Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
ich bin mit meinem nun 1 Jahr alten Golden Retriever Rüden echt verzweifelt: Er hat einen unheimlich starkenJ agdtrieb entwickelt.
Dieser Hund ist sonst ein echter Traumhund. Er bleibt alleine, er macht nie etwas kaputt, er hat die Begleithundeprüfung und den Hundeführerschein in Hamburg mit Bravour bestanden, er lernt unheimlich schnell, läuft perfekt bei Fuß, kläfft nicht, verträgt sich mit allen Hunden, aber wehe, die Dämmerung setzt ein oder wir sind im Wald unterwegs.
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, ehrlich. Er jagt einfach alles: Vögel (wobei das noch geht, da gibt er relativ schnell auf), Kaninchen (und wir haben davon in Hamburg unmengen), Wildschweine (was ganz besonders schlimm ist, wenn wir in Berlin bei meinen Eltern sind), Rehe, Mäuse, einfach alles ;-((
und dabei riskiert er jedes Mal sein Leben. Die Wildschweine sind wirklich aggressiv, er ist mir beim ausreiten jetzt bereits zweimal abgehauen und unser Förster ist mit jagenden Hunden nicht zimperlich (zu recht!) und gerade gestern ist er uns in HH wieder abends über eine Straße gelaufen, weil er ein Häschen gesehen hat.
wir haben bisher schleppleinentraining gemacht und konnten dort auch schon verbesserungen erzielen. Leider weiß Hugo ganz genau, ob die Leine dran ist oder nicht bzw. bekommt das relativ schnell mit. Wenn ich das Wild vor ihm bemerke oder vorausahne, kann ich inzwischen auch eingreifen, aber gerade bei Hasen ist mein Hund im Regelfall eine Stufe schneller.
Im Moment bin ich so ängstlich, dass ich ihn kaum mehr von der Leine lassen möchte, einfach, weil ich angst um ihn habe. Das tut mir natürlich auch leid, das ist ein junger Hund, der muss toben und spielen.
Habt ihr noch Ratschläge, die mir weiterhelfen könnten? Ich lehne es eigentlich echt ab, aber nachdem er mir gestern so über die Straße gefegt ist, habe ich ernsthaft über ein Sprayhalsband nachgedacht.
Die Züchterin hat mir bereits angedeutet, dass ich so einen starken Jagdtrieb wohl nie hundert pro in den Griff bekommen werde und damit rechnen muss, dass ich ihn im Wald nich tmehr loslassen kann. Das wäre echt eine Katastrophe, da wir ihn als Reitbegleithund und als Joggingpartner angeschafft haben ;-((