Wir gehen 3-4 mal raus. Davon 2 große Runden (meist 1,5-2 Stunden) und 1-2 mal nur ums Haus fix zum lösen 10 Min.
Wir wechseln im Programm sehr ab. Prinzipiell üben wir "Leute gucken" (meine Lütte hat Probleme mit Fremden) ODER treffen uns mit anderen Hunden zum Spielen ODER fahren ein Stückchen und erkunden neue Gegenden. Eines davon meist bei eines großen Runde.
Auf der 2. großen Runde ist das größtenteils entspanntes Schnuppern und rumdampern angesagt, im Sommer oft schwimmen und meist machen wir unterwegs ein paar kleine Übungen. Ein bisschen Fuß laufen, ein paarmal Kommandos auf Entfernung, ein paar Rückpfiffe, ein paar Tricks. Auch mal ein Such-Spiel, etwas Apportieren oder auch ein bisschen Zergeln. Aber das entscheide ich spontan, ob Hundi grad aktiv ist, oder eher lustlos und ob ich Bock habe.
Wenn ich Pensionshunde da habe wie grad eben, dann ist meist "nur Gassi" angesagt diese Tage, weil Happy davon dann genug beschäftigt ist und bei zuviel Programm überdreht sie schnell. Da bleibt sie auch manchmal im Auto, wenn ich mit dem Pflegi was zu üben habe. Oder ich gehe auch mal getrennt mit den Hunden oder lasse Happy mal ein paar Stunden daheim, damit sie mal richtig Ruhe hat und wieder entspannen kann.
Und Achja, Spielzeug, Dummys etc. liegen bei mir im Auto rum. Irgendwas stecke ich immer spontan ein, manchmal hole ich zwischendurch noch was, wenn ich merke, dass Happy richtig Lust auf arbeiten hat, manchmal trage ich das Spieli auch umsonst rum.
LG Lily und Happy