Beiträge von DSH Bauer
-
-
wooni, Hecuda666 meint, dass ich ein böser, böser Vermehrer bin. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich auch schämen. Momentan gehen aber die Welpen vor.
Wie stellt man hier Bilder ein?
-
Genau, sie hat gestern gewölft. Um 22.00 Uhr kam Askan, ca. 10 cm, 400 g, schwarz mit braunen Stiefeletten, braunem Lätzchen und einem braunen Fleck unten am Ansatz der Rute. Alberike folgte um 0:25 Uhr, auch ca. 10 cm, 350 g, braun mit einem schwarzen Aalstrich.
Mutter und Kinder sind wohlauf und fit wie Turnschuhe, die Welpen sind versoffen wie ihr Herrchen . Vom Vater haben sie wohl geerbt, dass sie sich auf die Mutter stürzen . Der einzige "Fehler": Es muss ein Hahn mit im Spiel gewesen sein, denn die beiden krähen ganz ordentlich .
Ja, und 15 Minuten Spaziergänge mute ich der jungen Mutter auch zu, sogar mehrmals am Tage. Fressen im Wochenbett sehe ich ja ein, aber sie muss sich da nun wirklich nicht auch noch lösen.
Das erste Mal war sie gegen 1 Uhr draußen, nachdem sie auch Alberike versorgt hatte. Kurz gepieschert und dann erst einmal voll Stoff um das Haus gewetzt.
Der stolze Vater ist übrigens auch sehr interessiert, hat die Welpen auch in Abwesenheit der Hündin gut angenommen und hilft bei der Versorgung von Frau und Kindern. Funktioniert aber momentan nicht wirklich so, wie man es sich vorstellt, weil sie die besorgte Mutter rauskehrt. Sie bessert sich aber so im Millimeterbereich . Und weil Papa eben mehr Vernunft als Neuger aufbringt, ist das alles gut kontrollierbar.
-
naijra und Steffi E., ihr seid bannig dicht dran. redborder auch, allerdings ist sie definitiv nicht trächtig.
-
Sellie, man kann das machen, aber wieso mit Kanonen auf Spatzen schießen? Bei meinem Rüden reichte ein schlichtes Nein, die Hündin brauchte ein paar Erläuterungen verbaler Art (habe sie leider nie erwischt), aber dann war das bei ihr auch durch.
Wenn ich mir in Reizlage Gehör verschaffen will, dann werfe ich auch.Allerdings mit einem Tabakbeutel, einer Mütze o.ä. Auch hier muss kein Schreck sein, wenn ein einfaches Werd-mal-wach-Anstupsen reicht.
Die Rütteldose ist erst dann gefragt, wenn der Hund geistig so weit weg ist, dass die Alternative ein Kanonenschuss wäre.
-
Nimm ruhig Nein, denn Nein heißt nein, das sollst du nicht (ganz allgemein, was auch immer), während Aus bedeutet, gib das aus (also lass es aus dem Fang frei, lass es fallen).
Aufbau: Du schmierst dir ein paar Brote, Wurst, Käse, noch ein paar Würstchen und alles auf einen Teller. Damit gehst du zum Hund, stellst den Teller auf den Boden und setzt oder legst dich daneben. Welpi wird natürlich ankommen und sich seinen Teil nehmen wollen. In dem Moment sagst du Nein und schiebst ihn mit dem Unterarm vom Teller weg. Das wiederholst du so lange, bis du in aller Ruhe ohne vom Welpen behelligt zu werden essen kannst, während der Welpe ebenso ruhig neben dem Teller liegt oder sitzt.
Das kannst du auch kombiniert ausbilden, indem du Nein, Meins sagst. Nein bedeutet dann Nein (s. oben), Meins bedeutet, dass es dir gehört und der Welpe bitteschön seine Nase dort nicht hineinzustecken hat. So hast du mehr Möglichkeiten, um differenzierter anzusagen.
-
Dann mache es doch so. Du sagst "Rechte Seite" oder "Rechts, Seite" und zeigst mit der Hand, an der du keine Uhr trägst , von dir weg zur Seite.
Wenn sie sich dort nicht nur hinbegeben, sondern auch setzen soll, erzählst du mit der rechten Hand eben noch mehr, nämlich das Sichtzeichen für Sitz.
-
Eigenartig. Am Futter liegt es sicher nicht, das ist längst raus. Frage mal telefonisch beim Tierarzt nach und gib ihm entweder Kohletabletten (kosten nicht die Welt und sind rezeptfrei) oder gestoßene Holzkohle (so einen Teelöffel, bei Zwergen weniger, bei Riesen auch zwei).
Aber ehrlich, wenn der Tierarzt am Telefon sagt, er will den Hund sehen, dann hin zum Doc.
-
Rechts und Links habe ich immer am ersten Tag angefangen. Immer, wenn wir die Richtung geändert haben, sagte ich nur Rechts rum oder Links lang. Der Hund brauchte dabei nichts zu tun als nur aufmerksam zu sein, es festigten sich so die Richtungen und ihre Bedeutung.
Dann kam Rechts (bzw. Links), auf den Weg und Rechte (bzw. Linke) Seite. Auch so nebenher im Welpenalter. So, wie es nötig war.
Später kamen Sichtzeichen dazu und es wurde mehr und mehr auf Entfernung gearbeitet.
Ist eigentlich keine große Sache.
-
Ich tippe mal auf andere Ursachen. Wahrscheinlich erscheint mir eine Infektion.
Was ist das denn für ein Durchfall? Eher wässrig oder mehr Marke Kuhfladen? Einheitlich dünn oder mit etwas dickeren Brocken?
Je wässriger der Durchfall ist (so in Richtung Tee oder Reiswasser), umso dringender ist der Gang zum Tierarzt.
Als Hausmittel kannst du gestoßene Holzkohle geben. Nur sollte das Problem damit auch erledigt sein, sonst Viehdoc.