Hallo,
muss mir meinen Frust von der Seele schreiben. Am Freitag fing unser Spezialkurs an. Mit 7 Hunden wird mit Hilfe einer Kamera die Kommunikation zwischen Hund und Mensch festgehalten und geschaut, warum der Hund wie reagiert - oder eben nicht reagiert.
Thema: nonverbale Kommunikation.
Wir lernen da ganz viel und es ist sehr interessant. In der Gruppe sind 2 Herdis, 2 Retriever, 1 Boxer und 2 Mixe.
Aufgabe 1: alle Menschen laufen in eine Ecke. Bis auf die 2 Herdis (wovon eine meine Elli ist), die laufen im Bogen. Einfach interessant zu sehen, wie verschieden Hunde sind.
Aufgabe 2: wir stehen im Kreis, mit Leine. 1 Hund wird abgeleint, nur mit Gestik ins Sitz, ein paar Schritte geh ich in den Kreis, geb Zeichen, sie kommt, Sitz, Bleib, wieder ein paar Schritte. Soweit so gut.
Aufgabe 3: Hunde spielen, jeder soll seinen Hund ohne Worte, ohne schnalzen, klopfen, anfassen zu sich holen....jaaaaa, da fing der Spaß an!!!! Elli hatte an allem Interesse, nur nicht an mir. Irgendwann bin ich auf sie zugestapft, hab sie mit meinem Blick getötet und dann ging sie mal lieber mit...so für 2 Meter. :zensur:
Das nette ist, der eine Retriever hatte auch an allem mehr Interesse als an Frauchen.
Um es abzukürzen, bei sämtlichen Aufgaben habe ich gnadenlos versagt und ich hab gemerkt, welche Mittel ich einsetze, um meinen Hund zu überzeugen, doch bitte zu mir zu kommen. Nächstes mal geht es nur mit Sprache, komplett ohne Zeichen. Auch nicht der Hammer!!!! Elli kommt zu mir, wenn ich unsere bekannten Mittel einsetze, aber nicht weil ich als souveräner Anführer erscheine (es geht hier überhaupt nicht um Alphatiere oder sowas!!), sondern weil ich Spielaufforderungen gebe.Sie kann mich nicht lesen, weil ich mich nicht klar verständlich ausdrücke, dazu kommt, dass sie eh ziemlich alles in Frage stellt und sehr selbständig ist.
Am nächsten Tag habe ich das hier im Garten mit unseren Kumpelhund geübt, nachdem die beiden 15 Minuten spielen durften. Und siehe da, meine Freundin schaffte es auch nicht, ihren Hund ohne Worte zu rufen, bei Elli klappte es relativ gut.
Ich bin so über mich selbst gefrustet, denn nun beobachte ich mich ja ständig und seh, was ich alles falsch mache oder doppelt mache, oder undeutlich oder wie auch immer. Und zu allem ist mir Elli heute auch noch abgehauen, nachdem ich in der Hälfte der Runde umkehren wollte (hatte Kind allein zu Hause und wollte halt nur "kurz" gehen). Ihr war noch nicht danach und sie legte sich mitten ins Matschfeld. Meine Laune wurde nicht besser, als ich durch den Matsch stapfte um sie zu holen :zensur:
Ist das alles anstrengend!!!!!!!! Sorry fürs zutexten, aber ich finde den Kurs so super spannend aber auch so frustrierend!
Liebe Grüße, Anja