Wolfe
Es ist nun mal so: Nichthundebesitzer sollen keinen Müll auf die Straße werfen. Hundebesitzer sollen keinen Müll auf die Straße werfen UND ihre Hunde nicht überall hinsch... lassen. Ich fürchte jedoch, dass umgekehrt Hundebesitzer, die ihren Hund überall hinsch.... lassen, auch zu denen gehören, die den Müll aus dem Autofenster schmeißen. Ganz einfach, weil ihnen dafür das Unrechtsbewusstsein fehlt.
Das Argument, ist ja schließlich "bio", was beim Hund hinten rauskommt, im Gegensatz von Bierflaschen, Dosen etc. zählt nur, wenn du es auf den Komposthaufen wirfst und ein paar Monate wartest und nicht, wenn 10 min später jemand reingelatscht ist. Dann ist der Unterschied nur noch qualitativ (z. B. Scherbe: aua, Scheiße: stinkt, versaut die Schuhe). Im Gegensatz zu Hundekacke, kann man so eine leere Bierflasche ja auch ohne Hilfsmittel einfach aufsammeln und wegwerfen bzw. sich das Pfand abholen. Aber lieber sehen, schimpfen und weitergehen!
Zum Pipi:
Mein Hund darf nicht
a) an Bänke pinkeln (es stinkt natürlich nach Urin nämlich unabhängig vom Futter. Ich hoffe, ich muss weder Landeiern noch Städtern, die die Schule besucht haben, einen Vortrag über die Niere und die Harnwege halten)
b) in gepflegte Beete pinkeln (wenn ich mir vorstelle, da Unkraut zu jäten), auch wenn da ekine Hundeschutzzaun ist.
Mäuerchen, Wiese, Unkrautecken, Bäume, Straßenmasten sind OK. Auf den Gehsteig pinkelt sie eigentlich nie. Hausecken finde ich eigentlich auch nicht toll, aber meine markierfreudige Hündin hebt doch manchmal das Bein, v. a. wenn sie läufig ist.
Meine sentimentale Vorstellung, dass sowohl in der Stadt als auch auf dem Land Menschen weder ihren Müll noch ihre Hinterlassenschaften (auch Menschensch...., da kann ich ein Lied von sigen) auf der Straße oder im Feld verteilen, wird sowieso nie wahr werden, aber manchmal bin ich echt schockiert, wie dreist die Leute sind. Neulich habe ich beobachtet, wie ein Auto an der Straße angehalten hat, die Tür geht auf, Müll fliegt aus (Becher, Tüten, Serveitten vom güldenen M), Tür geht zu, Auto fährt weiter. Da fällt mir dann nichts mehr ein. Wer hat die erzogen und was viel schlimmer ist: wie erziehen die ihre Kinder? Naja, aber das ist eine Grundsatzdiskussion.
Sonja