Beiträge von HHer Dackeline

    Ich kenne mittlerweile zwei Hunde (witziger Weise beides PONs ...), deren Halter das HD-Röntgen abgelehnt haben. Beide wurden vom jeweiligen (verschiedene) Züchter darauf gedrängt. Die einen haben s abgelehnt, weil die Hündin recht anfälig ist und immer wieder Medis wg. Magen-Darm-Infekten bekommt. Beim anderen Paar ist es leider in der Tat so, dass die Vorgänger-Hündin aus der Narkose nicht mehr aufgewacht ist. Wobei das sicherlich an einer (unbekannten) Vorerkrankung gelegen hat und nicht an der Narkose selbst.


    Sollte also kein begründeter Verdacht auf HD vorliegen und Du "nur" dem Wunsch oder sogar Drängen des Züchters nachkommen wollen, würde ich es ablehnen.

    Also zunächst einmal darf ich Dich insofern bglückwünschen, als dass LOTTA offensichtlich ein wahrer Engel gegen den Jack-Russel-Mix ist, den ich kenne. Der Kleine sieht nämlich aus wie ein Mops, hat aber sämliche (leider auch die unerwünschten ...) Eigenschaften des Jack Russel. Selbst Frauchen spricht bei ihrem Hund (scherzhaft) von "ADHS" :headbash: .


    Was LOTTA's verhaltensänderung in den letzen Wochen angeht, vermute ich, dass sie bald zum 1. mal läufig wird. Kann das sein?

    Ferdiagnosen sind natürlich immer schwierig. Aber für mich hört es sich an, als wenn "etwas" (vorgefallene Bandscheibe z. B.) sporadisch auf's Rückenmark oder einen Nerv drückt. Somit könnten es Anzeichen von einer beginnenden Dackellähme (die ja nicht anderes ist als ein Bandscheibenvorfall) sein. Im Röntgen ist so etwas (gerade zu Beginn) oftmals schwer zu erkennen, sodass wohl ein CT oder MRT sinnvoll wäre.


    Hier mal der Link zu einer Homepage eines TA in Mainz, zum Thema Dackellähme: http://www.kleintierpraxis-sch…d=1&typ=1&htid=41&htkid=6

    Als "Sofortmaßnahme" würde ich auch erstmal den Zugang zum Keller und den Schlafräumen unterbinden.


    Aber noch mal ne ganz andere Frage: Wenn er unterwegs 1-2x sein Geschäft erledigt und Ihr so oft am Tag mit ihm unterwegs seid - kann es vielleicht auch am Futter liegen, dass er so oft muss? Was und welche Menge davon bekommt er denn?

    RÜBE war als Welpe auch recht "schlank". Sie hat sich dann aber zügig "zurechtgewachsen" - so ab nem Dreivierteljahr :roll: .


    Hier aber trotzdem mal ein kalorienreicher Tipp (allerdings würde ich max. die Hälfte davon zubereiten :hust: ...):


    Rezept für Seidenbällchen - echte Kalorienbomben zum Aufpäppeln


    5 kg Rindfleisch (mit hohem Fettanteil, z.B. Kopffleisch oder billiges gehacktes)
    2 kg Müsli - ohne Zucker oder Zusatzstoffe (wie z.B. Rosinen oder Schokolade) aus dem Reformhaus
    2 kg Haferflocken
    1/2 kg Weizenkleie
    10 Eier (ganze Eier, wer auf seidiges, glänzendes Haar achten muss nimmt nur Eigelb)
    1 Packung Gelatine (in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und dann in etwas warmem Wasser auflösen)
    1 1/4 Tassen Distelöl
    1 1/4 Tassen Melasse (Zuckerrübensaft - gibt es in kleinen Dosen im Reformhaus)
    etwas Salz.


    Alle Zutaten in einer großen Schüssel mischen. Zu kleinen Kugeln formen (ca. so groß wie eine Pflaume), auf einem Tablett einfrieren und dann in einem Beutel in den Gefrierschrank geben. Man kann die Kugeln dann einzeln rausnehmen - tauen schnell auf. Aufgetaut über das Futter bröseln.


    Binnen einiger Tage nimmt der Hund ordentlich zu.

    Ich würde Euch empfehlen ihr Futter abzuwiegen (Briefwaage). "Eine Handvoll" ist einfach zu ungenau, finde ich.
    Lt. der Homepage von "Happy Dog" sollte sie 50 Gramm am Tag bekommen. Wenn ihr Nassfutter dazu füttert entsprechend weniger. Wobei ich Nass- und Trockenfutter nicht mischen würde.
    Auch würde ich sie 1x die Woche wiegen und mir das Gewicht notieren. Dieses Protokoll kannst Du dann ja zum nächsten TA-Besuch mal mitnehmen.