Zitat
Guck mal in diesen Thread, da gab es auch einige Tipps. Vielleicht ist da was dabei, was du noch nicht ausprobiert hast. Vorallem die Handfütterung bzw. das NILIG-Programm würde ich mal ausprobieren
NILIG - nichts-im-leben-ist-gratis
ziehmlich coole abkürzung
denkst du das wär was für billi und mich?
was ist denn der hintergrund von NILIG, also was is dabei die botschaft an meinen hund?
hört sich für mich erstmal danach an als würde man damit die "wer-ist-hier-der-boss"-frage klären, versteh ich das richtig?
doch das klappt ja ganz gut, er "fragt" immer wenn er auf die couch will und akzeptiert dann auch sofort ein "nein", er wartet mit dem losfressen bis ich ihm erlaube zu essen, auch im auto bleibt er sitzen bis ich grünes licht zum raushüpfen gebe.
das vertrauen stimmt -denke ich- auch bei uns. er stellt sich hinter mich wenn er unsicher wird und drückt sich an mein bein, sucht also meine nähe um sich beschützen zu lassen .... oder ist das rumkläffen wielleicht sogar ein zeichen für fehlende sicherheit??????
uiuiui....
würdest du mir erklären was genau ich mit NILIG erreichen kann/muss/sollte/will??? wär sehr lieb von dir
ansonsten ist meine momentane vorgehensweise diese:
ich geh mit billy runter und drücke auf den klingelknopf. wenn er dann loskläfft bekomme ich ihn (mit anstrengung, aber immerhin) ruhig.
das mach ich so oft wie ich mit ihm an der klingel vorbei komme.
außerdem habe ich in der ganzen wohnung wieder dosen verteilt die mit münzen und schrauben befüllt sind. sobald er den ersten wuff macht scheppert laut ne dose, und in dem moment in dem er mich verblüfft anschaut sage ich "nein". er is dann so verdutzt daß er sich nicht reinsteigert, aber ganz lässt er es trotzdem nicht sein, er wuffelt dann so vor sich hin, lässt alle paar sekunden einen wuff -> er steigert sich also nicht in das unkontrollierte gekläffe rein, aber er lässt es trotzdem nicht ganz sein. ich bleib trotzdem vorerst mal dabei.
außerdem haben mein mann und ich uns am freitag frei genommen, dann wollen wir bissl üben: er stellt sich mit dem handy am ohr runter an die klingel, und dann bimmelt er und ich benutz die schepperdose.
ich bin guter dinge. aber damit hätte ich immer noch nicht im griff daß er loskläfft sobald jemand in die wohnung kommt, usw...
ABER:
das problem mit dem kläffen während dem autofahren hat sich innerhalb von 5min erledigt (also vorerst )
ich hab auch hier die dose benutzt, und billy ist pieps-frei beim autofahren.
bin mal gespannt ob das so bleibt -die dose jedenfalls bleibt mal noch im wagen.
jetzt muss das nur noch beim klingeln funktionieren