Beiträge von Joe

    defu Futter scheint nicht schlecht zu sein. Habe schon einige positive Rückmeldungen gelesen. Hergestellt wird es übrigens von Interquell (Happy Dog). Für alle, die Ihren Hunden extrudiertes Futter geben möchten bestimmt eine Alternative zu den anderen Futtersorten. Ich möchte jedoch lieber naturnah füttern und verwende deshalb kaltgepresstes Futter.

    hallo Britta,
    Du hast ganz Recht; den Proteingehalt solltest Du auf keinen Fall erhöhen. Eigentlich finde ich den Fettgehalt auch ausreichend. In meinem Futter ist ein Fettgehalt von 8 %, ich gebe die vorgegebene Menge an Futter, zwischendurch bekommen sie auch mal ein Leckerchen, und damit halten meine beiden ihr Gewicht.
    Ich hätte auf eine schlechte Verwertung des Futters getippt, aber dazu müsste er auch entsprechend mehr Kot absetzen und Du schreibst, dass er das nicht tut.
    Ich persönlich kenne das Futter nicht. Die Beschreibung liest sich soweit auch ganz gut nur die hohen Einheiten der synthetischen Vitamine lassen mich erschrecken. Soviel Vit A braucht kein Hund. Dieses Vit ist fettlöslich, lagert sich im Körper ein und verursacht Organschäden.
    Wie bist Du auf dieses Futter gekommen ?

    hallo zusammen,
    ich habe mir sagen lassen, dass eine Überdosis von synthetischen Vitaminen Organe schädigt. Auch können wohl die synthetischen Vits schlechter "verarbeitet" werden. Mit natürlichen Vitaminen kommt der Körper des Hundes wohl besser klar.
    Zum Fleischanteil von Canis 2000 plus kann ich gar nichts sagen und finde auch auf der Verpackung nirgens eine Prozentangabe. Weiss jemand, wieviel % Huhn und wieviel % Hering enthalten ist ? Und wenn man beides zusammenzieht, ist der Prozentsatz dann immer noch niedriger als der vom Reis ?
    Ich füttere jetzt seit 6 Monaten Canis 2000 plus, ergänze es entweder mit cd-vet Micromineral, Köbers Kräutermix oder Hokamix von Grau sowie 1 Knoblauchtablette und füge dem Futter 1 x täglich einige Tropfen Öl (momentan Nachtkerzenöl oder Rapsöl) zu. Meine Hunde fressen es sehr gerne, sind fit und haben seitdem ein tolles Fell bekommen. Zecken haben sie ganz selten; und das, obwohl sie keine Spot-ons sondern lediglich 2 x pro Woche 2 Tropfen cd-vet Abwehrkonzentrat auf die Haut im Nacken und am Rutenansatz bekommen.

    versuchs doch mal mit Trockenfutter von Köbers zusammen mit deren Dosenfleisch. Die soll man miteinander problemlos kombinieren können. Ansonsten kann ich als TroFu Canis 2000 plus, MarkusMühle, FitCroc von cd-vet empfehlen. Canis füttere ich zum Beispiel. Diese TroFus sind alle naturnah und dementsprechend kaltgepresst. Es sind keine Lockstoffe oder synthetische Vitamine enthalten, sodass es anfangs etwas scher sein könnte, bis der Hund das Futter akzeptiert.
    Liebe Güße
    Frank

    ich nehme Knoblauch zur Unterstützung von cd-vet Abwehrkonzentrat, welches ich bei meinen Hunden zur Zeckenabwehr nehme, da ich kein Spot-On verwende.