War doof, aber passiert. Nur Mut!
Seit meine Lütte 2 Jahre als geworden ist und ein anderer Hund ein Reh direkt an ihr vorbei gejagt hat, hat sie auch entdeckt, dass das Spaß macht. Auch wenn sie zum Glück nur knapp 5 Minuten weg blieb. Bei uns gabs dann 2 Wochen Schleppleinenpflicht und intensives Superpfiff-Rückkommtraining, weil sie erstmal nurnoch mit Nase erregt in der Luft herum lief. Dann habe ich viel das Nähe suchen und bei mir bleiben geklickert. Da wurde es schnell wieder besser.
Jetzt kann sie in den meisten gut bekannten Feld- und Waldgegenden schon wieder frei laufen. Ich hab sie aber immer genauestens im Auge. Beim leisesten Naseheben und Losrennenwollen kommt sie an die Leine, bis sie sich wieder entspannt hat. In fremden Gegenden gehen wir erst mehrmals an Schleppi/Flexi, bis ich Wildvorkommen einschätzen kann.
Den Rückpfiff festige ich täglich weiter, inzwischen nicht mehr nur mit Käse, sondern mit Bällchen, Zerrspielen und solch tollen Sachen, dies nur noch dafür gibt. Vor 3 Wochen hatten wir Premiere, als Happy auf den Rückpfiff sofort zurückkam, als 30 m vor uns eine Gruppe Rehe durchstartete.
LG Lily und Happy