Beiträge von Lieschen

    erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    ich denke auch, dass wir bisher den Fehler gemacht haben, mit ihm nicht immer an den einen, altbekannten Löseplatz zu gehen, so dass er es einfach vergisst.


    Das mit dem langen Toben war natürlich eigentlich nicht geplant, aber dann ist er auf zwei andere Welpen getroffen und die haben halt so lange miteinander gespielt, es hätte mir einfach leid getan, ihn da zu unterbrechen.


    ist es auch nicht gut für ihn, wenn er so lange mit anderen Hunden spielt und soll ich ihn dann auch lieber unterbrechen? Dass man mit den großen Hunden nicht so lange am Stück gehen soll, wegen HD gefahr etc. ist mir bewusst, aber ich dachte, das Toben sei kein problem?

    wir haben seit letzten Sa einen Golden Retriever Welpen, der jetzt 3 Monate alt ist. Er ist ein ganz toller, lieber Hund, wir haben nur ein kleines Problem mit ihm und zwar mit dem sauber werden.


    Telefoniere nachher auch noch mal mit der Züchterin, aber vielleicht könnt ihr mir auch schon ein wenig weiterhelfen.


    Grundsätzlich ist er schon relativ sauber, das heißt, er hält relativ lange durch. wir gehen mit ihm nach dem Schlafen usw, wie es in jedem ordentlichen Hundebuch steht.


    aber, das hatten wir jetzt drei Tage hintereinander, immer nur vormittags:


    wir waren mit ihm wirklich lange draußen, zB wie eben über eine Stunde spielen und toben im Park, er hatte also mehr als genug Zeit, sein, Geschäft zu erledigen, er hat auch groß gemacht, und kaum sind wir zu Hause und ich mache sein Futter fertig, pinkelt er auf den Teppich.


    da werde ich dann schon ziemlich stinkig, eben weil wir gerade vor zwei Minuten wieder reingekommen sind.


    ich bin mir ziemlich unsicher, wie ich reagieren soll, wenn ich ihn - wie eben- nicht direkt beim Pinkeln erwische, weil Tiere das ja nicht mehr miteinander verbinden, wenn man sie dann schimpft. Und was ich tun kann, um da gegen zu steuern, denn irgendwie müssen wir das Problem ja in den Griff bekommen.
    Das Problem ist auch, er zeigt nicht an, wenn er muss. er macht dann einfach... winselt nicht vorher, sucht keine Stelle aus usw.
    Habt ihr vielleicht Tipps?


    es geht mir vor allem darum, wie ich ihm beibringe, dass er halt dann zu machen ist, wenn er DRAUSSEN ist, grundsätzlich kommt er nämlcih mehr als genug raus, vergisst jedoch häufig über die schnüffelei etc. das eigentliche Anliegen.


    oder meint ihr, das Problem wird sich mit der Zeit von selbst geben?