Da die Züchter ja immer mehrere Hunde haben, kommt es auf einen Hund mehr oder weniger (sorry, klingt flappsiger als es gemeint ist ...) ja meistens nicht an. Soll heißen, in so einem Rudel herrscht ohnehin eine völlig andere Dynamik als in einem "normalen" Hundehaushalt mit ein oder zwei Tieren.
Insofern würde ich an Deiner/Eurer Stelle zunächst einmal hinfahren und mir alles (besonders natürlich den Hund) ansehen. Wenn Du dann immer noch von der Züchterin und besonders natürlich der Hündin begeistert bist, würde ich mit ihr besprechen, dass Du sie eben erst im September abholst. Ggf. kannst Du ja schon eine Anzahlung leisten.
Wenn die Hündin wirklich so super, perfekt sozialisiert und wesensfest ist, wie Du bzw. die Züchterin sie beschreibt, werden ihr die verbleibenden 4 Monate schon nüscht ausmachen.
Ich drücke Euch die Daumen, denn vor dem Hintergrund Eurer Lebensumstände (nach Deiner Ausblidung wird's ja dann beruflich losgehen, usw.) wäre "ein Hund der bereits aus dem Gröbsten raus ist" wirklich ein Glückgriff .