Hallo Christine,
ich verwende die Discs nur als Abbruchsignal an der Leine, um den Hund stutzig zu machen und die Aufmerksamkeit zu bekommen. Insofern ist eine Konditionierung unnötig. Maxime erzählte, dass sie die Aufmerksamkeit ihres Hundes in dieser Situation nicht bekommt. Was sie dafür einsetzt ist im Prinzip egal, Hauptsache es funktioniert. Wenn der Hund extrem schreckhaft ist, was ich jetzt nicht herausgelesen ist, würde ich etwas Milderes einsetzen. Bei meiner musste es ordentlich Scheppern, um eine Reaktion zu erhalten.
Es wäre was anderes, wenn ich die Discs ohne Leine einsetzen wollte und möchte, dass der Hund Angst davor hat und auch auf Entfernung darauf reagiert. Dann sollte aber auf keinen Fall der HH die Konditionierung durchführen, sondern ein entfernter Bekannter, der die Discs schmeißt. Der HH muss den Hund trösten, als wäre es etwas Schlimmes, bis der Hund auch dieser Meinung ist und beim Scheppern zum HH flüchtet.
Das wollte ich bei diesem Training auf keinen Fall, weil ich befürchtete, dass der Hund die Angst dann auch mit dem anderen Hund in Verbindung bringt. Zum Abtrainieren von anderen Dingen (Jagdverhalten, Mobbing etc.) mag das ja nützlich sein.
Schöne Grüße
Sonja