Beiträge von Schnarchi

    Meine war kein junger Hund mehr, so mag das nur bedingt interessant sein:
    Wir mussten unsere jetzt siebenjährige Chaosmischung mit 5,5, Jahren und nach 5 Läufigkeiten (welch ein Glück nur alle 11 - 12 Monate den Ärger :D ) wegen Eierstock und Gebärmuttervereiterung "leerräumen" lassen. Sie hatte in den ersten Monaten massive Fellprobleme, die sich aber wieder gelegt haben und ist etwas leichtfutteriger. Sie bekommt halt die entsprechende Futtermenge, nicht mehr, und hat immer noch ihre schlanke Sportlerfigur. Wesensveränderungen habe ich bei ihr nicht bemerkt.

    Zitat

    Haahahaaa..... Jaja, das liebe Alter. Ich war vor kurzem mit meinem "kleinen" Bruder unterwegs. Er 21 ich 27. Beim Kiosk an der Ecke bestellt er sich seine Zigaretten und quasselt dabei munter mit mir weiter, bezahlt und quasselt, ich bestelle, quassel ihn weiter voll, höre nur mit einem Ohr den Verkäufern irgendwas blubbern und sage so automatisch "Ne, die roten..." quassel weiter mit meinem Bruder bis der vor Lachen fast umfällt. Der nette Kiosk-Mensch wollte meinen Ausweis! "Junge Dame, Zigaretten darf ich ihnen erst ab 18 verkaufen!" ICh bin bald umgefallen! :shocked:


    Genieße, solange es noch geht.
    Das letzte mal wurde ich vor ein paar Jahren mit 43 nach meinem Ausweis gefragt - im Halbdunkeln und `ner Entschuldigung nach einem Lichtstrahl ins Gesicht. Wenn es heißt, noch gut aussehend für das Alter wird`s übel


    ... und zum Thema: Böse Blicke und deutlich hörbares "Getuschel" von ein paar ältlichen Urlauberinnen an der Strandpromenade: "Typisch! Macht den Haufen nicht mal weg, obwohl wir gucken!" ... meine Hündin hatte sich zum Urinieren hingehockt!

    Zitat

    Kann man das überhaupt mit anderen Hunden vergleichen um rauszufinden, wie groß sie mal wird?


    Na ja, man kann sich die Daten "älterer" Hunde heraussuchen und auf Grund deren Entwicklung eine grobe Schätzung vornehmen. Dies ist wohl weniger bei Rassehunden interessant (Es sei denn man hat Angst den Standard weiträumig zu verfehlen), als zur Neugierbefriedigung bei Chaosmischungen.
    Gewicht zu vergleichen ist außerhalb ähnlicher Rassen unmöglich.


    zu Nala: Der April ist lang und in diesem Alter zählt jede Woche ;) , aber mit 10cm kann wohl noch locker gerechnet werden.

    Zitat

    kann ich mit dem akita auch mantrailing machen wenn sie größer ist???


    Mantrailing geht mit jedem Hund, und kann (zumindest bei "unserer" Hundeschule), wenn man denn schon ein gutes Team ist, ab ca 6 Monaten langsam begonnen werden. Wir haben unsere kleine Mixhündin mit 5 Jahren nach Arthrose- und HD-Diagnose vom Spaß-Niveau-Agility dorthin umgelegt und einen Jackpot gelandet, und auch unsere verstorbene Berner Sennenhündin fing mit Elan kurz vor ihrer schweren Erkrankung damit an. Eigentlich hat jeder Hund Spaß daran seine Nase zu benutzen. Nur wenn man als Mensch den Ergeiz hat auf Turnieren vorne zu sein, muss man sich die Rasse überlegen.

    Sorry, klappt mit `nem Bild nicht,
    könnte aber von der Färbung ein Zwilling von Meg2001 Avatar sein. Von den Proportionen wirkt er wie ein leicht zu groß geratener Entlebuchter mit längerem Stockhaar, d.h. er hat im Verhältnis zu den Beinen einen recht langen Rücken.

    ... und so läuft es bei einem angeblichen Berner Sennen-Labbi-Mix, wenn der erst schamvoll verschwiegene Dackelopa spürbar wird:


    10 Wochen: 33cm, 7,8kg
    12 Wochen 36cm, 9kg
    16 Wochen 43cm, 13,2kg
    20 Wochen 47cm, 16kg
    24 Wochen 50cm, 19,2 kg


    ... etwas zierlicher und tiefer gelegt als erwartet, aber trotzdem süß

    Ich plane mir jetzt einen Croozer Dog zuzulegen, max. Zuladung 45kg. Die Wahl fiel auf diese Marke, weil das Teil sich sehr leicht an und abmontieren und sich bei Bedarf auch zusammenklappen und platzsparend unterbringen läßt. Wie es unterwegs sein wird, weiß ich nat. noch nicht, habe aber im Internet einen Bericht von jemandem gelesen, der das Teil hinter seinem Enduro-Rad für seine alte Hündin hatte, meinte, dass Hund + Anhänger eine ordentliche Zusatzbelastung sei, aber zufrieden war. Hier der Link zum selber lesen http://www.fahrrad.de/communit…nhaenger_croozer_dog.html
    Bisher habe ich - ohne Hundeanhänger - nur Tagestouren mit Familie und zwei, als Jogging-Begleiter gut trainierten Hunden (Mix und - keine Vorurteile bitte - Berner Senne) gemacht. Wir waren bis zu 6h in Bewegung mit großen Pausen dazwischen, das Tempo stets so gehalten, dass die Hunde nie galoppierten. Bei Mehrtagestouren müsste die Belastung sicher niedriger gehalten werden um Überlastung und wunde Pfoten zu vermeiden. Wenn man bereit ist den Rikschafahrer zu geben, sollte aber wohl die eigene Muskelkraft das Limit sein. Achtung, je nach Hund muss man schließlich bis zu 60kg ziehen.
    Wichtig auch: Den Aufenthalt im "Reisegefährt" langsam von zuerst einigen Augenblicken im stehenden Gefährt an üben, sonst besteht (laut deprimierten Bekannten) die Gefahr, dass der Vierbeiner nicht mitspielt.

    Wohne direkt an einem Hundestrand an der Ostsee und frequentiere diesen 1-3x täglich. Meine (stock- bzw. langhaarigen) Hunde, auch der jetzt 12 Wochen alte Welpe sind dauernd im Wasser, nur starker Wellengang schreckt ab.
    In kälteren Phasen werden sie mit Handtüchern zuhause halbwegs trocken gerieben und ausgekämmt, allein auch um Nässe und Sand im Haus etwas geringer zu halten (wundert mich machmal, dass noch Sand am Strand ist ;) ) im Sommer, selbst wenn es nicht heiß ist, erledigt sich das von selbst.
    Ich spüle sie nicht danach ab, aber die Ostsee ist ja auch salzärmer als die Nordsee. Da ich noch nie mit ihnen in der Nordsee war, kann ich den Unterschied nicht beurteilen.
    Habe noch nie etwas von Herzschlaggefahr gehört. Hat da vielleicht jemand mal einen herzkranken aufgeheizten Hund ins kalte Wasser gejagt?


    Ach ja: wenn Hunde zuviel Salzwasser trinken, kann es zu Durchfall führen. Die Menge scheint individuell sehr unterschiedlich zu sein, meine eine Hündin trinkt regelrecht aus der Ostsee, ohne dass etwas passiert, die verstorbene Hündin brauchte nur bei Wellengang´ein paar unfreiwillige Schlucke zuviel abzubekommen und schon war der nächste Stuhl sehr weich, danach aber gleich wieder normal. Ähnlich weit gefächert ist es in meinem ganzen "Hundebekanntenkreis".

    11 Wochen alter Welpe: Fast stündlich vor die Tür zur Förderung der Stubenreinheit, schon ab 1,5h kann es sein, dass der Feudel zum Einsatz kommen muss; über Nacht etwa 6h Ruhe


    3x täglich raus kann maximal für erwachsene Hunde gelten, obwohl sich bei mir da 5 Touren zwischen 5 min und 2h eingebürgert haben (die große Tour jetzt natürlich noch ohne den Frischling)