Also wie ich hier merke gehen die Meinungen in ganz verschiedene Richtungen. :sport: ...Ich weiß ja nicht welcher Tierarzt Ohrspülung für Schwachsinn hält, aber das ist Quatsch. Und zu den Q-Tips...Ihr könnt sie benutzen, aber wie schon gesagt ...nur die Muschel( das was man auf Anhieb siet)!!!
Dicke Dreckbrocken z.b. könnt ihr mit den Stäbchen entfernen... Ich benutze eine Flüssigkeit...( in einer grünen Quetschflasche mit Aufsatz , so das man nicht tiefer als nötig ins Ohr kommt) , die man ins ohr macht, einquaddelt,,..., also einmassiert ( hört sich dann an , als wenn ne Kuh durch Matsch geht) ;o)...und der Hund schüttelt sich dann einmal und der Dreck ist raus...Dieses Zeug ist super und zu empfehlen.Die Nachbarshunde ( 2 Vizsla ) ...da hatte einer davon sehr große Probleme mit den Ohren.Jetzt, durch das reinigen mit der Wunderflüssigkeit ist alles in Ordnung.
wenn ich dran denke schreibe ich den Namen des Mittels noch rein....( da ich es aber mit sicherheit vergesse, ich kenn mich gut, geht zum Tierarzt oder in eine Aphotheke, die haben das auch) Erklärt einfach, das die Flasche zum zusammendrücken ist...(so wie ein Zylinder in etwa :o) die müssten dann wissen was ihr damit meint!Anders kann ich es auch nicht erklären....viel Erfolg
Jennifer