Ich beschreibe euch mal kurz die Situation, mit der ich nun schon häufiger konfrontiert wurde: (Ich hoffe, es ist verständlich)
Ich gehe mit meinem Hund spazieren. (Auf den Wiesen neben meinem Wohnort). Ich bin schon fast wieder im Ort, als von der Wiese neben mir zwei Hunde (Dalmatiner + Jagdhund) bellend auf uns zugerannt kommen. Die Besitzer dieser zwei standen auf der Wiese und haben versucht, ihre Hunde zurückzurufen (was Null funktioniert hat).
Mein Spike bekommt in solchen Situationen, wenn er die Hunde nicht kennt, Angst. Er klemmt die Rute unter den Bauch und macht sich klein. Und er hat das große Bedürfnis abzuhauen.
Die Hunde sind um uns herumgeschlichen und haben meinen beschnuppert. Allerdings war die ganze Situation ziemlich angespannt. Hatte nicht das Gefühl, dass die anderen Hunde "freundliche" Absichten hatten.(also die wollten nicht spielen oder so).
Nun meine Frage, bzw. was würdet ihr tun:
Euren Hund ableinen, auf die Gefahr hin, dass er wegrennt (in diesem Fall zu 99,9 % auf die Straße) und die drei Hunde einfach mal "machen lassen" ???
oder
Euren Hund an der Leine lassen, solange die Situation nicht eskaliert und versuchen, die anderen Hunde von eurem fernhalten (also versuchen dazwischen zu stellen) ??? Diesen Tipp gab mir meine Trainerin. Sie meinte aber auch, dass ich meinen dann losmachen soll, wenn ich merke, dass das Verhalten der anderen Hunde in Aggression übergeht, da sich meiner sonst an der Leine nicht richtig wehren kann.
Schon mal Danke für eure Meinung.
Bitte fragt nach, sollte ich etwas vergessen haben zu erwähnen.