Guten Morgen,
habe jetzt nicht alles gelesen, aber finde es gut, dass du etwas ändern willst.
Geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber der Wille ist da und das finde ich schön.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich von dem, was ich gelesen habe, ziemlich geschockt war. Dreimal eine Viertelstunde und sonst kaum Beschäftigung finde ich nicht so gut.
Ich mache es mit meinem Hund so, dass ich ihn zwischendurch einfach mal vor die Tür lasse zum Pinkeln.. also Tür auf, Hund raus, *pullerpuller* Hund wieder rein, Tür zu.
Dass er sich wenigstens zwischendurch mal erleichtern kann, wenn die nächste Runde noch etwas hin ist.
Weiß nicht, wie das bei einer Hündin ist, aber bei Rüden, jedenfalls bei meinem, funktioniert das ganz gut, da er eh gleich sein Beinchen hebt, wenn es vor die Tür geht.
Und dadurch, dass ich das fast täglich mal mache, weiß er, dass wenn er pullern muss, er es jetzt auch tun sollte, weil gleich gehts wieder rein.
Vielleicht kannst du das auch einführen.. zwischendurch einfach mal raus zur nächsten Grünfläche, vllt vorher geübtes "mach Pipi" sagen und wieder rein.
Mache ich auch oft morgens mal im Schlafanzug, wenn ich erst noch frühstücken will oder so.. also am Wochenende.
Und die größeren Runden ~halbe Stunde dann zusätzlich.. und drin etwas Futter verstecken...evtl. Tricks einüben..
ok was ich aber eigentlich schreiben wollte
bei uns gibt es eine Hundeschule, da gibt es günstigere Preise für Geringverdiener mit Nachweis. Einmal im Monat gibt es bei uns im Tierheim auch eine kostenlose Beratung von einer Hundetrainerin für Leute, die nicht so viel Geld haben... vielleicht gibts das ja bei euch auch? Wo wohnst du denn ungefähr?