Simpel. Indem du den Folgetrieb des freilaufenden Welpen von Anfang an nutzt, belohnst, bestätigst, indem du Abruf als Superspiel einführst, aus allen Lebenslagen, für großartige Belohnungen ,bis der Welpe regelrecht angeflogen kommt. Immer wieder und als einziges, was ich bei den Zwergen überhaupt verlange, so dass dem kleinen Hund das Zudirkommen auf Signal schon sehr selbstverständlich ist, wenn die Versuchungen von außen wichtiger werden. Hat hier bis jetzt achtmal prima geklappt, ist aber natürlich nicht repräsentativ.
Ich meine sowas: Da ist das Zwerglein 10 Wochen alt, wir gehen seit 2 Wochen zusammen, und es gibt nichts Großartigeres als Kommen, so schnell wie möglich:
Das bleibt natürlich nicht immer so, aber wenn man diese Grundlage legen kann und ständig dranbleibt, hat man meiner Erfahrung nach schon soweit gewonnen, dass sich die Schleppleine erübrigt. Es gibt selbstverständlich andere Ausgangssituationen, aber ein unbedingtes Erfolgsrezept ist "erst mal ein Jahr anleinen" meiner Erfahrung nach eben nicht. Und das war's dann auch mit dem OT!