Hallo ihr Zugprofis!
der Virus hat mich erwischt! Ich hege ernsthafte Gedanken, das ganze Thema mal anzugehen und möchte euch mal die Ausgangsposition erläutern.
Über Korrektur-Tipps und weitere hilfreiche Informationen von euch "Profis" würde ich mich natürlich sehr freuen!
Also, ich habe einen Mischling, Spike, 4 Jahre alt, aus Italien. Ca. 65 cm Rückenhöhe, an die 30 kg schwer (können aber gut noch 1-2 Kilo runter).
Köperlich sehr fit und ausdauernd. Mein Göttergatte geht / ging ( i.M. noch unregelmäßig) mit ihm joggen, was sich ab Dezember aber wieder auf regelmäßig 2x in der Woche einpendeln wird.
Die beiden gehen so ca. 9 km laufen, das aber in einer Zeit von ca. 30-40 min, also relativ zügig :-)
Er (also mein Freund) lässt sich auf der Ebene und den Berg hoch auch gerne von Hundi ziehen, was momentan aber noch an einem normalen Führgeschirr (Fa. Phoenix) und an einer normalen Leine stattfindet. Die Leine hält er in der Hand oder um den Leib gewickelt (er bekommt aber zu Weihnachten nen Bauchgurt geschenkt, weiß er nur noch nichts von...)
Mein Spike findet das total klasse und zieht wie blöd.
Da Frauchen, also meine Wenigkeit, so überhaupt kein Jogger ist (habe es ausprobiert, ich hasse es), aber ich noch nach einem Sport mit Hund suche, den ich zuhause für mich durchführen kann (wir machen THS im Hundeverein, ist zuhause auf dem Feld aber schwer, das durchzuführen )
So bin ich nun am überlegen, dem Hund mal ein Gefährt hinten dran zu hängen. Also Fahrrad, Roller oder dieses Trike. (wobei ich das Fahrrad bischen aussen vor lassen möchte, da ich es, gerade zu Anfang, etwas gefährlich finde, zwecks Sturzgefahr).
Mein kleines Köpfchen hat sich jetzt mal folgendes überlegt:
Sobald mein Freund im Dez. od. Jan. wieder regelmäßig laufen geht, werde ich ihn mal darum beten, sich die ganze Zeit vom Hund ziehen zu lassen und bei der Gelegenheit dem Hund die Kommandos beizubringen (ein paar kann er schon).
Werde mich schnellstmöglich darum kümmern, das nötige Equipment zu ordern:
Ein Laufgeschirr. Bin allerdings total überfordert, nachdem ich hier im Forum alle Threads zum Thema von vorne nach hinten durchgelesen habe. Es scheint ja wie die Suche nach dem heiligen Gral !
Also ich schwanke zwischen Safety, Faster oder einem X-Back. Kann man sich die (also nicht maßgeschneidert) auch in versch. Größen zur Auswahl bestellen? Wenn ja, habt ihr da schon Erfahrungen?
Dann eine 2,5 m - Leine mit Ruckdämpfer.
So eine Antenne (Zugvorrichtung) für den Lenker des Zugfahrzeugs. Werde ich wahrscheinlich selbst basteln, da mir die in den Online-Shops doch etwas teuer erscheinen.
"Irgendwas" zum Ziehen, weiß noch nicht genau, für was ich mich entscheiden soll. Bin auf jeden Fall auf der Suche nach was Gebrauchtem. So dick ist mein Geldbeutel leider nicht.
Habe noch eine Frage:
Soll ich allein (also mit Hilfe meines Freundes) damit anfangen, oder noch abwarten und im Frühjahr zu einem Einsteigerkurs einer Hundeschule (ca. 2-3 h entfernt) gehen, davor die Finger davon lassen? Oder schonmal allein anfangen, trotzdem so einen Wochenend-Kurs machen???
So, habe jetzt bestimmt die Hälfte vergessen.
Möchte noch ein Bild vom Hund beifügen, damit ihr wisst, über wen gesprochen wird :-)
Hier also mein italienischer Motor auf vier Pfoten:
Hier hat er sein momentanes Geschirr an, dass er i.M. noch beim Joggen umgeschnallt bekommt.
Würde mich sehr über Antworten freuen!!!