Hallo zusammen,
ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder heulen soll....
Bekannt von meinem Freund haben sich einen Bernadiner aus dem TH geholt. (Mutter mit Tocher+ der Freund von der Tochter) Die 3 wohnen auf einem alten Bauernhof oder sowas ähnlichem. Mein Freund und die Mutter haben sich über die Hunde unterhalten, da sie mitbekommen hat, das ich zu diesem Zeitpunkt mit unserem in der Hundeschule war und deshalb später auf die Party komme. Sie wollte halt wissen, wo wir hingehen und wie wir den Hund erziehen und was wir für Erfolge haben. Sie wusste natürlich auch, das unser Hund nicht ganz ohne ist und sich diverse Freunde schon gar nicht mehr zu uns in die Wohnung getraut haben wegen dem Hund.
Sie hat dann wohl auch erzählt, das sie den Hund nicht mehr unter Kontrolle habe und er keinen Besuch mehr ins Haus lässt. Sobald jemand den Hof betritt will er ins Bein beissen und sie schaffen es nicht, ihn wegzuziehen. Also wird er angeleint, wenn Besuch kommt.
Sie gehen auch nur noch 1 Mal am Tag mit ihm spazieren, wenn sie zu dritt sind. Weil, sobald ihnen ein Lebenwesen (egal welcher Art) entgegenkommt, müssen sie den Hund mit vereinten Kräften an einen Baum/Laternenpfahl anketten, weil sie den nicht halten können.
Das kann ich bis hierhin noch nochvollziehen, ist ja auch ein 80-90kg Kalb, das hält man halt nicht mal einfach so fest. Mein Freund also erzählt von unserer Hundeschule.... Da meinte die doch auf einmal, das sie dem Hund sogar schon eine Kralle angezogen haben (als normales Halsband) aber er trotzdem noch zieht! Auf die nachfrage, welcher Trainer ihnen den den Umgang mit selbiger erklärt hat und vor allem geübt hat, kam natürlich: na gar keiner. Die haben wir einfach so gekauft. Dachten halt das hilft....
Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, das man kein Ausbildungshilfsmittel von vornherein ablehnen bzw. verurteilen sollte. Jedes ist für sich genommen ein Hilfsmittel und kann beim richtigen Hund, bei der richtigen Anwendung ein gutes Ausbildungs/Erziehungsmittel sein. Aber man muss sich bei allem zeigen lassen, wie es funktioniert.
Hier sieht man aber mal wieder, das es Menschen ohne Hirn gibt. Mein Freund hat darum gebeten, das sie die Kralle erstmal wieder abmachen, bis sie bei einem Profi waren, der ihnen alternativen aufführen kann. Schließlich haben die 3 ja noch keinen alternativen Versuch der Hundeerziehung getätigt.
Habe zu Hause gleich meinen Bücherschrank auf den Kopf gestellt und ein Buch von Thomas Baumann gesucht, welches ich absolut genial finde... leider fliegt es irgendwo rum und ich habe es nicht gefunden.... Habe meinem Freund auch gleich die "Aufgabe" gegeben, denen den Autor mitzuteilen, das die sich das Buch mal anschaffen und vielleicht (hoffentlich) was lernen.
Das musste ich mal los werden.
Nalla