er danach ja mit uns ne Spielstunde haben, wenn es denn sein muss, aber warum bekommt er seit kurzem auf einmal den Hals nicht voll und vor allem ist dieses Anbellen neu. Vorher kam er nur an und wollte spielen und dann war nach ner halben Stunde - mal mehr mal weniger - Ruhe und seit paar Tagen klappt das nicht mehr. Da hilft dann nur noch die Pause im Garten, was ich echt doof finde. Ich kann mir das nur mit seiner Pubertät erklären...