Hab das grad ihr alles durch gelesen, ich versteh es nicht warum man immer gegen das Alter gehen muss nur weil sie 12 ist heißt das noch lange nicht das sie unfähig ist einen Hund zu erziehen!
Ich und meine Ma (wohnten damals auf nem Bauernhof) haben einfach einn Welpen geholt, war ein Bernersennen-Podencomischling (Hündin). Hatten zu dem Zeitpunkt einen Rottweilerrüden.
Habe viel schon mit unserm Rottweiler gearbeitet, war damals 6 Jahre alt
Als wir dann den Welpen geholt haben war ich 10 oder 11 Jahre und wer hat sie erzogen ich und das ganz ohne Hilfe, es war zwar nicht so das ich die Verantwortung für den Hund hatte sondern es war der Hund der Familie aber ich habe von mir aus am meisten mit ihr gemacht und sie war/ist ein sehr gehorsamer und lieber Hund geworden.
Auch das sich 12 Jährige kein Fachbuch kaufen oder sich INformieren stimmt auch nicht, meine Ma hatte eine Meerschweinchenhobbyzucht damals war ich 12 als sie das angefangen hat und es waren ca. 150 Meerschweinchen die wir hatten. Ich wusste damals meist mehr wie meine Ma. Auch hatten wir Pferde und bin täglich 2-6 Pferde geritten.
Also mal zusammengefasst, habe mich mit um 150 Meerschweinchen gekümmert, bin 2-6 Pferde am Tag geritten, hab mich um unsere Hunde gekümmert, hatte einen Graupapagei der zuwendung brauchte, wir hatten 30 Hasen und jede Menge Katzen und alles habe ich mitversorgt oder alleine und das an einem Tag.
Auch waren wir mal alleine und hatten die komplete Verantwortung und es war trotzdem immer alles gemacht!
Man kann 12 Jährige nicht in einen Topf werfen es gibt solche und solche, und die TE kommt mir sehr Verantwortungsvoll rüber und finde es KLasse das sie sich so viel Informiert, da sollte man sie doch eher unterstützen und ihr Tips geben wie sie andauernt zu Kritisieren.
Und wer sagt denn das wenn sie 16 ist das es nicht immer noch alles klappt??
Ich bin als es Anfing bei den anderne mit in Disco gehen usw. aktiv Turniere geritten und war nur immer mal wieder weg, ich war nie diejenige die jetzt unbedingt jedes WE auf die Piste musste.
Man kann nie wissen was kommt aber ich finde es schwachsin da jetzt schon rum zu spekulieren weil was kommt weis man nie!!!!
So nun noch zum Schluss, auch ich finde die Eltern der TE erstellerin Verantwortungslos aber das muss ihr doch nicht jeder reindrücken, habe den Eindruck das weis sie schon selber.
Ich wünsche dir das beste mit deinem Hund und das alles weiterhin so gut klappt