Beiträge von Zloty

    :lol: Ich denke das weiß er schon. Ich bespaße ihn ja auch nicht rund um die Uhr. Meistens Abends vorm schlafengehen mit dem Ball in der Wohnung.
    Den bringt er mir auch immer wieder brav zurück. Manchesmal soll er sitz machen und dann werfe ich erst. Auch das klappt schon ziemlich gut. Wenn ich keinen Nerv mehr habe nimmt er sich sein Spielzeug und kaut alleine drauf rum oder wirft ihn sich selber :lol:
    Es macht uns Spaß, daher frage ich danach. Übers spielen kann er doch auch viel lernen denke ich.(?)


    Momentan reicht es mir aber eigentlich schon wenn er kommt wenn ich ihn rufe.


    Draußen ist er inzwischen viel bei mir und merkt sofort wenn ich weggehe. Ich pfeife einmal und gehe -ohne Rücksicht ob er kommt oder nicht- einfach weg. Das hat er sich gemerkt und nun kommt er immer angerast wenn ich pfeife. Mit Leckerlie gehts gleich nochmal so gut ;)


    Was mich echt annervt ist das kläffen wenn ihn irgendetwas nicht passt. Z.B. wenn die Katzen einfach nicht weglaufen wenn er kommt. Oder weil er nicht in den Hasenstall kommt. Oder wenn der Nachbarshund die Frechheit besitzt und nicht mit ihm spielen will. Was kann ich dagegen machen? Ich habe ihn auf dem Hof desswegen inzwischen schon viel an der Leine was ich eigentlich doof finde.


    LG


    Garnicht spielen? :shocked: Was mache ich stattdessen?

    Mutter Bordercollie, Vater Bordercollie/Münsterländer oder umgekert ;)


    Weiß denn keiner einen Rat?


    Achso, inzwischen lässt er sich auch (nicht immer) abrufen wenn er eigentlich lieber hinter den Katzen her rennen will, hoffe das bleibt so und wird noch besser. Aber das funzt nur wenn er weiß das ich Leckerchen in der Tasche habe :D


    :smile:


    LG

    Hallo,
    erstmal sorry, mein Internett geht momentan nicht, habe erst am 10. wieder verbindung. Bis dahin komme ich nur ab und zu ins Netz und auch nicht lange da ich dann bei Freunden bin...


    Er soll ein BC/BC-? Mix sein. Hat aber kurzes Fell (wächst vielleicht noch?) Ob das nun wirklich so stimmt weiß ich aber nicht 100%.


    Momentan läuft er hier auf dem Hof einfach mit. Bisher macht er noch keine Anstalten die Pferde zu Hüten. Bei den Katzen beobachte ich das typische umkreisen ...so lange bis er eine draufbekommt :headbash: Mit einer Katze spielt er ganz süß ...so lange bis es ihr zuviel wird und er eine draufbekommt :headbash: ;)
    Wenn wir mit Pony spazierengehen nimmt er sich oft den Strick und wir führen das Pony gemeinsam. Was ich fördere da ich es echt toll fände wenn er das Pony irgendwann alleine führen könnte. Ich möchte ihm dann gerne Kommandos geben wenn es z.B. gerade nicht grasen darf das er es weiterzieht oder wenn er es zu mir ziehen sol... Ob das genau das falsche ist? Oder evtl sogar ein "Hüteersatz"???


    Ist es denn falsch mit einem Hütehund Ball zu spielen? Das macht er nämlich schon ganz gut, er bringt ihn zurück. Meistens ist das die in-der-Wohnung-Beschäftigung. Draußen ist alles interessanter als ich :( : Wie ändere ich das?


    Er hört zwar oft auf zuruf ABER wenn malwieder nicht und ich ihn fangen möchte haut er sofort vor mir ab. Das ist ist mir schon ganz unangenehm, wer weiß was die Leute denken wenn der Hund das Schwänzchen einzieht und wegläuft. Ich habe ihn ein paar mal einfach auf den Arm genommen und weggetragen wenn er nicht gekommen ist. Das mochte er wohl nicht sonderlich...


    LG

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum. Vor vier Wochen habe ich mich nach dem Tod meines Hundes, der mir 16 Jahre treu zur Seite stand, entschlossen einen neuen Hund anzuschaffen. Mehr durch Zufall ging das alles auch ganz schnell.
    Zloty hilft mir echt über alles hinweg und auch meine kleine Tochter (5) blüht mit diesem Hund richtig auf.


    ABER Zloty (ist übrigens ca 13 Wochen alt) ist wohl ein Hütehund-Hütehund/Mix Mix
    Diese Hunde sollen ja schon etwas mehr Beschäftigung benötigen als andere Hunde. Ich überlege mir welche Aufgaben ich diesem Hund zuteil kommen lassen soll. Ronja (die verstorbene Hüdin) war einfach nur ein toller Begleithund, irgendwie von Natur aus total ausgeglichen und zufrieden. Ihr hatte das übliche spazierengehen und gehorsamübungen vollkommen ausgereicht. Hier und da mal ein neues Kunststück lernen, viel Ball spielen mehr brauchte sie nicht.
    Bei Zloty merke ich jetzt schon das es mehr wird als nur das. Ball spielen ist nach kurzer Zeit total uninteressant,... Er braucht -glaube ich- viel Abwechslung.


    Wir wohnen auf einem Reiterhof, ein großes Grundstück (er soll aber KEIN Wachhund werden), viele Pferde, ein paar Ziegen, Katzen und ein Schwein.
    Da muß sich doch eine Aufgabe finden lassen. Alles was ihm eigentlich im Blut liegt kann ich aber nicht (wie soll ich ihm beibringen Ziegen zu hüten ? -zumal das auch völlig überflüssig wer).


    Ich würde ihm gerne irgendwelche "Zirkuslektionen" mit Pony und Ziege (gibt gerade Nachwuchs mit dem man üben könnte) beibringen. Außerdem wer es schön wenn er mir den Futtereimer trägt und -wenn er denn mal die Kraft dazu hat- mein Pony (110 cm) führt .
    Ist das was für einen Hütehund?
    Wie und wo fange ich am besten an?


    Sorry für den langen Text und die vielen Fragen... Aber vieleicht hat ja noch jemand gute Ideen was für Aufgaben es für ihn geben könnte und Tips wie ich das alles überhaupt anfange -auch (und vorallem!) das er mit seiner Aufmerksamkeit bei mir bleibt-
    LG
    Nicola