Das ist ja interessant. Zughundesport mit 10kg-Hund. Das würde mich auch interessieren.
Ich suche eigentlich auch was, um meine Terrier-Hütehund-Mix-Hündin körperlich auszulasten. Sie wird jetzt 6. Wir spielen Ball und Frisbee und machen viele Suchspiele und üben Tricks (ein bisschen zu selten ). Agility haben wir auch gemacht, aber das pusht sie eher auf, als dass es sie auslastet. Deshalb machen wir in dieser Richtung momentan nichts. Fährtensuche wäre was für sie, aber das bekomme ich vom Zeitaufwand nicht auf die Reihe.
Ich würde gerne mehr mit ihr Fahrrad fahren, aber sie ist irgendwie kein Fan davon. Liegt wohl auch daran, dass sie Geschirre hasst und ohne Geschirr fahre ich nicht Fahrrad mit ihr. Ein Zuggeschirr wollte ich auch mal ausprobieren. Aber ich bin skeptisch. Mein Hund eine Abneigung gegen nützliche Tätigkeiten. Sie zieht gerne an der Leine, aber einen Schlitten zieht sie nicht. Permanent hat sie irgendwas in der Schnauze und gibt es auch nicht gerne her. Ball, Frisbee, Stock, aber rauftragen in unsere Wohnung soll ich das doch bitte. Ich habe tagelang versucht ihr beizubringen, einen Korb nach oben zu tragen. Aber Blödsinn lernt sie in Sekunden.
Insofern hat sie viele typische Terriereigenschaften: Sturkopf, laut, in Sekunden auf 180, zickig, selbstbewusst, lustig, nicht müde zu bekommen.
Gott sei Dank ist sie zu Hause ein Couchpotato und findet es sogar meistens zu mühsam uns zu begrüßen, wenn wir nach Hause kommen.
Schöne Grüße