Beiträge von Nischen

    Ja, die Fähigkeit wird im Zusammenhang mit dem Hirnumbau in der Pubertät angelegt. Danach kann der Hund natürlich trotzdem Startegien lernen mit schlechterer Frustrationstoleranz umzugehen. Er wird aber schwerer haben als ein Hund bei dem es in der Pubertät gefördert wird.

    Bbylabi Ich habe in deinem Zitat FETT geantwortet. Ich sehe bei euch auch derzeit keinen Chip, vor allem wegen der Risiken, dass sich durch zunehmende Unsicherheit bestimmte Probleme sogar verstärken können.

    Das klingt für mich zum größten Teil allerdings nach "normaler" Pupertät bei der man zu spät ins handeln gekommen ist.
    In der Pupertät verändert sich das Gehirn und gerade in Sachen Frust fliegen einem da viele Hunde im die Ohren weil man es bis zu diesem Zeitpunkt meist wenig bis gar nicht trainiert hat.
    Auch prollig sein (vor allem gegen Menschen) hat meist nichts damit zu tun. Was verstehst du unter frech? Belästigt er sie?


    Wo ich hellhörig werde ist wenn du sagst er ist eher ein unsicherer Hund. Studien belegen dass bei Kastration und Ängstlichkeit/Unsicherheit ein deutlicher Zusammenhang besteht. Oft wird dieses Verhalten verstärkt.


    Wie war sein Nervenkostüm denn vor der Pupertät?

    Wenn ich es richtig verstehe seid ihr im Training? Was sagt dein Trainer/Trainerin?

    :winken: Hier.

    Aber hier war von Beginn an klar, dass es alles sexualmotivierte Probleme waren. Chip hatte das bestätigt, habe zweimal chippen lasssen und dann kastriert.
    Der Chip ist gut um es zu testen keine Frage, aber es fehlt einfach an Forschung in diese Richtung. Keine zu Langzeitfolgen usw. Züchtern wird davon sogar abgeraten weil es zeugungsunfähig machen kann (also auch darüber hinaus). Bei uns haben sie zB auch extrem viel länger gehalten als angegeben.

    Magst du das Verhalten deines Rüden mal erklären? 15 Monate ist halt mitten in der Pupertät, da ist vieles an Verhalten ja "normal".

    Ewig nix gefilmt im Training, das ist von heute. Kein spektakulärer Parcours und ich mag größere Abstände lieber (hab es nicht so mit Timing, dafür hampel ich gerne |) ). Turniere lauf ich ja nicht, man merkt vermutlich, dass ich eigentlich Agi mache :pfeif:



    edit: die sind beide korrekt gelaufen. Gate und Tonnen sollten so genommen werden

    Richtig gut.

    Ich führe auch mit sehr viel Körpersprache, fällt mir und Jamie leichter. Das ist ja das tolle dass es jeder so machen kann wie er mag solange es funktioniert.

    Wir können uns seit heute auch einreihen. Leider blieb uns bei Jamie keine andere Möglichkeit für ein Stressfreies Leben.
    Der Herr leidet sehr, ich bin sehr gespannt auf heute Nacht.

    Mich hat es auch mal wieder hierher verschlagen. Mittlerweile bin ich im Kreis Bautzen umgezogen und wohne jetzt auf der Grenze zwischen Bautzen und Görlitz.
    Je nach Thematik kann ich meine Beiden auch als Trainingspartner anbieten.

    Uiiii, mal jemand aus der Region :winken:


    Unsere Hauptbaustelle sind Hundebegegnungen. Da bin ich außerhalb der Hundeschule immer froh über geduldige Trainingspartner =)


    Wo geht ihr denn in die Hundeschule?


    Mit Hundebegegnungen könnte ich dienen, das wäre kein Thema.