Beiträge von Puschelhund

    Mir fällt echt nichts ein.

    Monki hat nichts kaputt gemacht.:ka:

    Millo war auch so ein Welpe. Nix kaputt gemacht, nie gab's großartig typische "Welpenprobleme".



    Bintu....ähm. Die absolute Höhe war:


    - In unpassenden Situationen aufs Bett springen und die Ohren der dortigen Menschen abschlecken. (= Verhütungshund:mute:)


    - Bierflaschen und Weingläser umgeworfen und ganz hektisch den Boden abgeschleckt


    - Ein (benutztes) Kondom gefressen:kotz:

    Dann würde ich da beim Spielen generell auf dein Gefühl hören. Sobald du merkst, er wird zu drüber und/oder dem anderen Hund wird es zuviel, würde ich ihn rausnehmen. Damit er lernt, dass er auf die Signale des anderen Hunde reagiert. Wie du schon sagst, er wird ja auch noch größer. :)


    Da ist wirklich einfach nochmal der Tipp mit dem Abbruchsignal unser absoluter Durchbruch gewesen. Mein Ziel war, dass ich ihr sagen kann "Ne, grad kacke, nimm dich zurück", ich aber nicht die Hunde immer zwangsweise endgültig trennen muss. Sieht mittlerweile so aus, dass Bintu ein "Ey" oder "Nein" (= positiv aufgebautes Abbruchsignal) hinterhergerufen bekommt, wenn es umschlägt. Sie bremst sich dann selbst zurück und spielt entweder wieder gesittet weiter, oder bricht ab und läuft entspannt in der Runde mit und lässts gut sein.


    Also ich weiß nicht wie die Bürosituation bei euch ist, bzw. die mit dem anderen Hundehalter. Aber der muss auf jeden Fall "mitmachen". Mit Bintus besten Welpenkumpel haben wir es so gelöst, dass sie nicht immer zueinander durften, wenn sie sich gesehen haben. (Auch nicht nach kurzer Beruhigung oder kurzem Warten) Einfach damit da gar nicht die Erwartungshaltung da ist, dass Blickkontakt immer gleich Party bedeutet. Und es blieben auch mal beide an der Leine und in der Wohnung hatte dann jeder seinen Platz (im selben Zimmer) zugewiesen und jeder Spielversuch wurde unterbunden. Irgendwann ist dann meistens erst einer, dann der andere eingeschlafen.

    Sissi, dein kleiner ist einfach ein Schatz. An eurem Alltag/Wochenablauf würde ich überhaupt nichts mehr hinzufügen. Ich finde, mehr muss nicht. Und beim Ruhe lernen biste ja eh hinterher. :)


    Zu dem Bürohund. Ich hab ja des Video in Whatsapp gesehen und fande ihn da ehrlich gesagt etwas "drüber". :) Also nicht falsch verstehen! Er wirkte auf mich wie ein junger Hund der jetzt aus Frust (Müde/Hunger/Pippistuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face) bissi grob zu dem anderen wird. Zudem wirkte der Bürohund etwas so, als könne er sich nicht gut durchsetzen.


    Ich würde darauf bezogen ein superdupertolles Abbruchsignal üben ("Nein" ist Bintus liebster Befehl, da kommt sie sofort und holt sich ihr Leckerchen). Und dann im Spiel ein Auge drauf haben und ihn immer wieder kurz rausnehmen/rufen, damit er runter fährt. Wenn der andere Hund dann Lust hat, können sie ja nochmal ne Runde zocken. :) Und wenn er total hochdreht, dann kannst du ihn einfach abrufen und er kann runterfahren. Indoor mag ich das spielen auch nicht soo gerne, aus gar keinem bestimmten Grund, mich stört es einfach. Da wir oft 2-3 junge Hunde im Haus haben und es sich dann schnell mal hochschaukelt, haben wir drinnen einfach Spielverbot. Jeder Hund kriegt seinen Platz "zugewiesen" und dann ist Langeweile nebeneinander angesagt. Ich denke, sobald Franz etwas älter ist wird es ihm auch leichter fallen mal in Gegenwart seines Spielkumpels zu entspannen.dog-face-with-floating-hearts-around-headface


    Zum Jagen...er ist original wie Bintu. Die Ratte hat als Welpe auch Vögel gejagt! Ich hab die Schleppleine dran und mit dem zuvor eingeübtem Abbruchsignal weitertrainiert. Meistens sieht man ja schon den Ansatz, wenn sie gleich loshoppen wollen, dann gab's ein "Nein" und sie hat sich zu mir orientiert und ich hab sie belohnt. Mittlerweile haben wir es zu 95% im Griff und sie will auch nicht mehr hinterher, außer sie ist grad total aufgeregt und aufgedreht. halo-dog-face

    Ich finde den Thread suuper! Bin bei meinen zweien (bei Bintu von Welpenbeinen an) auch regelmäßig am kürzen. Etwa einmal die Woche.


    Gerade Millo neigt zu suuper langen Krallen hinten. Hier hab ich mir aber gleich mal den Tipp mit dem Feilen von allen Seiten rausgesucht, dass werde ich mal übernehmen.