Hallo,
also ich kenn das auch eher als Akt der 'Unterdrückung' (wie du geschrieben hast). Sie will damit die Rangordnung testen.
Du beschreibst mehrere Zeichen welche meiner Ansicht nach darauf hindeuten, dass es doch um die Rangordnung geht:
- großer Hund, 2,5 Jahre --> wird erst jetzt richtig erwachsen und versucht sich auszuprobieren. Das ist normal und ganz natürlich, solltest Du aber als Rudelchef nicht durchgehen lassen! Liese sich ein Rudelchef eines Hunderudels auch nicht gefallen, das würde seine Autorität untergraben.
- sie hat es zuerst einmal versucht, als Du Dich klein gemacht hattest (in der Hocke) - da ist die Gefahr aus ihrer Sicht geringer - da kam sie mit diesem Machtspiel durch. Daher hat sie es dann auch probiert, wo du größer warst (im Sitzen), irgendwann wird sie es wahrscheinlich auch probieren, wenn Du stehst, usw. ... .
So kann das dann weitergehen und wird höchstwahrscheinlich auch auf andere Bereiche eine Auswirkung haben, z. B. das sie evtl. nicht mehr so gut folgt, da sie dich nicht mehr als Rudelchef ansieht.
Also auch wenn es evtl. eine andere Ursache hat (was ich nach deiner Schilderung nicht vermute), würde ich dieses Verhalten unbedingt unterbinden. Es fehlt ihr ja nichts essentielles, wenn sie dieses Verhalten nicht ausleben darf.
Ich hoffe meine Ausführungen helfen dir weiter :^^:
LG, Puppi