Ich fand den Link auch erst ziemlich interessant, bis mir auffiel, dass manche Aussagen wie aus der Marengo-Broschüre klangen. Ich hab dann nochmal nachgeguckt und bin zu dem Schluß gekommen, dass der Verfasser wohl ein Mitarbeiter oder sowas von Marengo ist ("Futtermittelmüller"). Und da die einzelnen Futterhersteller ihr Futter ja immer als optimalestes hinstellen, sollte man den Link wohl doch etwas kritischer betrachten...
Beiträge von anne + pitt
-
-
Eben habe ich folgende mail von zooplus erhalten:
Rinti hat eine moderate Preiserhöhung für alle Rinti-Produkte festgesetzt. Die Preiserhöhung tritt ab 01.06.2006 deutschlandweit in allen Verkaufsstellen in Kraft.
Wir informieren Sie heute darüber, damit Sie Gelegenheit haben, noch rechtzeitig zu den bisherigen Preisen zu bestellen.
-erst geht die Qualität flöten und dann werden auch noch die Preise angehoben - wirklich dreist!
Lg, Anne
-
Nein, ich bin nicht wesentlich schlauer als vorher. Aber eins steht fest: Sowohl zu viel Getreide als auch überdosierte Vitamine sind schädlich. Getreide gehört nicht in den natürlichen Ernährungsplan eines Hundes, daher belastet es den gesamten Verdauungsapparat (z.B. wird die Bauchspeicheldrüse auf Dauer extrem überfordert, was auch die gestiegene Zahl an Bauchspeichelerkrankungen bei Hunden zeigt). Außerdem nährt Getreide Tumorzellen - kein beruhigender Gedanke! Überdosierte Vitamine belasten u.a. die Nieren und die Leber.
-der gesündeste Weg ist wahrscheinlich wirklich Barfen... -
Hallo.
Wie ich ja schon in einem anderen Beitrag erwähnt habe, hatte ich auch Interesse an Canis 2000 Plus und hab somit mal dem Hersteller die Frage nach dem Fleischanteil in der Trockensubstanz gestellt. Ich bekam folgende Antwort:
Sie werden vielleicht verstehen, dass wir nicht unsere genaue Rezeptur bekannt geben. Bezogen auf die Frischesubstanz stände unser Fleisch in der Zusammensetzung an erster Stelle.
Es kommt aber nicht nur auf die Menge an, sondern entscheidend ist die Hochwertigkeit des Rohproteins. Laut einer unabhängigen Analyse waren 85% des Gesamteiweißes in CANIS 2000 plus reines Muskeleiweiß.
-eine sehr fragwürdige Antwort, wie ich finde. Andere Hersteller haben auch kein Problem ihre Produkte offen zu deklarieren!
Sicherlich kommt es auch auf der Art des Fleisches an, aber wenn nur ein paar Prozent Muskelfleisch enthalten sind, wertet das trotzdem nicht das ganze Getreide auf!Aber wie ich es schon in meinem letzten Beitrag gesagt habe, Britta: probiers doch einfach mal aus und du wirst sehen, wie dein Hund darauf reagiert. Wechseln kannst du ja dann immer noch!
Lg, Anne
-
Danke für die Mühe, Christiane :wink: Ich hab auf der Seite http://www.hund-und-futter.de einen "Nährstoffrechner" entdeckt (für erwachsene Hunde unter "Nährstoffe" --> "Bedarfsübersicht" --> ganz unten "Nährstoffrechner"; ansonsten unter Junior und Senior). Da braucht man einfach Gewicht des Hundes, tägliche Fütterungsmenge + Angaben auf der Packung eingeben und schon hat man das Ergebnis und das ist teilweise wirklich katastrophal!! Z.B. die über 5fache Menge Mangan - das kann doch nicht gesund sein!
Grüße, Anne
-
Nicht verzweifeln Britta! Ich bin bei der Suche nach dem perfekten Futter auch kläglich gescheitert, weil es dieses einfach nicht gibt. Wenn DICH z.B. Canis 2000 Plus überzeugt, dann probier es doch einfach mal aus. Am Ende entscheidet ja doch dein Hund! Ich wollte meinem Rehpinscher z.B. Timberwolf geben -hatte vorher viel Zeit in Recherchen gesteckt- und was kam raus?! Er mag es nicht und läßt es stehen!! Genauso bei Canidae! Ich füttere also weiter Markus Mühle und jeden Abend gibts ne Portion Fleisch mit bisschen Gemüse, um den Getreideanteil in MM etwas auszugleichen (und weil es ihm einfach 1000x besser schmeckt als jedes Trofu :wink: ). So könntest du es ja auch bei Canis 2000 machen, wenn dich das Getreide stören sollte. Und ob deinem Hund das Futter gut tut, wirst du ja dann am Verhalten, Fell, Geruch, Kotmenge etc. sehen.
Lg, Anne
-
Danke agil, aber Carrie hat recht - in Defu ist der Hauptbestandteil auch Getreide (und sogar Mais).
Joe
Ich habe ne mail an die Canis 2000 Plus-Hersteller geschrieben und gefragt, wie viel Fleisch in der Trockenmasse enthalten ist, drauf habe ich folgende Antwort erhalten:Sie werden vielleicht verstehen, dass wir nicht unsere genaue Rezeptur bekannt geben. Bezogen auf die Frischesubstanz stände unser Fleisch in der Zusammensetzung an erster Stelle.
-ich wollte gar nicht die genaue Rezeptur wissen und nach der Frischesubstanz hatte ich auch nicht gefragt, da Fleisch ja bekanntlich einen hohen Wassergehalt hat und nach dem Trocknen nicht mehr viel davon übrig bleibt (im Gegensatz zu Getreide). Der Fleischgehalt wird also nicht sehr hoch sein, sonst hätte man sich ja dazu äußern können (wie andere Hersteller auch!)
weiter hieß es:
Es kommt aber nicht nur auf die Menge an, sondern entscheidend ist die Hochwertigkeit des Rohproteins. Laut einer unabhängigen Analyse waren 85% des Gesamteiweißes in CANIS 2000 plus reines Muskeleiweiß.
-wenn aber nur ein paar Prozent sehr gutes Fleisch enthalten sind, bringt das auch nicht viel...
Ansonsten finde ich das Konzept des Futters aber wirklich ansprechend!
-
Zitat
"artgerechtes" TroFu - das lässt mich ein wenig schmunzeln
Du hast recht - ist unglücklich formuliert. Ich suche ein naturnahes Trockenfutter - wie Canis 2000 Plus nur mit viel mehr Fleisch. Das ein Trockenfutter nicht ganz ohne Zusatzstoffe auskommt, ist mir auch klar, aber es soll eben keine sinnlos überdosierten Vitamine etc. enthalten.ZitatIn der Lebensmittelindustrie ist es übrigens durchaus üblich Vitamine zuzusetzen. Ob sich da die Verbraucher auch so den Kopf zerbrechen
Sicherlich ist die menschliche Ernährung auch so ein Thema für sich, aber ich kann selbst entscheiden, was ich mein Leben lang zu mir nehme-meine Hunde nicht! Und bei all den Krankheiten (vor allem Krebs, Nierenschäden,...), die Hunde heutzutage bekommen, sollte man sich schon Gedanken über die Ernährung machen, finde ich.
Was fütterst du denn deinem Hund?Und was ist denn nun ungefährlicher für Hunde? Überdosierte synthetische Vit. oder viel Getreide?
-
Hallo,
ich bin weiterhin auf der Suche nach artgerechtem Trofu für meinen Rehpinscher und Schäferhund. Allerdings gibt es da ein Problem - alle Trofu mit hohem Fleischanteil enthalten viele synthetische Vitamine (wie z.B. Markus Mühle, das ich derzeit füttere oder auch Canidae) und alle Trofu ohne Zusatzstoffe bestehen hauptsächlich aus Getreide (z.B. Canis 2000 Plus, Marengo,…). Was ist denn nun das kleinere Übel? Ist zuviel Getreide schädlicher als überdosierte Vitamine oder andersherum? Oder gibt es auf diesem Planeten doch noch ein Trofu, das wenig Getreide und keine synthetischen Stoffe enthält? Ich bin dankbar für jeden Tipp…
Lg, Anne