Beiträge von Julia1506

    Zitat


    Haut mich.. aber bis ich nicht mal ein wirklich nettes, nicht-nerviges Exemplar kennenlerne, ist die Rasse bei mir unten durch :ops: (also wenn jemand ein nettes Exemplar hat und aus München kommt *g* ..bitte melden, nicht dass ich meine "Vorurteile" mit ins Grab nehme)


    Hallo, hier, ich! :D
    aber komme nicht aus München :(
    habe schon an mehreren Sheltie-Spaziergängen teilgenommen und es kam auch schonmal vor, dass es relativ ruhig, also ohne bellen, ablief. Und es waren da schon so 10-20 Hunde dabei..
    Meiner bellt auch. Zum Beispiel wenn es klingelt oder er irgendwas hört, was ihm zuerst nicht geheuer ist.. dann wufft er kurz, bellt 2-3x und dann ist gut.

    Höllenhund, ich finde, du verallgemeinerst zu sehr.. "Shelties kläffen viel" kann ich SO nicht unterschreiben. Sie neigen dazu, ja. Aber das heißt nicht, dass JEDER kläfft. Es gibt solche und solche.
    Was sollen Shelties denn für ein Problem mit den Nieren haben? Hab ich noch nie gehört..
    Wie heißt denn nun die Zucht deiner Mutter?
    Herzprobleme und Zuchthündin ist ein Widerspruch für mich..

    Ich weiß nicht, ob es was hilft oder ob das überhaupt umsetzbar ist...aber was wäre denn, wenn ihr irgendwo seid, wo nichts passieren kann.... er will mal wieder nicht weitergehen und du lässt die Leine fallen und rennst ohne was zu sagen ganz schnell weg?! Vielleicht um eine Ecke, sodass er dich nicht mehr sieht?
    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das mal auszuprobieren...


    Und was ist, wenn du kein großes Tamtam drum machst? Einfach Leine dran und los geht's, Hund nicht beachten? Müsstest du ihn dann erstmal ne zeitlang hinter dir herziehen?

    Zitat

    Keine Sorge, ein normal erzogener und sozialisierter Sheltie kann ohne Problem überall mitlaufen. Ob er dann mit anderen Hunden spielt, steht auf einem anderen Blatt. Bei meiner Lilly merkt man zwar eindeutig Vorlieben zu Border Collies, aber sie mag generell auch kleine Hunde. Und sie spielt auch mit fremden Hunden, wenn die ihr sympathisch sind. Wir sind oft in größeren Hundegruppen unterwegs und das klappt super.


    Genau :gut:

    also ICH meinte mit rassistisch (weiß nicht, wie die anderen es meinten), dass sie andere Shelties bevorzugen. Das sollte nicht heißen, dass sie aggressiv o.ä. anderen Hunden gegenüber sind. Sie sind oft verträglich, aber wollen vielleicht nicht mit JEDEM Hund spielen.. sondern nur mit "auserwählten". Andere Hunde werden akzeptiert, aber nicht angegriffen oder so.. ich hoffe man versteht, was ich meine :???:
    Gemeinsame Spaziergänge mit anderen Hunden wären auf jeden Fall möglich, würde ich sagen.


    und nein, bei einem kurzen Treffen kann man das nicht sagen. Aber ich denke in der Regel ist es so, dass wenn Hunde sich beim ersten Treffen gut verstehen, dann in Zukunft nichts "schlimmes" passieren wird.. aber ob sich Hunde beim ersten Treffen verstehen weiß man ja bei keiner Rasse vorher.


    Wie gesagt.. im bereits genannten Forum kannst du dich sehr gut informieren. Da sind auch Besitzer verschiedener Rassen.. eine z.B. mit einem Sheltie und 3 Chihuauas.. die könntest du fragen in Bezug auf Sheltie und andere Rassen. Es sind auch viele Züchter dort angemeldet.


    Ich denke, ein Sheltie würde gut zu euch passen, wenn es so ist, wie du im ersten Beitrag geschrieben hast.

    "Höllenhund", das, was du bockig nennst, ist Erziehungssache. Das kann dir bei jedem anderen Hund auch passieren. Und die Art oder Häufigkeit der Beschäftigung wirkt sich eigentlich auch nicht auf die Erziehung aus.. nur, weil man Agility, Obedience oder sonstwas macht, muss das nicht heißen, dass der Hund dann auf Rufen sofort kommt :???: verstehe nicht so ganz, wie du drauf kommst.. aber das ist ja auch egal.
    Außerdem interessiert mich, wie du das meinst, dass sie bockig und anstrengend werden, wenn sie älter werden!?
    Magst du mir vielleicht sagen, wie die Zucht deiner Mutter heißt? Gern auch per PN.. interessiert mich einfach.


    Ja, Shelties sind oft zurückhaltend und oft auch Rassisten. Meiner ist auch zurückhaltend. Er freut sich über alle Hunde, geht hin, schnuppert kurz und das wars. Spielen will er nicht oft. Mit anderen Shelties schon eher.
    Das soll aber nicht heißen, dass deiner dann deinen anderen Hund nicht mag. Gerade bei Erwachsenen kann man das ja vorher ausprobieren, indem man sie sich vorher kennenlernen lässt, bevor du ihn zu dir holst.
    Das sollte also nicht das Problem sein.

    Ich hab einen Sheltie :)
    und der ist super! in der Wohnung ruhig, aber wenn Action angesagt ist, ist er voll dabei. Aber da gibts ganz unterschiedliche Typen.
    Meiner wiegt ca. 11-12kg und ist ca. 40cm groß. Super Größe für mich, nicht zu klein. Es gibt aber auch kleinere mit 33cm und so.
    Ich kann auf jeden Fall das Sheltieforum empfehlen! Da gibt es ganz ganz viele Infos und man kann alle Fragen stellen die man hat.


    Edit by Mod: Hab den Link zum Fremdforum entfernt.

    Genauuu die Seite meinte ich auch :) hab da schon Zubehör und einen Aufsatz bestellt... :)
    ich glaub, die machen auch Sonderanfertigungen..also wenn du irgendeine Idee hast, die du selber aber nicht umsetzen kannst, können die das machen :)