ZitatAlles anzeigenAaalso...
Es gab mal den Deutschen Schäferhund. Der war schick und nett und vorzugsweise braun/gelb-schwarz. Weil aber irgendein Urahne dieses Schäferhundes mal weiß war, gab es später auch immer wieder mal weiße Welpen. Die waren aber nicht erwünscht und so bekamen die weißen Hunde keine Zuchtzulassung und waren verboten. Ebenso mit dem Langhaar, das nicht erwünscht war.
Der Berger Blanc Suisse stammt von den ungewollten weißen Deutschen Schäferhunden ab.
Der Altdeutsche von den ungewollten langhaarigen Deutschen Schäferhunden.
Und da es auch passierte, das Deutsche Schäferhunde nicht nur weiß, sondern auch langhaarig waren, gibt es nunmal auch langhaarige weiße Schäferhunde.
Wie oft noch weiße Deutsche Schäferhunde zur Welt kommen, weiß ich nicht. Müsste gering sein der Prozentsatz und wird sicher auch vom SV nicht unbedingt publik gemacht. Aber ich halte es für für möglich, dass immernoch weiße Schäferhunde aus 'bunten' Schäferhunden fallen und dementsprechend auch noch langhaarig sein können, inbesondere wenn die Eltern langhaarig sind. Es fallen ja auch immernoch langhaarige Schäferhunde im SV (wobei das Gen dominanter sein müsste, den die SV-Langhaare gibts ja doch noch etwas häufiger)
Beim Boxer gibts ja auch noch ständig weiße Hunde, obwohl die seit Jahrzehnten unerwünscht sind.
Danke für die Aufklärung! Jetzt bin ich im Bild