Eine ähnliche Situation hatten wir vor ein paar Monaten. Quasi über Nacht hatte RÜBE eine Umfangsvermehrung - etwas größer als ein 2-Euro-Stück - an der rechten Flanke (zwischen Rippenbogen und Oberschenkel). Nicht sehr fest, aber auch nicht weich und nicht verschiebbar. Auf Druck zeigte sie keine Schmerzreaktion. Auch wenn mir klar war, dass ein Tumor nicht von heute auf morgen entsteht, sind wir damit zum TA. Dort wurde eine Feinnadelaspiration gemacht (Kosten: rd. 65,- Euro). Ergebnis: Nicht ganz klar was es ist, aber keine Zellen, die Anlass zur Besorgnis geben. Seine Vermutung: Ein verkapseltes Hämatom. Inzwischen (rd. 4,5 Monate später) ist es noch immer nicht ganz aber fast wieder weg - wurde bzw. wird also resorbiert.
Beiträge von HHer Dackeline
-
-
Spätestens wenn sie beim Versuch zu pieschern einen Rundrücken macht solltest Du zum TA - eine Blasentzündung ist sehr schmerzhaft. Bei uns war auch binnen eines halben Tages der Urin rötlich, weil blutig.
-
-
Troll komm' raus - Du bist umzingelt ...!
-
Leider ist anhand der Fotos die genaue Lage nicht zu erkennen. Könnte es eine entzündete Analdrüse sein? Das wäre in jedem Fall behandlungsbedürftig (TA).
-
TA ist auf jeden Fall der richtige Weg. Die Lütten trocken (gerade bei den aktuellen Temperaturen ...) schnell aus.
-
Ich würde in jedem Fall zum TA gehen - zumal das Wochenende vor der Tür steht.
-
Wenn Du bei Deinem TA außerhalb der Sprechstunden anrufst, läuft dort vermutlich ein Band, dass die Telefonnummer des TÄlichen Notdienstes nennt. Dort würde ich dann hinfahren.
-
Zitat
Kam heute und ist online anschaubar (26min): http://www.arte.tv/guide/de/051094-012/x-enius#arte-header
Imho bringt es für erfahrene Hundefütterer wenig neues, außer dass man auch Larven als Proteinquelle nutzen kann.
Vieles ist vereinfacht dargestellt.Kurz-Zusammenfassung:
Barf ist ne gute Sache, Fertigfutter wohl auch ok. Nassfutter ist etwas besser als TroFu (schmeckt dem Hund besser und sorgt für ausreichend Feuchtigkeit). Wenn man Fertigfutter kauft, sollte man sich nach dem Tests z.B. der Stiftung Warentest richten und ein billiges vom Discounter kaufen.
Die hilfreichste Info für Neuling war vielleicht noch diese: Hunde könne auch gut Katzenfutter essen oder vegetarisch (nicht vegan!) ernährt werden, Katzen hingegen beides nicht (also nicht vegetarisch oder mit Hundefutter).Ja nee - is klar ...
-