Ich kann auch nur dringend raten, auf jeden die Finger von diesen Mops-Jack Russell-Mischlingen zu lassen, egal, ob sie sich "retro" oder sonstwie nennen.
Das ist die dümmste, grausamste Qualzüchtung die mir je begegnet ist - zwei Rassen, die schlechter nicht zueinander passen könnten.
Scheinen sich aber gut zu verkaufen, so als Kombination zweiter Moderassen, hier laufen einige rum. Entweder sind das groteske Karikaturen, ein überfetter Mopskörper auf Spindelbeinchen, die ich so dürr selbst beim mickrigsten Terrier noch nie gesehen habe. Oder, was ganz besonders elend ist, Terrier-Temperament, gefangen in einem mangelhaften Mopskörper - ein Hund, der für sein Leben gern toben würde, aber keine Luft dazu bekommt. Besser atmen kann übrigens keins dieser armen Viecher. Dazu kommt, daß für diese "Zucht"versuche mit Sicherheit nicht die besten Terrier benutzt worden sind und das reizende Mopstemperament oft erheblich gelitten hat.
Atmen kann dafür der reinrassige Mops einer Freundin. Der stammt aus den USA und ist auch mit neun Jahren noch knackfit, atmet für eine Kurzschnauze frei, schnarcht nicht. Diese Linien haben offenbar alle deutlich mehr Nase - keine Ahnung, ob die auch in D. nachgezogen werden?