Hallo ihr Lieben,
ich habe keinen Soka, aber Happy wird als Labbi-Old English Bulli oft mit einem Staffi verwechselt. Ohne vor der Anschaffung irgendwie mit diesem Thema in Kontakt gekommen zu sein wurde ich dann damit konfrontiert. Die Reaktionen auf Happy sind entweder "Oh wie süss, ein Welpe" oder "Oh Gott, ein Kampfhund". Inzwischen bin ich bekennender Soka-Fan, weil diese Hunde einfach meist zutiefst fehleingeschätzte Wesen sind und für Fehler einzelner Menschen leiden müssen. Und ich kenne hier sehr viele, hier in Sachsen sind die Gesetze ja noch ziemlich human und deshalb viele Listis vertreten.
Ich kläre auf, wo immer es die Situation hergibt. Habe in der Berufsschule schon Vorträge dazu gehalten, als wir über Themen eigener Wahl reden konnten. Diese kamen sehr gut an und Schüler haben hinterher oft gesagt "Mensch, SO haben wir noch nie darüber nachgedacht oder sowas gehört". Oder bei Menschen, die mich mit meinen Freunden und ihren Sokas treffen und dann oft ganz erstaunt sind, dass unsere Hunde ihre Hunde nicht zerfleischen und ganz friedlich sind. Wann immer sich's halt irgendwie ergibt.
Das Sozialverhalten meines Hundes ist aufgrund seiner Vorgeschichte leider kritisch, sie ist unsicherheitsaggressiv gegenüber fremden Menschen und manchen Hunden. Deshalb bin ich sehr froh, dass sie eben kein Soka ist und wir keinen Wesenstest machen müssen. Ich führe sie verantwortungsbewusst, übe daran und so hat sich noch niemand beschwert.
Soka-Steuer gibt's hier bei uns, 400 € statt 60 €...deshalb sind die meisten Sokas hier nicht als solche gemeldet. Offiziell werden Sokas in Wohnungen auch oft nicht erlaubt, aber keiner überprüft das, also leben die meisten ebenfalls unangemeldet. Leinen- oder Maulkorbpflicht für Sokas gibt's hier aber zum Glück nicht.
Wir sind in einem HSV just for Fun. Aber den Sozialteil für die BH würden wir ganz sicher noch nicht bestehen. Aber vielleicht wird das ja noch, ich geb die Hoffnung nicht auf.
Ein Soka kommt für mich auf jeden Fall als Zweithund irgendwann in Frage. Aber es sind auch noch einige andere Rassen Mitfavoriten, deshalb ist noch nichts entschieden.
Auf jeden Fall sind alle Sokas und Soka-Mischlinge die ich hier kenne, und das sind ziemlich viele, sehr nette und tolle Hunde. Nicht jeder ist mit jedem anderen Hund verträglich, aber ich kenne mehr unverträgliche Hunde anderer Rassen, also finde ich das normal.
LG Lily und Happy